Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. September 2004: Von  an Jan Brill
Hallo zusammen,

neben der aktiven Seite, nämlich das Fax zu senden, empfehle ich auch gelegentlich mal die aktuelle Entwicklung im Auge zu behalten, speziell den letzten Satz im 2. Absatz.

Quelle: www.aopa.de / Auszug:
Zitat:
"Natürlich haben die AOPA-Germany und die europäische IAOPA als Interessenvertretung der Allgemeinen Luftfahrt gegen alle Versuche uns zusätzlich zu belasten deutlich Stellung bezogen. Gemeinsam mit unseren europäischen Kollegen haben wir ein Positionspapier erarbeitet, in dem wir wie bisher die Gebührenfreiheit für IFR-Flüge unter 2 t und für VFR generell fordern. Schließlich zahlen wir schon genug Steuern auf unseren Sprit, die kommerzielle Linienluftfahrt nicht. Von diesen Steuern wollen wir etwas zurück, genau wie Autofahrer über ihre Spritsteuern ihre Straßennutzung bezahlen.

Auf AOPA-Nachfragen hat Eurocontrol erklärt, daß sich grundsätzlich aber am bisherigen System nichts ändern soll. Das wird uns auch von den nationalen Flugsicherern bestätigt, die von den jeweiligen nationalen AOPAs entsprechend gebrieft wurden. Die Nationalstaaten könnten auch heute schon Gebühren erheben für VFR und IFR< 2t, verzichten aber darauf (bis auf Schweden, dafür ist da der Sprit billiger).

Das Risiko scheint im Wesentlichen gebannt: Das sog. "Enlarged Committee" aus Vertretern der nationalen Flugsicherer bei Eurocontrol hat in den letzten Tagen ebenfalls in diesem Sinne Position bezogen und das grundsätzliche Charging für VFR abgelehnt, eine entsprechende Klarstellung im Text des o.g. Artikels 6 Paragraph 4 angemahnt.

„Exemption of VFR flights.

The enlarged Committee wishes to insist that the implementing rule should foresee the possibility for States to continue the optional exemption of VFR flights. The drafting of paragraph 4 appears to be ambiguous and may have to be modified. This may also concern Article 14.”

Natürlich wird die AOPA sich weiter energisch dafür einsetzen, daß auch die AL von den Harmonisierungen und Effizienzsteigerungen im Bereich der Flugsicherung in Europa profitiert, und daß sie nicht nach einem europaweiten Standardverfahren stranguliert wird!"
Zitat Ende

In diesem Sinne: Alles wird gut!!!! ;-)

Grüße,
Th. Schmidt

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang