Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2005: Von  an Häupler Karl
Damit sollte man sich aber in keinster Weise zufrieden geben. Man sollte nicht vergessen, das wir unser Leben solchen Motoren anvertrauen müssen.
Um kurzfristig etwas Sicherheit zu bekommen, kann man jedem nur empfehlen, das man den alten Motor so lange wie überhaupt nur möglich fliegt, der hat vermutlich zwar nicht mehr volle Leistung, aber hält wohl länger und "verreckt" nicht einfach ohne Vorwarnung.

Mein Kollege ist Dipl. Ing Gießerei, er ist auch der Meinung, das dieses Feingussverfahren eigentlich eher vorteilhaft ist, da das ganze höher verdichtet ist. Aber das alle 9 Zylinder die gleichen Spuren aufweisen, lässt vermuten, das die Kolben das Problem sind bzw. die Schmierung nicht ausreichend ist (Kolbenringe/Ölabstreifringe). Anders ist sowas nicht erklärbar. Selbst wenn man den Motor falsch bedienen würde, wären die Spuren nicht so einheitlich.

Hoffentlich kann man das alles komplett klären und was dagegen tun. Ich selber bin davon nicht betroffen, ich habe noch deutlich mehr als 1000 Stunden Restlaufzeit, aber ich denke auch über einen anderen (schnelleren) Flieger nach

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang