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26. November 2004: Von  an Gerhard Uhlhorn
Hallo,
unser Verein betreibt seit November 2003 eine DA40-D (IFR). Eine ganze Reihe der oben geschilderten Probleme kann ich bestätigen. Anzeigefehler und Störungen in der Elektronik führten zu einigen unplanmäßigen Landungen und Standzeiten, was zwar sehr ärgerlich und wenig vertrauenerweckend, aber zum Glück zu keiner Zeit wirklich sicherheitsrelevant war. Der Garantieservice der Fa. Diamond gestaltete sich zudem bislang sehr kundenfreundlich. Diesen ganzen Bereich kann man damit m.E. tatsächlich unter dem Sammelbegriff "Kinderkrankheiten" zusammenfassen, mit denen man beim Kauf einer so neuen Technologie eben zu rechnen hat.
Ein vor 3 Wochen erfolgter M o t o r t a u s c h nach 320 Betriebsstunden wegen "unruhigen Laufs" fällt m.E. allerdings aus diesem Bereich deutlich heraus. Genauere Informationen über den Schaden liegen uns z.Zt. leider noch nicht vor. In diesem Zusammenhang interessieren wir uns für alle Diesel-Lfz., die bereits eine Betriebszeit jenseits der 300h-Kontrolle auf dem Buckel haben: Wie viele dieser Triebwerke gibt es, und welches ist die derzeit längste "Dienstzeit" eines ausgelieferten Centurion 1,7 in einem Lfz? Für alle diesbezüglichen Informationen wären wir sehr dankbar.
Von den Leistungen des Lfz. sind unsere Mitglieder übrigens durch die Bank sehr überzeugt. Die von uns zuvor betriebene TB10 war deutlich schwächer, was auch für Starts bei größerer Dichtehöhe gilt.
Ich lade herzlich ein, mich bezüglich einer genaueren Dokumentation unserer bisherigen Erfahrungen mit der DA40-D zu kontaktieren und wäre an einem intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Diesel-Fliegern sehr interessiert.

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