Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. April 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Ich wüsste ja gerne mal, was es mit der "Eisempfindlichkeit" der nicht-TKS-Mooneys auf sich hat:

Klar sind alle nichtenteisten Flieger anfällig gegen Eis, und die mit weniger Leistungsüberschuss besonders, aber sind M20 (etwa wegen ihres Flügelprofils) sensibler als Piper und Cessna, wenn sie leichtes Eis ansetzen? Ich google mal...

29. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt!

EDIT (eben war ich noch im Auto): Das trifft auf alle "schnellen Profile" zu. Bei der Cirrus sieht man schon den kleinsten Eisansatz an der Speed. Ähnlich gilt das für Mooney, Lancair, Malibu ... Eine Piper Arrow oder Cessna 210 ist da nicht ganz so empfindlich.

29. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

High Speed Profile sind immer empfindlich. Meine Aerostar verlor ca 20 kn bei knapp 1 cm rauh Eis. Wird bei der mooney ähnlich sein. Deshalb ist Steigleistung unheimlich wichtig, um schnell aus der Vereising rauszukommen. Gut ist auch ein Hot Prop, sonst geht da auch Leistung "floeten" ....

29. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ok, hätten wir das auch geklärt. Danke.

14. September 2019: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +12.00 [12]

Hallo zusammen,

ich will diesen alten Thread nochmal hervorholen, um mich bei allen Forumsmitgliedern zu bedanken, die mir beim Nachdenken über ein eigenes Flugzeug geholfen haben. Ich zähle euch nicht auf, denn ich würde sicher jemanden vergessen.

Es ist nun eine Mooney M20J MSE (auch genannt "201") geworden. Sie hat nach dem Kauf nun ihr erstes Annual mit Bravour bestanden, und ich habe den ersten der beiden glücklichsten Tage des Flugzeugeigentümers erlebt (den Kauftag). Verkäufer war ein anderes Forumsmitglied.

Sehr geholfen hat übrigens eine Werft, die hier schon öfter positiv erwähnt wurde: ACG in Allendorf, namentlich René und Justus.

Der Such- und Kaufprozess dauerte etwa ein halbes Jahr und ging von Modellwahl (Commander? Arrow? Mooney!) über diverse Exemplare (die grüne M20 aus England, eine weiße, enteiste aus Deutschland) hin zu der, die es jetzt geworden ist.

Beim "Prebuy" kann ich nur bestätigen, was auch andere hier bereits geschrieben haben: es ist fast ebenso wichtig, sich einen Eindruck vom Verkäufer zu bilden, wie vom Flieger selbst. Ist der Verkäufer ok, dann ist es sehr wahrscheinlich auch der Flieger. Kaufpreis war fast gleich dem Asking Price, Preisverhandlung war so angenehm wie kurz.

Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, hoffe ich sehe das auch in 5 Jahren rückblickend noch so :-)

Danke euch allen!

Viele Grüße

Chris

14. September 2019: Von Timm H. an Chris _____

Danke für die Rückmeldung!

Allzeit gute Landung mit dem neuen Gerät!!

14. September 2019: Von Erik N. an Chris _____

Wir wolln ein Foto sehn !

Viel Spaß !

14. September 2019: Von Matthias Kramer an Chris _____

Gratuliere zum Flieger, je nachdem wie Du Dich jetzt in die ganze Sache reinfräst ist das so ein bisschen wie mit dem ersten Nachwuchs.... :-)

14. September 2019: Von Gerald Heinig an Chris _____

Gratuliere Dir zum Mooney-Kauf.

Bin selber Besitzer einer alten (1968) M20G, eine flotte alte Tante.

Willkommen in der Bleifuß-Fraktion :)

15. September 2019: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +11.00 [11]

Hier das verlangte Foto :-)



1 / 1

2019-08-2412.54.0920190824_125409.jpg

15. September 2019: Von Timm H. an Chris _____

Schön!!


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang