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7. März 2004: Von Günter Obermeier an weber
Sorry Herr Weber,
ich muß leider, ich kann nicht anders!
1. Wer ist juristisch schuld? Skyguard+Lotse. Warum.
Wer hat die Luftaufsicht? Wer gibt Anweisungen? Wer kontrolliert den Luftraum und wer übernimmt die Verantwortung solange die Anweisungen der Luftaufsicht durchgeführt werden? Genau! Skyguard. Punkt.
Wenn der Fluglotse merkt das er nicht mehr 100% Herr der Lage ist muß er handeln! Und das muß er wenn die Schirme 3-4m von einander entfernt sind und auf beiden was "passiert".

Einem Piloten eine Mitschuld geben weil er nicht weiss wie man "in Westeuropa zu fliegen hat". Woohh. "Sehr geehrter Vater sie haben eben Ihre Tochter verloren weil der Pilot sich nach den international festgeschriebenen Regeln (tu was dein Lotse sagt) verhalten hat, aber nicht wusste wie man in Westeuropa zu fliegen hat."

2. Und damit komme ich auf Ihre moralische Mitschuld.
Sie, und alle Ihre Kollegen am Boden und in der Luft die schon mal so einen TCAS Alarm mitgemacht haben. Und dabei festgestellt haben das es keine verbindlichen Regeln gibt für ein Verhalten in diesem Fall (Konflikt mit den Anweisungen im kontrollierten Luftraum). Sie alle haben es unterlassen mit allen Mittel darauf zu dringen das hier internationale Regeln erstellt werden. Ja genau, Sie haben es vorgezogen zu warten bis ca. 100 Leute tot vom Himmel fallen, weil der Pilot nicht wusste wie man "in Westeuropa fliegt".

Mehr will ich als PAX ohne irgend eine Lizenz nicht dazu sagen.

MfG Harald B.

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