Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. November 2004: Von Wolfgang Schlegel an 
Lieber Werner,
um keine Missverständnisse bezüglich unserer Übereinstimmung aufkommen zu lassen, möchte ich anmerken, dass letztere doch recht mager ist! Den Unterschied zwische Heute und Morgen will ich eher nicht in Generations- bzw Jahrhundertzyklen gemessen sehen, so wie sich die Entwicklungszeiten mancher, besonders deutscher,(Nachkriegs)Luftfahrtprojekte darstellen, sondern höchstens im einstelligen Jahresbereich. B.Rutan hat durchaus seine Qualitäten, ihn in Verkaufserfolgen zu werten wäre deplaziert. Seine Formen sind nicht Jedermanns Geschmack, o.k., aber Colani schneidet da auch nicht besser ab. Also nur kein Neid! Die Entwickler von Luftfahrzeugen haben sich im vergangenen halben Jahrhundert wahrhaft nicht mit Ruhm bekleckert! "Nichts zustande gebracht" ist doch die Quintessenz, gepflegte Unfähigkeit, sieht man von einem Helikopter einmal ab. Eher das Produkt eines tüchtigen Geschäftsmannes denn genialen Ingenieurs.
Der Eurofighter mag durchaus besser sein als sein Ruf, aber ist eben doch schon ein alter Hut! 1964 flog Willy Messerschmitts HA300 mit einem Bristol 703 Orpheus-Triebwerk mit 21190 N Schub, ein knapper M2 Jäger mit einem NTOW von 3200 kp! Das ist 40 Jahre her! Und heute erzählt man uns, was so alles nicht geht! M2-3 mit einem 5to-Flieger!? Das ist schlicht lächerlich. Es gibt Leute die brauchen dazu nur das nötige Kleingeld und ne Doppelgarage.
Beste Grüße
Henning
19. November 2004: Von  an Wolfgang Schlegel
Hallo Henning,

jetzt wird es aber doch etwas jugendlich hier!
Wer einen 5t-Flieger für M2-3 bauen will, braucht nur Kleingeld und eine Doppelgarage??? In den USA gäbe es eine Menge solcher Leute! Und? Wo sind die?
Wenn ich Sie noch länger ernst nehmen soll, dann sollten Sie evtl. auf solche Behauptungen verzichten. Nichts für ungut! Reden wir in 30 Jahren noch mal darüber.
Zu Entwicklungskonzepten und Machbarkeiten sei der Gastkommentar von Herrn Thielert sehr empfohlen!

Wenn Herr Rutan so toll ist, warum baut er dann keine Flugzeuge?
Ich bin nicht neidisch, weder auf Rutan, noch auf Colani. Letzterer hat ja auch mal ein Flugzeug "entwickelt", das aus Gewichtsgründen nicht abheben konnte. Oder ein Ruderboot (war es in den 70gern?), das mit allen 8 Ruderern und Steuermann abgesoffen ist. Ich habe in München im OEZ mal eine Ausstellung von Ihm gesehen. Er hat dort seine Dampflokomotiven(!!!) ausgestellt! Noch Fragen?

Der EF wurde in den 80ern entwickelt, das Konzept ist also etwa 20 Jahre alt. Reden wir im Jahre 2014 über den Raptor, die 117, die Draken...., alles alte Hüte!

Gr
Werner###-MYBR-###

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang