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30. September 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Hat nichts direkt mit der Anfrage oder dem Angebot zu tun. Und ich will auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn der FSAV lostreten.

Das vorausgeschickt, hat jemand in den letzten Jahren eine Aufrüstung eines relativ modernen Flugzeugs, das Factory-eqipped mit G1000 ist und somit auch wenig "Altlasten" in der Avionik hat, mit einem DME durchgeführt und kann etwas zu den Kosten sagen?

Grüße,
Michael

P.S. Ich hätte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen können und will den Thread nicht kapern, aber es dürfte durchaus thematisch passen und könnte für den Threaderöffner interessant sein, diese ggfs. gewünschte Aufrüstposition finanziell bewerten zu können. In erster Linie interessiert es mich aber selbst, da wir (Verein) gerade ebenfalls ein (fast) neues IFR-Flugzeug suchen und gerade die US-based Flieger oft kein DME haben, was wir aber für die damit geplante IR-Ausbildung benötigen.

30. September 2018: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Michael frag mal Timm Preusser der FTA in Aschaffenburg. Die haben das vor ca 1-2 Jahren mit einer neuen SR20 mit Lycoming gemacht.

30. September 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ein DME nachzurüsten kostet für die meisten SR20/22 mit Avidyne Entegra ca. € 10.000. In der Regel wird ein King DME mit Remote Indicator eingebaut. Dazu wird das Zündschloss etwas nach oben versetzt.

In einer G1000/Perspective-Cirrus kann das PFD das DME anzeigen und es kann auch über das PFD bedient werden.

30. September 2018: Von T. Magin an 

In unserer SR20 sitzt das DME rechts vom Avionik-Stack. Haengt "remote" am GNS430.



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IMG_2557.JPG

30. September 2018: Von  an T. Magin

Das ist die kostengünstigere Variante. Es war mir aber ein Graus, an der Stelle ein Loch in die Verkleidung zu schneiden. Wobei das bei Euch ganz gut gelöst wurde.

30. September 2018: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Naja, Ergonomie schreibt sich anders. Bei nem LOC-Approach in IMC wandern die Augen immer PFD, Entfernungstabelle, DME, da ja letzteres nicht im PFD eingeblendet wird. Aber wer fliegt schon LOC, wenn er auch RNAV haben kann - und dann passt's mit der Ergonomie auch wieder im Entegra;-)

30. September 2018: Von  an T. Magin

Wenn man die Karten auf dem MFD hat, die zwar teuer sind, dann sieht man im Approach sowieso auf den Meter genau, WO man gerade ist. Und bei 99 Prozent aller IFR Approaches reicht sowieso GPS 2 als DME-Ersatz ... Aber natürlich fliegst Du mit dem DME in D legal ...

30. September 2018: Von Helmut Franz an 

Gesuchte SR22 sollte in Europa und bereits EASA registriert sein.

Neuwertig, am besten mit allen Extras.

G5 oder G6 mit Turbo.

Die einschlägigen Anzeigen im Internet sind alle bekannt.

Danke!

30. September 2018: Von  an Helmut Franz

Die Anzeige stammt aus COPA. Natürlich sind alle Flugzeuge, die verkauft werden inseriert! Am besten zu Cirrus Europa in Eelde gehen und deren Demonstrator kaufen.


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