Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2021: Von Udo R. an Hubert Eckl

" Eigentlch sind Brotpreise nur dann interessant, wenn man vom Hunger befallen wird." Ist das nun bewusster Dadaismus oder einfach nur...hm..? Schwer was zu tippen ohne zu beleidigen.

Hallo Hubert,

natürlich war der Satz etwas provokant gedacht, aber wenn man länger darüber nachdenkt, steckt da mehr drin als das Vordergründige.

Flugzeuge waren schon immer "zu teuer", verglichen mit der Kaufkraft zur jeweiligen Zeit. Ich behaupte mal (ohne es mit besserem Wissen belegen zu können) dass der Flugzeugpreis schon immer im selben Bereich der Kaufkraft schwimmt.

Flugzeugpreise definieren sich über das, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Daher gibt es doch kein "zu teuer" oder "zu billig", sondern der Markt reguliert sich. Die Frage dahinter muss also sein: gibt es im Moment viel freies Kapital und mehr Menschen mit dem Willen, das für ein Flugzeug auszugeben? Beides scheint sich in Richtung "ja" zu entwickeln. Und dann sind auch Flugzeugpreise von vor 20 Jahren (damals noch 35k€ heute 85k€) unerheblich, denn die Kaufkraft und Käuferwille hat sich eben so entwickelt.

Und damit schließe ich den Kreis zu meinem Satz: Aus dem allgemeinen "ist die Preislage hoch oder niedrig" lässt sich kaum etwas ableiten, es sei denn, man möchte analysieren ob es eine "Preisblase" bei Flugzeugen gibt; Aber ein konkretes Flugzeug mit einer konkreten Instrumentierung, Motorlaufzeit etcpp. kann man bewerten vor dem Hintergrund der Marktsituation. Und das ist eben nur dann von Bedeutung, wenn dieses konkrete Flugzeug gekauft werden soll.

7. September 2021: Von Hubert Eckl an Udo R.

Nein, Dein Satz war nicht "gedacht", der war allenfalls getippt. Mein Einwand wird durch Deinen obsolet, nicht weil ich nun weiß was Du meintest, vielmehr zeigt es mir - Du seist Beispiel - wessen Geistes Kinder "meine" GA-Freunde sind. Es gibt viele kluge, sehr kluge lehrreiche Beiträge, aber der Grundtenor ist der ausschliessliche Blick aus dem Cockpitfenster. Dein Satz;

Flugzeugpreise definieren sich über das, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Daher gibt es doch kein "zu teuer" oder "zu billig", sondern der Markt reguliert sich.

setzt Deinem vorangegangen noch eins drauf. Der Schöpfer des threads wollte wissen, wie und ob sich der Markt gerade reguliert. Verstanden? Nein? Dann ersetze doch "Flugzeug" durch "Rolex".. hats jetzt geklingellt?

7. September 2021: Von Udo R. an Hubert Eckl Bewertung: +7.67 [8]

Verstanden? Nein? Dann ersetze doch "Flugzeug" durch "Rolex".. hats jetzt geklingellt?

Wie ist nochmal die Definition eines Forentrolls...warte mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Zitat: "

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog).

"

7. September 2021: Von Wolff E. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Udo, guter Beitrag.....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang