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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. November 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart
Mit der EASA-Lizenz kannst Du nie N-Reg nicht ins Ausland fliegen.

Wenn man nicht mehr als 100 h fliegt, dann ist das Annual auch die 100 h-Kontrolle. Außerdem halte ich weniger Wartung nicht für besser.

Ich sehe für europäische Piloten keine guten Gründe mehr für N-reg.
13. November 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Wenn man die EASA-Lizenz hat lässt man nicht sinnvollerweise alle Ratings verfallen (jetzt erst verstanden!).

Schau mal auf Planecheck, wie viele Leichtflugzeuge bis 150 PS N-reg sind … kann man vergessen.

Ein AMP für eine 172 ist unter Part ML so lächerlich, das kann man echt nicht anführen.
13. November 2022: Von Alex Stoeldt an Charlie_ 22

Ich sehe für europäische Piloten keine guten Gründe mehr für N-reg.

Doch, Alexis, es gibt (mindestens) einen: wenn da schon ein N drauf ist, bleibts halt einfach drauf...

13. November 2022: Von Patrick Lienhart an Alex Stoeldt
Genau.
Der europäische Markt ist so winzig dass N-reg gleich mal 30% oder mehr ausmachen. Würde ich nicht ignorieren.
13. November 2022: Von Charlie_ 22 an Alex Stoeldt

>>> Doch, Alexis, es gibt (mindestens) einen: wenn da schon ein N drauf ist, bleibts halt einfach drauf...

Das ist nicht meine Meinung. Die Umregistrierung dauert ein paar Wochen, und dann hat man seine Ruhe:

- Keine zwei Lizenzen führen (man kannn eben NICHT die Ratings verfallen lassen
- Man braucht keinen FAA-Prüfer für das Annual
- EASA-Wartung ist nicht teurer
- "100-h-Kontrolle wird im Rahmen des Annuals mit gemacht, im der Praxis ist es dasselbe

UND, v.a.: In dieser Klasse gibt es in Europa kaum N-reg. Siehe Planecheck C-150-152 ... keine einzige N-reg. Eine C-140 von 1948. Bei Piper ist es auch nicht viel anders. eine in Guadeloupe, vier in England, zwei in Rumänien.

N-reg findest Du v.a. bei Cirren teuren Bonanzas, Two, SET.

14. November 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Kürzlich war eine N-reg 28-151 drinnen mit G5, STEC, MOGAS STC, schönem Interieur. Zu einem guten Preis.

Die Umregistrierung von N zu EASA ist dank BASA und unter 2730kg tatsächlich besser geworden… aber alleine ein Export C of A kostet 5000€. Lohnt nicht.
14. November 2022: Von Alex Stoeldt an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben einen N-reg. Flieger gekauft dieses Jahr.

Die Umregistrierung dauert ein paar Wochen, und dann hat man seine Ruhe:

Das ist leider nur so, wenn die Papierlage eindeutig ist, wenn nichts verbaut wurde, was in der Kombination in Europa nicht zugelassen ist, usw. Es gab auch schon diverse Fälle, da stand der Flieger ein halbes Jahr wegen Kleinigkeiten. Aus diesen Unwägbarkeiten bleibt das N bei uns einfach drauf, auch wenns "nur" ne mittelgroße Cessna ist.

- Keine zwei Lizenzen führen (man kannn eben NICHT die RAtings verfallen lassen
- Man braucht keinen FAA-Prüfer für das Annual
- EASA-Wartung ist nicht teurer
- "100-h-Kontrolle wird im Ragen des Annuals mit gemacht, im der Praxis ist es dasselbe

Da wir (momentan) nur in Deutschland fliegen, brauchen wir keine 2 Lizenzen (die ich trotzdem habe). Jede vernünftige Werft hat mindestens einen Prüfer mit FAA-Qualifiaktion an der Hand, wenn der nicht sogar da arbeitet. Und der Rest ist das gleiche in der Praxis, ja..

14. November 2022: Von Markus S. an Alex Stoeldt

....den Trust bitte nicht vergessen. Sehe in N-Reg im Vergleich zu EASA in der Echo-Class keine Vorteile mehr.

14. November 2022: Von Alex Stoeldt an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Der Punkt ist für uns - es gibt keine Nachteile. Deshalb: never touch a running system.

Und warum ein Export C of A bezahlen ohne Not..

14. November 2022: Von Charlie_ 22 an Alex Stoeldt

Ich dachte ich hätte die Nachteile aufgezählt. Für mich wären sie auch relevant. Aber natürlich kann das jeder ja für sich selbst entscheiden.

Natürlich haben größere Service-Center in Ballungsräumen oft FAA-Prüfer zur Hand. In der Provinz ist das aber selten der Fall.

14. November 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Alexis es wäre so einfach: Du hast, wie nicht selten, gute Argumente aufgezählt. Nun lass es auch gut sein. Du wirst nie die komplette Deutungshoheit über diese Plattform erringen. Warum auch? Schon wahr, der Traum eines jeden Schriftgelehrten ist es so wirkmächtige Sätze abzusondern, daß ihnen die Nachwelt Kränze flicht. Wird es nicht, denn zu kleines Medium, zu kleines Auditorium...

14. November 2022: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

"Du wirst nie die komplette Deutungshoheit über diese Plattform erringen."

Hat er das versucht? Ist mir bisher entgangen.


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