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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. September 2004: Von  an Mueller Manfred
Erst mal grundsätzlich, ich bin froh, das sich einer erbarmt hat, einen Diesel auf den Markt zu bringen, der auch zulassungs fähig ist. Aber ich war von Anfang an der Meinung, das der Centurion entschieden zu wenig Leistung hat. Da ist sehr sehr dringend Abhilfe notwendig. Würde er um die 180-220 PS anbieten können (als Diesel), würden bestimmt viele Arrows, Dakotas Cardinals und Senecas sofort "hier " schreinen, sofern a.) der Umbau bezahlbar bleibt und b.) dieser Motor auch was taugt und nicht die bei der c172 beschriebenen Probleme macht. Was aber viel wichtiger ist, der Motor sollte unbedingt mit dem vorhandenem Propeller betreibbar sein, da diese Flugzeuge bereits einen "guten" Prop haben, der verstellbar ist. Hand aufs Herz, wir können doch mit einer Propverstellung umgehen, oder ? Ausserdem gilt dann das MEP(L) weiterhin, was bei der DA42 aufgrund der ein Hebel bedienung nicht mehr auf andere 2.Mots übertragbar ist. Auch würden, wenn der Prop übernehmbar ist, die Kosten für eine Umrüstung deutlich sinken. Ich würde dann auch eventuell über eine Umrüstung nachdenken. Am besten wäre es, wenn sich Thielert Pin-Kompatibel zu Lycomming und Continental verhält. Das würde die Kosten noch mal deutlich senken. Wäre doch was, alter Motor raus, auf Spotmarkt verkauft, Thielert rein, Prop dran, Papierkarm erledigen, € 30.000 bezahlt und das war es. Mann darf nicht vergessen, viele Flieger in der GA sind im Privatbesitz und mit Spritsparen innerhalb 2400 h von € 50.000 kann man einen Halter nicht mehr locken, wenn er ehh nur 50 Std/jahr fliegt, zumal dann erst mal der Flieger lahmer ist. Jeder von uns will doch eher mehr Power (höher, schneller, weiter). Also Herr Thielert, ran ans Werk. Meine 2-Mot können Sie gerne als Testflieger zum umrüsten verwenden, wenn wir uns preislich einig werden, aber bitte mit mehr Power und nicht weniger, auch wenn das 20 KG und 4 Liter mehr kostet, die Speed holt das wieder raus.
21. September 2004: Von Wolfgang Schlegel an 
ihr Wunsch wird bereits bearbeitet! Gemäß Info von Fa.Thielert kommt ein V6-Zylinder in Bälde. Mit 150 kw wird er auch genug power haben. Über den Preis gibt es natürlich noch keine Angaben.
Grüße
Henning

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