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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juli 2004: Von daniel müller an Sami Kadam
Naja, den Punkten mit der LeistunsENTTÄUSCHUNG kann ich nur zustimmen. Hatte das Vergnügen in Egelsbach eine C172 Thielert Centurion zu fliegen. :-( Performance beim Start mehr als Enttäuschend und auch im climb out war nicht viel drin, und das bei zwei Personen und ISA Bedingungen. Die IAS war dann aber in Ordnung, aber auch nicht anders als bei einer herkömmlichen Cessna mit constant speed prop. Leider scheinen viele in der Diskussion von dem Diesel so geblendet, das sie vergessen das er eben doch nur knappe 130 PS hat. Thielert hätte gleich etwas um die 160-200 PS aussuchen sollen, dann würde der Motor auch wirklich einen Viersitzer powern können und hätte einen anständige Performance. Sicher, zum Schulen und für den kurzen Lustflug reicht die Power, für IFR oder einen Urlaub mit Gepäck sehe ich da schwarz. Vielleicht sollte man dem ganzen Konzept nochmal 1-2 Jahre Reifung und Detailverbesserung geben, bevor man wirklich Diesel als "die" neue Antriebsart für die GA sieht.

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