Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2023: Von F. S. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe noch nie davon gehört, dass man sie umbauen kann und würde vermuten, dass das, selbst wenn es möglich wäre, prohibitiv teuer ist.

Eine PH-Hydraulik an einer Malibu ist ein signifikantes Plus - bei einer GK-Maschine sollte man das deutlich im Wert spüren. Nicht mal nur wegen des Fahrwerks: Bei zumindest fast allen GK-Systemen ("gerüchteweise" soll es welche geben, bei denen das anders ist - aber ich habe noch nie eine gesehen), werden die Klappen auch hydraulisch betätigt. Das kann durchaus Probleme geben, wenn man gleichzeitig Klappen und Fahrwerk bedienen will...

Die hier angebotene 87er hat sehr sicher PH Hydraulik.

23. Januar 2023: Von Dominic L_________ an F. S.

Ich habe auch elektrische Klappen und Garkenyon. Bin eigentlich mit beidem zufrieden. Ich habe die Dichtungen halt mal tauschen lassen, aber ansonsten läuft das einwandfrei. Ich kann nicht sehen, was an PH nun besser sein sollte, außer, dass es eben das aktuelle System ist. Dass das Fahrwerk mit Betätigung des Hebels auf jeden Fall raus fällt, weil man das Hydraulikventil direkt öffnet, empfinde ich auch eher als Plus, selbst wenn der Hebel dafür mechanisch etwas schwerer geht. Immerhin braucht man keinen Strom und wozu eigentlich der Hebel zum Fahrwerknotausfahren ist, habe ich ehrlich gesagt bislang nicht kapiert, da er gar nicht benötigt wird?!

23. Januar 2023: Von Rolf A. an F. S.

Die hier angebotene 87er hat sehr sicher PH Hydraulik.

Ja, hat sie. Die Diskussion zum Fahrwerk der frühen Modelle ist etwas Glaubenssache. Ich habe mich beim Kauf für das PH entschieden:

  • Kein Problem beim gleichzeitigen Fahren von Klappen und Fahrwerk (ist natürlich die Frage, in welcher Situation man das machen muss, MMOPA lehrt "gear down, flaps down, trim down, power down", vermindert das gear up landing Risiko)
  • GK hatte vor Jahren Probleme bei der Ersatzteilversorgung (muss nicht mehr so sein bzw. aktuell kämpfen mehr als ein Unternehmen mit Ersatzteilen)
  • Angeblich filigraner, das packe ich aber mal in die Gerüchteküche, da ich es selbst nicht bewertet habe.

Es fliegen sich aber beide super und ich hätte auch eine frühere mit GK genommen.

23. Januar 2023: Von Dominic L_________ an Rolf A.

Aber wie schon angeführt, hat das mit dem Klappen und dem Fahrwerk ja nicht direkt damit zu tun, ob man GK hat. Ich kann ja auch Fahrwerk und Klappen gleichzeitig in alle Richtungen fahren. Naja fast.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang