Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2017: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Glück gehabt Lutz :-)

Richard mit seiner Comanche wurde da schon etwas mehr abgeurteilt und sein Flieger abgewertet, soweit ich mich erinnere.

Und Richard kenne ich ebenso wie Björn, Richard bereits seit Mitte der 90er und schätze Beide als auf der "Ehrlichkeits-und Sympathieskala" im Bereich von 10 ein ... :-)

Man darf nie vergessen:

  1. Der Wert einer Sache richtet sich tatsächlich immer nach dem, was dafür auf dem Markt bezahlt / erzielt wird.
  2. Im Vorfeld kann das aber unter Umständen erheblich beeinflusst werden, besonders wenn es an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.

Ich muss nur die Jetprop-Diskussion weiter oben verfolgen: Achim wirft den Lesern einfach mal einen um bald 30% niedrigeren Wert vor die Füsse; den lesen nun die Mitdiskutierer genauso, wie womöglich ein passiver Mitleser, der aber womöglich kaufbereit ist. Dieser wird nun möglicherweise subjektiv beeinflusst,hält Achims Meinung für objektiv und ist nun nur noch bereit, eine viertel mio weniger zu bezahlen, als er womöglich noch vor Achims Beitrag bereit war, zu bezahlen.

Welcher Preis nun der Richtige ist, mag dahingestellt bleiben, denn wie gesagt, der Wert richtet sich nach dem, was tatsächlich bezahlt wird.

Auch schätze ich durchaus Achims Fach-und Sachkenntnis, das ist völlig ausser Frage. Ich kritisiere auch ausdrücklich nicht seine Beiträge, ich stelle lediglich fest, dass Anbieter mit einer unter Umständen erheblichen Einflussnahme auf die zu erzielenden Verkaufspreise rechnen müssen, wenn sie ihre Flieger hier der PuF-Runde bloßstellen....

P.S.: ich werde nun angebotene, andere Jetprops aufgeführt bekommen, aber ob die dann wirklich vergleichbar sind? Flugzeuge sind schon ziemliche Einzelstücke, und auch der Standort mag eine erhebliche Rolle spielen.

7. September 2017: Von  an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Na ja. Bevor ich eine Investition dieser Größenordnung mache informiere ich mich so gut über die Thematik, die Marktpreise und die verschiedenen Modelle, dass ein Forums-Post garantiert keinen Einfluß auf meine Kaufentscheidung hat.

7. September 2017: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Ich sehe das ein bisschen anders. Das Forum zeichnet sich durch ausgleichende Gerechtigkeit aus. Es gibt keinen Bonus, aber dort, wo ungerechtfertigt gemeckert wird, findet sich meist auch eine Gegenstimme.

Wer hier inseriert, muss damit leben, dass eine Diskussion entsteht. Man kann die Annehmlichkeiten des Web 2.0 nicht haben, ohne auch den Preis dafür zu zahlen.

Hat man gute Argumente, dann ist es leicht, hat man diese nicht, ist es natürlich schwierig, seine Vorstellungen durchzusetzen.

So könnte hier ja bspw Erik davor bewahrt werden, eine 150K PA28 zu kaufen. Alexis bot seinen share ebenfalls hochpreisig an - wurde kritisiert, er hatte seine Argumente -und sie ging über die Theke.

Richard hatte ein schönes Flugzeug, aber keine stichhaltigen Gründe, die einen Premiumpreis rechtfertigen- jedenfalls nicht in den Augen der Foristi.

7. September 2017: Von Andreas Ni an Lutz D.

Du bringst es auf den Punkt, Lutz: "wer hier inseriert, muss damit leben..." Genau. Keine Diskussion hier, als ich meinen letzten Flieger verkaufte (habe ich auf Interessenten verzichtet? Ich denke nein). Ich hätte Null-Bock gehabt, mich gegenüber den Interessenten für irgendwelche PuF Diskussionen rechtfertigen zu müssen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang