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8. Juli 2016: Von Alfred Obermeier an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

Thomas, nach meiner Erfahrung mag ich Dir ebenfalls nicht zustimmen. Bei Einweisungen auf die M20 haben Piloten mit wenig Flugerfahrung (also kurz nach Lizenzerhalt ) die geringsten Probleme mit Geschwindigkeit, Flugzeughandling wie Prop, Fahrwerk, Landung. Bei "erfahrenen" Cessna Piloten mit Hunderten Flugstunden da haben sich dann Gewohnheiten "eingeschliffen", die mühsam angepasst werden müssen und eben auch mehr Trainingsaufwand erfordern.

Die Wahl des Fluggerätes entscheidet jeder Pilot ohnehin nach dem ihm zur Verfügung stehenden Budget.

Alfred

8. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermeier

Hi Alfred,

mir geht es noch nicht einmal so sehr ums Griffe kloppen und um die Geschwindigkeit. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass man ja nicht unbedingt mit 130 Kn in die Platzrunde einfliegen muss. Bei einer kürzlich geflogenen 90-Tage Überprüfung hatte ich tatsächlich einen Piloten mit reichlich Mooney Stunden, der aber schon vor dem Einflug in die Platzrunde die Geschwindigkeit auf 90 reduziert hatte.

Mit geht es vielmehr um - vielleicht kann man es auch zur Situational Awareness zählen. In der Mooney muss ich mich einfach auf mehr Dinge konzentrieren, als in der Piper oder Cessna. Vielleicht auch geprägt durch Aachen, und hier haben wir nun einmal einen kurzen Platz, eine kleine Platzrunde, viel Verkehr, Segelflieger mit eigenem Anflug, trimme ich die Piloten, mit denen ich fliegen darf, auf's rausgucken.

Für mich ist die Übersetzung von "Flieg doch erstmal" nichts anderes als der Hinweis, bekomme Routine in den Standardabläufen, bevor du dir zusätzlich Arbeit in der wichtigsten und gefährlichsten Phase des Fluges aufbürdest. ... wichtigste Phase weil - eine vermurkste Landung kann einem schon den Tag ganz nett versauen und gefährlichste, weil die Verkehrsdichte direkt am Platz am Höchsten ist.

Das soll aber nicht heißen, auch um vielleicht wieder ein bisschen zum Ausgangsthema zurückzukommen, dass ich jemandem davon abraten möchte, sich eine Mooney direkt nach Schein zuzulegen. Hier stimmt mit Sicherheit das Engagement.

8. Juli 2016: Von Erik N. an Thomas Nadenau

Wer mit 130 in die Platzrunde fliegt, kann das ja machen solange er sicher weiß dass er dabei keinen bedrängt und die Maschine schnell entsprechend abbremsen kann..... evtl nicht in Aachen, aber Ihr habt doch dort jede Menge WK2 Oldtimer - wie fliegen die denn an ? Ich würde zwar vorher auf ca 100 abbremsen, aber machen kann man es. Und können muss man einen schnellen Anflug mit starkem Abbremsen ja eh, zB für Verkehrsflughäfen mit viel Betrieb.

8. Juli 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.

In Düsseldorf fliege ich immer mit 130 in die Platzrunde :-)

8. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Ich bin mit ca 130-150 kn in die Platzrunde bzw. wenn viel Platzrunden gedreht worden, erst mal wieder weg geflogen

10. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Thomas Nadenau

Hallo Thomas,

Am Ende des Tages ist das eine Frage der Einweisung... - man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen aber unter dem Strich ist die Mooney eine sichere, stabile und berechenbare Plattform. Klar, ich war auch bei den ersten drei Platzrunden meilenweit HINTER dem Flugzeug... - aber genau deshalb lässt man sich ja einweisen. Nach 6 Landungen und ein paar Stall-Übungen war ich nicht mehr hinter dem Flugzeug und ich habe mit 133 Stunden insgesamt und 18 Monaten nach Erhalt meines Scheines auch nicht unbedingt viel Erfahrung gehabt. Die Mooney verlangt zwar ein wenig mehr Disziplin im Anflug (auch meine M20F läßt sich nicht besonders gut "abbremsen" und hat keine Speed-Brakes) aber ansonsten ist die Mooney ein geiles Flugzeug. Ich habe meine M20F seit Ende März 2013 und jetzt "schon" 265 h Flugzeit und 244 Landungen hinter mir und noch immer liebe ich sie nach jedem Flug ein klein bischen mehr... :-)

11. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

Hi Bernd,

133 Stunden auf der Uhr und 18 Monate nach Schein halte ich persönlich für eine sehr gute Basis, eine Einweisung auf einem komplexen und schnellem Flugzeug zu starten.

... und ansonsten teile ich deine Meinung über Mooney.


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