Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2024 18:43 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Borck

Avgas: ja, ist ein Thema, aber ich bin vor einem guten Jahr an der selben Stelle gestanden; die Spritkosten sind beim eigenen Flieger, wie ich mittlerweile sagen kann, eher am unteren Rand der Gesamtkosten (ich weis noch, wie ich mir die Augen rieb, als mir vor Jahren jemand sagte: "Der Sprit macht nicht mal 25% der Gesamtkosten aus !" - mittlerweile kann ich das bestätigen. Natürlich: je mehr Du unterwegs bist, desto größer wird der Spritanteil im Gesamtkostenmix; aber bei den üblichen 40-50 h pro Jahr ist alles andere wesentlich stärker in der Gewichtung beim Stundenpreis.

Ich habe mir letztes Jahr eine scöne M20E geholt, und ich bin glücklich mit ihr. Natürlich macht man bei einem äteren Flieger eine Lernkurve, was "Flugzeugbesitz" betrifft; War aber nichts dabei, was sich nicht mit dem Einwurf weiteren Münzgeldes hätte beheben lassen ;-) ! Mal schauen, ob ich mal dazu komme, mein erstes "year of ownership" Revoe passieren zu lassen...

Guggst Du:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,03,07,11,5915296

die hier sieht z.B. nicht schlecht aus - Beweggründe für die M20E findest Du im anderen Thread zuhauf ;-)

https://www.planecheck.com?ent=da&id=59031

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang