Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2004: Von Heiko Lampert an Redaktion
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich halte das Argument der Wirtschaft, Schönefeld liege zuweit außerhalb für schlicht an den Haaren herbeigezogen.

Wer als Geschäftsreisender einmal in London Heathrow, Rom Leonardo da Vinci oder Stockholm gelandet ist, nimmt ganz natürlich 30 - 45 min Zugfahrt in Kauf.

Einen solcher Airport-Express in die Stadtmitte würde nicht wesentlich länger dauern, als sich per Taxi von Tegel zur Friedrichstrasse zu quälen.

Mit freundlichen Grüssen
Heiko Lampert
23. April 2004: Von  an Heiko Lampert
Na ja, so ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Schönefeld ist wirklich sehr weit im Süden von Berlin. Wenn man dort landet, macht der Rest der Strecke den ganzen Zeit-Vorteil "KAPUTT". Die 30-45 Minuten, die man braucht, um in die Berliner Innenstadt zu kommen (und wieder raus) machen doch gerade Tempelhof so interessant. Und wenn man dann noch die leerstehenden Büroräume dort auch mieten könnte, ohne über Mietwucher zu klagen, würde der Platz richtig Geld bringen. Unsere kleinen Flugzeuge und die paar Linien Turboprops sind nicht lauter als der ganze Straßenlärm, der in Berlin herscht. Das ganze ist leider wirklich nur ein Politikum, da wollen sich ein paar Politiker ein Denkmal setzten (Wir haben BBI geschaffen), aber was der Markt wirklich braucht, wissen diese nicht. Übrigens gibt es in London auch einen City Airport, denn kann man mit Genehmigung durch England und nach Zertifizierung auch anfliegen. Und man ist mitten in der City. Das ist natürlich nichts für die Ryanair und CO, aber Geschäftsleute nutzen diesen schon und nicht Heathrow oder Stansted . Beweis erbracht, Stansted-> Victoria Station dauert mit der Bahn ziemlich genau 1 Stunde.
26. April 2004: Von Heiko Lampert an 
aber selbst London City ist vom Zentrum kaum schneller als Heathrow zu erreichen, wenn Sie in der Rush hour ein Taxi nehmen.

Mit öffentlichen Verhersmitteln müssen Sie mindestens zweimal umsteigen um aus dem Zentrum nach Gatwick zu kommen (der Bahnanschluß ist allerings gerade in Bau), da sind Sie auch in London locker 30 min unterwegs.

Von Schönefeld aus sollte ein Schnellexpreß ohne Zwischenstopp fahren, dann wäre es bequem genug zumal Tempelhof wie Gatwick ja wohl an den Limits angekommen sind.

Gruß
26. April 2004: Von Michael Höck an Heiko Lampert
Haben Sie THF mit TXL verwechselt ? THF ist jedenfalls nie und nimmer am Limit...
26. April 2004: Von  an Heiko Lampert
Sind Sie schonmal von Schönefeld vom GAT in die Stadt gefahren ? Bis Sie am Terminal sind, dauert es bestimmt alleine 15 Minuten, da Sie immer auf einen Vorfeldfahrer warten müssen. dann nochmal 30-45 min bzw. eher mit dem Taxi 45-60 Min. bis Innenstadt. Ist schon recht lange..
1. Mai 2004: Von Heiko Lampert an Michael Höck
na ja, ich meinte auch eher die Abfertigungskapazitäten

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang