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Hallo Björn,
was hats denn als Nachfolger gegeben ?
Schöne Flüge
Lucas
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IFD440 und das 430 ist noch zu haben ;-)
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Hallo,habe Interessea nd em 430W. Bitte kontaktaufname unter 01727206337.
Gruß Martin
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das Pfund ist billig zur Zeit! 1,08 euro / 1 Pfund
incl Antenne und Steckerkit
https://www.gps.co.uk/garmin-gns-430w-recertified/p-0-1250/
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Das sind dann aber noch 288 Euro mehr als das Gerät von Björn. Bei den Antennen würde ich vermutlich keine gebrauchte installieren wollen.
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Das würde ich auch nicht.
Wir haben gerade bei unserer Bonanza beide Antennen tauschen lassen, weil auf Grund von Antennenstörungen beide GPS keinerlei Empfang mehr hatten. Bevor man dann eine austauscht und das nur sporadisch auftretende Problem immer noch hat, haben wir gleich beide getauscht.
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bei www.planecheck.com wird ein 430W für 6650 angeboten (überholt, form one)
nur als anhaltspunkt !!!
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Warum muss man eigentlich auf ein Angebot von einem aktiven Forumsmitglied sofort eine Preisrecherche starten und dann alle (vermeintlich) günstigeren Angebote auflisten, um das Angebot schlecht zu machen??
Das kann doch der interessierte Käufer selbst machen, falls er das möchte.
Ich versteh sowas nicht!
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man kann doch den Forumslesern das "googeln" erleichtern und auch uU auf alternativen hinweisen, wenn man sich mit dem Thema bereits befasst hat und auch auf der Suche ist (ich allerdings auf ein non WAAS)
na klar kann das jeder für sich selbst machen, genau so kann ich aber auch meine Infos an das Forum weitergeben, oder?? Ich denke das kann ja auch der Vorteil eines Forums sein
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Garmin GNS 430 WAAS (430 upgraded Waas by Garmin with new main software,new GPS software...) 14/28 volts overhauled by Garmin UK( more value ) with NEW SCREEN ,rack,bak plate,install kit + connectors,data base ,and EASA FORM ONE established by Garmin UK No scratches on the front plate. Included CD trainer,pilot's guide and référence... Price 6650 euros Option new Waas GA 35 antenna price 300 euros Option indicator King KI 209A with function GPS price 1350 euros
Sprich ein alter Kasten der ersten Generation, der umgearbeitet und nochmals repariert wurde. 8000 € ist sehr viel Geld für ein Gerät, das 1998 veröffentlicht wurde (WAAS-Version 2005) und in dessen Inneren ein Intel 80386 arbeitet aber die Garmin-Avionik ist nunmal sehr preisstabil und das GNS einfach ein verdammt gutes Gerät. Ein Flugzeug mit GNS 430W kann regulatorisch alles, was ein Flugzeug mit dem neuesten GTN kann.
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Genau. Darum habe ich mich bei der WAAS-Umrüstung auch für zwei neuwertige GNS430W entschieden. Für beide € 13.500 bezahlt, und meine zwei alten 430 für € 8000 verkauft.
Wenn ich irgendwann noch das Flightstream 210 einbaue und die Flugpläne direkt übertragen kann, dann ist der Unterschied im Komfort (zum IFD/GTN) für mich als 100-150 h-Privatpiloten nur noch marginal.
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Achim, ich weiss nicht woher du die Info hast das es von 1998 ist? falls das so ist dann sind deine Argumente sicherlich zu bedenken
es sind auch nicht 8K sondern 6,65k als Preis angegeben
PS ich finde aber generell 8k für ein gebrauchtes 430W im Vergleich zu einem neuen IFD440 für 10.500 etwas happig (aber das ist ein anderes Thema Garmin vs Avidyne)
https://www.gps.co.uk/avidyne-ifd440-special-offer/p-0-1852/
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Ich sagte nicht, dass das von Dir gefundene Gerät von 1998 sei, sondern das GNS allgemein. Das angebotene ist sicherlich älter als 2005, da es umgebaut wurde.
Natürlich ist der Gebrauchtpreis des GNS im Vergleich zum neuen IFD teuer, was glaubst Du warum Björn das Upgrade gemacht hat?
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Christoph, dazu kommt ja noch, dass die "Angebot-Schlechtmacher" zumeist selber nicht mal wirkliches Interesse haben. Deren Interesse ist meist nur das "ja, ich kenne mich aus und weiss es noch besser"- Kundtun...
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Darum werde ich hier nie wieder kund tun ein Flugzeug zu verkaufen.
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Ich erinnere mich nur zu gut, Richard.... an Deine Comanche musste ich zuerst dabei denken. Das war auch der Hauptgrund, warum ich hier im Forum bei meinem letzten Fliegerwechsel nichts schrieb.
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Hmm, also meine Flieger wurden meistens ganz freundlich besprochen hier.
Zu Björns 430er: Der größte Vorteil ist, dass jeder der Björn kennt weiß, dass er ein absolut ehrlicher, zuvorkommender und vor allem angenehmer Partner ist.
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Glück gehabt Lutz :-)
Richard mit seiner Comanche wurde da schon etwas mehr abgeurteilt und sein Flieger abgewertet, soweit ich mich erinnere.
Und Richard kenne ich ebenso wie Björn, Richard bereits seit Mitte der 90er und schätze Beide als auf der "Ehrlichkeits-und Sympathieskala" im Bereich von 10 ein ... :-)
Man darf nie vergessen:
- Der Wert einer Sache richtet sich tatsächlich immer nach dem, was dafür auf dem Markt bezahlt / erzielt wird.
- Im Vorfeld kann das aber unter Umständen erheblich beeinflusst werden, besonders wenn es an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.
Ich muss nur die Jetprop-Diskussion weiter oben verfolgen: Achim wirft den Lesern einfach mal einen um bald 30% niedrigeren Wert vor die Füsse; den lesen nun die Mitdiskutierer genauso, wie womöglich ein passiver Mitleser, der aber womöglich kaufbereit ist. Dieser wird nun möglicherweise subjektiv beeinflusst,hält Achims Meinung für objektiv und ist nun nur noch bereit, eine viertel mio weniger zu bezahlen, als er womöglich noch vor Achims Beitrag bereit war, zu bezahlen.
Welcher Preis nun der Richtige ist, mag dahingestellt bleiben, denn wie gesagt, der Wert richtet sich nach dem, was tatsächlich bezahlt wird.
Auch schätze ich durchaus Achims Fach-und Sachkenntnis, das ist völlig ausser Frage. Ich kritisiere auch ausdrücklich nicht seine Beiträge, ich stelle lediglich fest, dass Anbieter mit einer unter Umständen erheblichen Einflussnahme auf die zu erzielenden Verkaufspreise rechnen müssen, wenn sie ihre Flieger hier der PuF-Runde bloßstellen....
P.S.: ich werde nun angebotene, andere Jetprops aufgeführt bekommen, aber ob die dann wirklich vergleichbar sind? Flugzeuge sind schon ziemliche Einzelstücke, und auch der Standort mag eine erhebliche Rolle spielen.
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Na ja. Bevor ich eine Investition dieser Größenordnung mache informiere ich mich so gut über die Thematik, die Marktpreise und die verschiedenen Modelle, dass ein Forums-Post garantiert keinen Einfluß auf meine Kaufentscheidung hat.
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Ich sehe das ein bisschen anders. Das Forum zeichnet sich durch ausgleichende Gerechtigkeit aus. Es gibt keinen Bonus, aber dort, wo ungerechtfertigt gemeckert wird, findet sich meist auch eine Gegenstimme.
Wer hier inseriert, muss damit leben, dass eine Diskussion entsteht. Man kann die Annehmlichkeiten des Web 2.0 nicht haben, ohne auch den Preis dafür zu zahlen.
Hat man gute Argumente, dann ist es leicht, hat man diese nicht, ist es natürlich schwierig, seine Vorstellungen durchzusetzen.
So könnte hier ja bspw Erik davor bewahrt werden, eine 150K PA28 zu kaufen. Alexis bot seinen share ebenfalls hochpreisig an - wurde kritisiert, er hatte seine Argumente -und sie ging über die Theke.
Richard hatte ein schönes Flugzeug, aber keine stichhaltigen Gründe, die einen Premiumpreis rechtfertigen- jedenfalls nicht in den Augen der Foristi.
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Du bringst es auf den Punkt, Lutz: "wer hier inseriert, muss damit leben..." Genau. Keine Diskussion hier, als ich meinen letzten Flieger verkaufte (habe ich auf Interessenten verzichtet? Ich denke nein). Ich hätte Null-Bock gehabt, mich gegenüber den Interessenten für irgendwelche PuF Diskussionen rechtfertigen zu müssen.
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Hallo Forum,
in diesem Zusammenhang einmal eine andere Frage: Ich habe im Flieger ein GNS530 ohne W. Da ich gerade mein CB-IR bekommen habe, ist das Upgrade auf ein 530W oder ein Touch Screen GPS schon grundsätzlich auf meinem Radar. Es muß aber nicht sofort sein. Gibt es aus Eurer Sicht Gründe, die dafür sprechen, das Upgrade zeitnah zu machen (z. B. aktuell hohe Nachfrage nach Geräten im Zuge der 8.33 MHz Einführung) und sollte man das Garmin-Upgrade Angebot annehmen oder eher sein Altgerät verkaufen und sich ein 530W neu bzw. gebraucht zulegen?
Viele Grüße Jan
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Hallo Jan,
ich mach auch gerade meine cb-IR-Ausbildung und schliesse gerade meinen "freien" Teil auf einer SR20 ab, die noch mit klassischen 430ern bestueckt ist. Zwei offensichtliche Nachteile gibt's da fuer mich: zum einen die fehlenden Wegpunkte. Gerade wieder nach Nuernberg unterwegs gewesen und in Mannheim schon einen "direct XYZ" bekommen, der ganz offensichtlich Teil eines Approaches war. Also erstmal das Heading grob eingestellt, dann die Approaches im Garmin durchgekurbelt um den Wegpunkt zu finden und dann den Direct eingegeben. aber das kennst du ja ganz bestimmt ;-) Zweiter Nachteil: keine Airways. Wenn ich mein Routing habe muss ich mir die Airways in Wegpunktlisten uebersetzen. Auch etwas umstaendlich.
Jetzt steige ich im Rahmen des ATO-Teils auf eine Maschine um, die mit dem neuen GTN750 ausgeruestet ist, fuer den ich mir schonmal den Simulator geladen habe und damit im FSX rumexperimentiere. Da geth die Sonne auf und Du schreist vor Glueck!
Ob das das Geld wert ist, ist natuerlich eine andere Frage. Abgesehen davon gibt's ja noch Alternativen von Avidyne. Prinzipiell kann man auch mit dem "Dampf"-430 gut IFR fliegen, soweit ich das als Rookie ueberblicken kann. Von 430/530 auf die W-Version aufruesten waere das letzte, was ich machen wuerde. Da wuerde ich lieber rechnen wie lange ich mein Taschengeld sparen muss, um gleich auf die aktuellste Geraetegeneration von Avidyne oder Garmin umsteigen zu koennen.
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@Jan, ich würde mir an deiner Stelle mal das IFD 540 von Avidyne anschauen. Ist pinkampatibel zum GNS530 (geht wirklich), kann WAAS, kann Touchscreen und "Drehen", hat alle Approches drin, hat SVT, kann LPV, hat VFR Lufträume drin, kann IFR und VFR Charts. Was will man mehr? Ach ja, billiger als ein Garmin ist es auch noch von der Hardware her. Allerdings würde ich das IFD nur einbauen, wenn der Flieger wenig verchartet wird, da viele mit dem IFD keine Erfahrung haben. Es gibt auch einen kostenlosen PC Sim unter https://www.avidyne.com/products/ifd/demo-sim-signup.asp
Das GNS 530 non WAAS kann man noch recht gut verkaufen....
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Hallo Jan,
wir standen vor 1,5 Jahren vor der Aufgabe, einen Flieger mit guter Substanz (wozu ich auch den KFC150 AP zähle), aber veralteter King-Avionik auf einen halbwegs zeitgemässen IFR-Stand zu bringen. Haben uns letztlich für ein gebrauchtes 530W entschieden, das wir mit komplettem Zubehör und Form 1 für 8k als Privatverkauf von einem kleinen Avionikbetrieb gekauft haben - keine Probleme.
Gegenüber Neukauf IFD540 oder GTN750 haben wir somit 8-10k gespart, wodurch wir uns noch einen GDC31 Roll-Steering Computer, ein Golze ADL120 und Nachrüstung Alt Preselect leisten konnten.
Damit haben wir WAAS, LPV, GPSS, SatWetter und ALT/VS Preselect - mehr brauchen wir definitiv nicht.
Was wir gemacht hätten, wenn ein non-WAAS 430/530 dringewesen wäre? Schwierig...
Wenn Du im praktischen IFR-Betrieb in Deutschland jedenfalls eines NICHT brauchst, dann ist es die direkte Eingabe von Airways. Die fliegst Du nämlich nie wie gefiled, sondern es gibt fast immer Directs.
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