Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2022: Von F. S. an Hanno Gräf

Da gilt leider die alte Binse: "Wenn ein Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es das praktisch immer auch nicht".

Ein funktionsfähiges GTN750 für 8000 EUR gibt es schlicht nicht am Markt - der Marktwert von diesen Geräten ist signifikant höher (zeitweise für sofort gelieferte Exemplare sogar über Neupreis)

25. September 2022: Von Markus S. an F. S.

Die Tricks der Betrüger

Wie kann ich ein gefaktes Angebot erkennen? Wie erkenne ich einen betrügerischen Käufer?

Generell kann hier keine eindeutige Aussage gemacht werden. Zu vielfältig sind die Vorgehehensweisen.
Allerdings lassen sich einige "Verhaltensmuster" der Betrüger erkennen:

•Betrüger wollen in der Regel einen möglichst schnellen Ablauf des Verkaufs bzw. der Bezahlung.
•Die angebotenen Gegenstände werden oft unverhältnismäßig billig angeboten.
•Bereitgestellte Bilder sind häufig aus dem Internet heruntergeladen. Kennzeichen sind unkenntlich gemacht.

•Besuche, bzw. Besichtigungstermine werden nicht akzeptiert. Ebenso wie Barzahlung bei Übergabe.
•Vorgetäuschte Hinderungsgründe (Urlaub, Auslandsaufenthalt, etc.) erfordern angebliche Kauf- bzw. Zahlungsabwicklung über Drittpersonen oder Treuhänder im Ausland.

https://www.helmuts-ul-seiten.de/sicherheit.html

....ohne das s im Webbrowser in http eingeben.

25. September 2022: Von Johannes König an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Der einzig korrekte Weg, mit solchen Betrügern umzugehen, mal abgesehen von ignorieren, ist die Kosten auf der anderen Seite hochzutreiben. James Veitch zeigt sehr unterhaltsam, wies geht: https://www.youtube.com/watch?v=IUjpoauJcKo

25. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Johannes König
Herrlich. Ich habe auch schon einige Audiomitschnitte von den vielen Anrufern aus Indien und Bangla Desh bei mir, die entweder "von Microsoft" oder "vom FBI" sind. Und alle mit österreichischen Handynummern, was die Glaubwürdigkeit ins Unendliche erhöht.
Je länger man die in absurd doofe Gespräche verwickelt umso weniger Zeit haben die um weniger skeptische Mitbürger zu schädigen. Und lustig ist es auch noch ;-)
25. September 2022: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Es gab vor wenigen Jahren, vielleicht 3-4, eine sehenswerte TV-Reportage über die Strukturen dieser Betrüger. Fazit: arme Schweine, Glücksritter und Kleinunternehmer, jeweils in der etwas windigeren Ausgabe.

26. September 2022: Von Mark Juhrig an Johannes König

James Veitch's YouTube-Kanal ist der Hammer, ich kann gar nicht mehr aufhören zu schauen :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang