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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Mai 2006: Von  an 
LuftVO §8 (Kunstflug)

(2) Kunstflüge in Höhen von weniger als 450 m (1500 Fuß) sowie über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Menschenansammlungen und Flughäfen sind verboten. Die örtliche zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann im Einzelfall Ausnahmen erlassen.

Und diese Frage stellt sich sofort: Warum hat die Berlin-Brandenburger Luftfahrtbehörde eine derartige Ausnahmegenehmigung für eine derartige Veranstaltung erteilt???

Hier will der Hersteller des Chill-Out-Getränks der Koks und Clubbing Generation ein öffentliches Spektakel im Zentrum Berlins veranstalten. Auf einem Flughafen, das der Berliner Senat, die Regierung Brandenburgs und die Flughafengesellschaft seit langem erfolglos versuchen zu schließen.

Trotz aller Beteuerungen bei der Einrichtung der ED-R146 wurde die Ausnahmegenehmigung in aller Stille erteilt. Warum??

In Ostblockländern, auf ländlichen britischen Adelsanwesen, über den Wüsten Arabiens sind die überkommenen Kustflugsenioren bereits hinweggedonnert. Klaus Schroth hat hierbei schon einmal einen Pylonen gestreift. Und das wäre
genau das Richtige für die Geschäftsführung von BBI, für "Wowie" und seinen Senat und die Brandenburger Landesregierung: Hier können sie den Massen lebendig
vorführen: Von Tempelhof geht nicht nur donnernder Krach, sondern auch die Gefahr des Absturzes aus.

Die Red Bull Veranstaltung ist als Schwanengesang für Tempelhof vorgesehen und in dieser Absicht genehmigt worden!

###-MYBR-###
###-MYBR-###
24. Mai 2006: Von  an 
Zitat:
"Und das wäre
genau das Richtige für die Geschäftsführung von BBI, für "Wowie" und seinen Senat und die Brandenburger Landesregierung: Hier können sie den Massen lebendig
vorführen: Von Tempelhof geht nicht nur donnernder Krach, sondern auch die Gefahr des Absturzes aus.

Die Red Bull Veranstaltung ist als Schwanengesang für Tempelhof vorgesehen und in dieser Absicht genehmigt worden!"
Zitat Ende

Macht sich jetzt unter den PuF-Lesrn und Piloten auch schon die typisch deutsche Zweifler - und Verschörungsmentalität breit???

Hört sich ja so an, als wenn nun schon die Piloten ein Verbot der veranstaltung wollen oder bedauern, dass es nicht ausgesprochen wurde...
Sind wir hier in DE denn alle "neben Rolle", oder was ist hier los?

Ziemlich weit hergeholt... Kann ich nicht teilen.

Und überhaupt:
Warum sollte sie keine Ausnahmegenehmigung erteilen gemäß §8 Abs 2, Satz 2 ? Das ist der berühmte Ermessensspielraum. Ist doch prima, wenn einmal von Dauerverboten abgerückt wird und man sich flexibel zeigt.

Es werden ca 300000 Zuschauer erwartet:
Die bringen Geld und Umsatz in die Stadt, dieses Argument scheint mir eher plausibel...


Grüße,
TS
24. Mai 2006: Von  an 
Na ATCler, dann versuchen Sie mal Ihr Reno Air Race über Hamburg, Hannover, Stuttgart oder München zu beantragen. Dann werden wir sehen, wer "neben Rolle" (Sic) ist. Und dann werden wir auch schnell sehen, ob Ihre "300000 Zuschauer" die angeblich ... "Geld und Umsatz in die Stadt" bringen als Argument für eine Ausnahmegenehmigung ausreichen.

Tempelhof wurde von der Holding für Pornoveranstaltungen missbraucht und nun soll dieser Red Bull Klamauk EDDI den Rest geben. Tempelhof ist mir persönlich mehr Wert als Ihr kuzweiliges Vergnügen.
24. Mai 2006: Von  an 
Air Race mitten in Berlin? Die sind wohl von allen guten Geistern verlassen. Wer will denn das verantworten?

Gruß
LFC
25. Mai 2006: Von Michael Richter an 
Sie haben mit Ihren Ausführungen völlig recht. Vielleicht ist die CTR übermorgen nur IMC, damit uns dieser Blödsinn erspart bleibt. Der Vergleich mit kürzlich vorangegangenen Veranstaltungen dieser Art hinkt, fanden die doch ausschließlich über Wasserflächen statt.

Aber die Zahl der Dumpfbacken steigt ständig an:

Im Januar 2005 warnte ich mehrfach vor den Auswirkungen des Luftsicherheitsgesetzes in diesem Forum, ohne daß jemand darauf reagierte. Jetzt wimmelt es von Beiträgen und Klageliedern...Die allgemeine Luftfahrt wird in ihrem Kritikvermögen langsam repräsentativ!
28. Mai 2006: Von Max Lange an Michael Richter
Moin,

jetzt haben wir Sonntag, das Red Bull Air Race in Berlin ist glatt über die Bühne gegangen, und es waren 600.000 Leute da (laut Presse). So viele gab es selten in Deutschland zu einer Sport- oder Showveranstaltung.

Neulich war ILA, und es kamen immerhin 250.000, auch ein Rekord. Und das ist kein Einzelfall. Flugshow, Airbus-Familientag, offener Tag am Flughafen... Könnte eigentlich irgend jemand auf die Idee kommen, dass Fliegerei, und sei es "nur" Schaufliegerei, die Öffentlichkeit in Deutschland interessiert? Dass sie gar äußerst populär ist und richtig positiv wahrgenommen wird??? Vielleicht sollte man da mal drauf aufbauen!

Grüße
ML
29. Mai 2006: Von  an Max Lange
Hallo Max,

ganz meine Meinung...!

Das mit den "Dumpfbacken habe ich mal geflissentlich überlesen, nachdem Sie nicht näher spezifiert haben, wenn Sie damit meinen (Leute hier im Forum oder allg. die Besucher des Rennens). Beleidigungen oder allgemeine Verunglimpfungen von selbsternannten "Hütern der fliegerischen Ordnung" haben hier nichts verloren.

Zitat:
"Der Vergleich mit kürzlich vorangegangenen Veranstaltungen dieser Art hinkt, fanden die doch ausschließlich über Wasserflächen statt."
Zitat Ende

Falsch!
Das Air Race z.B. in England fand im letzten Jahr über privaten Parkgelände eines engl. Schlossbesitzers statt.

Im übrigen wurde das ganze in Berlin sehr professionell und sicher abgewickelt und nur darauf kommt es an!
Selbst fliegerisch Unbedarfte Bekannte waren von der Berichterstattung begeistert und fanden Interesse an der Fliegerei und darauf kommt es an...

Grüße,
TS###-MYBR-###
29. Mai 2006: Von Michael Richter an 
Dumpfbacken sind für mich Leute, die Veränderungen mit weitreichenden Folgen erst bemerken, wenn die Folgen eingetreten sind. Dieser Ausdruck bezog sich eigentlich auf den Text nach dem Doppelpunkt.

Was das Rennen angeht: Jedermann ist froh, daß es zu keinen Störungen kam. Jedoch war das Risiko sehr groß und eigentlich nicht zu verantworten.

Tempelhof wird seitens der Politik verteufelt wo es nur geht. Woher kam der plötzliche Gesinnungswandel? Besteht Hintergrundwissen?
29. Mai 2006: Von  an Michael Richter
Hallo Michael,
###-MYBR-###Zitat:
Dumpfbacken sind für mich Leute, die Veränderungen mit weitreichenden Folgen erst bemerken, wenn die Folgen eingetreten sind. Dieser Ausdruck bezog sich eigentlich auf den Text nach dem Doppelpunkt."
Zitat Ende

=> o.K. Alles klar!

Übrigens, selbst die Berichterstattung in großen Tageszeitungen war durchweg positiv, was man normalerweise bei solchen Veranstaltungen in der Luftfahrt eigentlich nicht erwarten kann...

Was die Genehmigung betrifft, so wundert mich allerdings in Berlin nichts mehr, dort ist vieles möglich, was anderen Behörden in anderen Städten mehr Kopfzerbrechen macht...
Tja, ist wohl der Hauptstadtbonus...
###-MYBR-###Grüße,
TS
29. Mai 2006: Von Franz Wempe an Max Lange
Guten Tag!

Und ausserdem war die Werbung für den Flugplatz Tempelhof in dem Vorprogramm auf den Videowänden und im Fernsehen sehr massiv und gut gelungen.

Vielleicht bleibt diesbezüglich ja etwas hängen.

mfg
29. Mai 2006: Von  an Franz Wempe
Aus der heutigen MoPo-Berichterstattung zitiert:-

"Das Risiko fliegt immer mit" - so wurde das "Formel-Eins-Rennen der Lüfte" vom Veranstalter, dem Unternehmen Red Bull, das ein Drittel seines Jahresumsatzes in Werbung und Marketing steckt, angekündigt. Zwar durften die Rennflugzeuge nur bei Starts und Landungen über das Flughafengelände hinaus fliegen und mußten auf waghalsige Manöver verzichten, doch über dem Flugfeld ging es hoch her. Die Vorstellung, ein Pilot könnte die Kontrolle über seine Kiste verlieren, ließ manchen Besucher erschauern.

Kritische Töne kamen von der Anwohnerschaft und den Gewerbetreibenden rund um den Flughafen, die sich weniger über den Lärm als über die Straßensperrungen aufregten. Nicht sehr erfreut war Friseur Charly Schiffers (52): "Ich habe kein Verständnis dafür. Viele Stammkunden sind abgesprungen. Der Klempner nebenan hat gezwungenermaßen seinen Laden gleich ganz geschlossen. Das Ganze hier bedeutet für uns nur eins: Einbußen."

Die Durchfahrtstrassen der Umgebung wurden abgesperrt. Unter den Befürwortern Tempelhofs war stets die wesentliche Gruppe der Gewerbetreibenden der unmittelbaren Umgebung. Die 400.00O Schaulustigen, die von der Eröffnung des Hauptbahnhofs zum Red Bull Rennen und zurück pilgerten sind kaum für die Erhaltung des Tempelhofer Flugfeldes von Bedeutung. „Risiko“ und „waghalsige Manöver“, Strassenabsperrungen und die verärgerten Gewerbetreibenden wurden hier in Kauf genommen.

Andererseits wurde das Programm der Schweizer Militärflieger kurz zuvor auf der ILA derart beschnitten, dass sie drohten, unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren. Auf der ILA – übertriebene Sicherheitsanforderungen, und mitten in der Stadt, am Rande der ED-R146, ein Red Bull Volksgaudi („das Risiko fliegt immer mit“). Die Frage nach dem „Warum?“ wird erlaubt sein. Auch ich freue mich, dass der Spuk ohne Unfälle vorbei ist – und hoffe, dass sie sich in Tempelhof nie wieder sehen lassen.
29. Mai 2006: Von Michael Stock an 
Hallo Herr Villiers,

ich weiss zwar nicht, wer oder was "MoPo" ist, aber diese Art von Bericht kann ich natuerlich ueber jedes oeffentliche Ereignis schreiben. Nehmen wir doch mal die Schweinsblasentreter-Weltmeisterschaft 2006:

Zwar durften die Hooligans (Fussballfans) ihre Waffen abgeben und mussten auf waghalsige Schlaegereien verzichten, doch im Stadion ging es hoch her. Die Vorstellung, ein Fanblock koennte die Kontrolle ueber sich verlieren, liess manchen Besucher erschauern.

Kritische Toene kamen von der Anwohnerschaft und den Gewerbetreibenden rund um das Stadion, die sich weniger ueber den Laerm als ueber die Strassensperrungen aufregten. nicht sehr erfreut war Friseur Charly Schiffers (52): "Ich habe kein Verstaendnis dafuer. Viele Stammkunden sind abgesprungen ........

Ich will jetzt nicht ueber die Qualitaeten eines Friseurs spekulieren, dessen Kunden wegen eines einzigen Tags Strassensperrung "abspringen", aber diese Art von Berichterstattung ist Stimmungsmache und sonst nichts. Journalistischer Restmuell.

Wenn Sie Pilot sind, dann schreiben Sie was dagegen! Ein Red Bull Air Race ist nur fuer die so gefaehrlich, die nicht wissen, welche Piloten dort mit welchen Maschinen welche Manoever fliegen.

Ich glaube nicht, dass die Taktik des Schwanzeinziehens der Fliegerei in Deutschland weitergeholfen hat. Mittlerweile sind wir doch schon so weit, dass schon der Start eines Luftfahrzeugs als ein Akt auf Leben und Tod angesehen wird.
Es gibt eben auch noch etwas anderes als "straight and level", und wenn das von Vollprofis gezeigt wird, sollten wir uns darueber freuen und die Publicity fuer unsere Zwecke nutzen.

Keep it inverted,

M. Stock
30. Mai 2006: Von  an Michael Stock
Hallo Michael,

treffender kann man´s nicht mehr formulieren.
Die dauernde Bedenkenträgerei selbst unter manchen Insidern ist eine typisch deutsche Eigenschaft.

Und wenn man noch kein Thema gefunden hat, dass man selber madig machen kann, dann schafft man sich eines...

Die, die immer darauf pochen, dass in DE mehr für die AL gemacht werden muss, man die Fliegerkollegen mobilisieren muss, um mehr und bessere Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, sind oftmals die gleichen Leute, die bei jeder Gelegeheit kritisieren, den Gegener der AL ins Wort reden und Ihre eigenen Äste absägen...

Macht ruhig weiter so, dann dann wird der Himmel über DE bald AL-frei sein und die Politiker und "genervten Anwohner" haben endlich das, was sie wollen:
Ihre Ruhe und vermeintliche Sicherheit!

Gute Nacht Deutschland...

Grüße,
TS
30. Mai 2006: Von Stefan Jaudas an Michael Stock
Hallo Hr. Stock,

volle Zustimmung.

Wenn ich mich je auf ein Reck schwingen sollte, dann wäre das gefährlich, für mich wie für die Umstehenden. Vorausgesetzt, ich käme überhaupt hoch. Beim Bundeskader der Geräteturner sieht das anders aus. Und selbst die verletzen sich ab und an ...

Ditto, wenn ich spontan Rallye fahren würde. Bei Schumi & Co. sieht das wiederum anders aus ...

Gruß

StefanJ
30. Mai 2006: Von  an Stefan Jaudas
Hallo StefanJ,

genauso is´ es....!

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