Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2014: Von Thomas Endriß an Lutz D.

Ich hol den Thread mal hoch:

ich habe letzte Woche eine Anzeige im Aeromarkt geschaltet:

https://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/7426-b-lkow-bo-208-junior.html

Und siehe da: der "nette Herr" aus England will seinen Repräsentanten mit einem Bankscheck schicken. Der Preis sei akzeptiert. Aus technischen Gründen könnte er den Scheck nur auf 35.000 Euro ausstellen, ob ich seinem Repräsentanten den Restbetrag denn dann in Bar mitbringen könnte....

Wenn ich für so einen Schwachsinn Zeit hätte, würde ich den ja nur zu gerne auflaufen lassen. Fragt sich nur, ob sich hier Polizei/Staatsanwaltschaft überhaupt dafür interessieren würden.

12. September 2014: Von Wolff E. an Thomas Endriß
Man könnte ja so einen schrottreifen Flieger überbewerten und die Bar-Differenz ist dann der eigentliche Kaufpreis und man ist seinen Flieger los. Ggf. kann man so diese Betrüger auch mal betrügen....

Bei mir waren die damals auch.....
12. September 2014: Von Daniel Krippner an Wolff E.
Das ist eine schöne Idee...wenn die Lisa schrottreif ist, wie wäre es mit einem Experiment?
12. September 2014: Von _D_J_PA D. an Thomas Endriß
wie sieht's denn mit einem Bestätigten Bundesbankscheck aus; erscheint mir erst mal sicher zu sein?!

Was sagen die Banker unter uns?

Wiki
12. September 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
Langsam werde ich doof im Kopf, ich versteh es nicht: Die Masche funktioniert doch so, daß Du auf einen wertlosen Scheck Wechselgeld herausgibst. Das Bargeld bist Du dann los, egal, was der Flieger wirklich wert ist. Wie willst Du die also betuppen?
12. September 2014: Von Wolff E. an Alexander Callidus
Du bist nicht doof im Kopf, ich habe falsch gedacht.
12. September 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Da kann ich 419 Baiter empfehlen, herrliche Stories wie Leute diese nigerianischen Scams ("help to transfer $20m of funds from the late Mr Mbongo Mbeki") umdrehen und die Verbrecher reinlegen.

Ich glaube ich würde den Scheckbetrüger auch herlocken und der Polizei übergeben. Verbrecher wägen i.A. Risiko und Ertrag ab und damit hat man die Möglichkeit, dieses Verhältnis zu ändern.
12. September 2014: Von Norbert S. an Achim H.
als ich mein altes Flugzeug vor drei Jahren verkaufen wollte, hat es keiner versucht ... ich glaube, die können keine Taildragger fliegen ;-)
12. September 2014: Von Lutz D. an Norbert S.
;)))
12. September 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Die Masche ist IMMER die gleiche.
Ich gebe dir Geld (aus einem Kaufvertrag, Gewinnspiel, Erbschaft, Zuwendung, o.ä.), aber damit ich es dir geben kann, ...
- musst du mir erst irgendwelche Gebühren / Notarkosten/ Steuern o.ä. Zahlen, oder
- musst du den Überbringer zahlen, weshalb ich dir einen Scheck schicke, der höher ist.

Immer ist Western Union im Spiel, oder irgendein Cash-Versamddienst. Die gibt es an Bahnhöfen vielfach.

Sie machen es mit Autos, sie machen es Bier Rentnern (meine 90-jährige Mutter ist auch mal auf solche Typen reingefallen), und eben auch mit Flugzeugen.

Übrigens: wenn man tatsächlich mal Kohle verloren hat, meldet sich in vielen Fällen ein "Anwalt", der schon "seit Jahren" hinter diesen Typen her sei, und er könne "auf nur ihm bekannten Wegen" die Knete wiederbeschaffen.

Dafür muss man aber wieder zahlen :))

Oh, Osterweiterung, wie wir dich lieben !
12. September 2014: Von Markus Nitsche an Erik N.
Bis zu der Nummer mit dem windigen Winkeladvokaten kannte ich die Nummer schon, aber Nigeria-Connection hat wohl noch nie einer gefangen und die Scheckbetrug-Masche, wenn sie auch alt ist, funtioniert sie doch immer wieder, ist auch nur bei frühzeitigem Erkennen und Polizeieinsatz irgendwie auszuhebeln.

Raum für Wiederbeschaffung hier einmal abgegebenen Geldes ist hier nicht. Wer das behauptet, sollte entweder eine sehr schlüssige Methode vorweisen oder es freut sich jedenfalls die zustäige Kammer, wenn es denn dort, wo der vermeintliche Anwalt sitz auch eine gibt.
12. September 2014: Von Erik N. an Markus Nitsche
Der Anwalt gehört zu denen.... vergaß ich vielleicht zu erwähnen.
Die sind heute eben auch globalisiert.
13. September 2014: Von Markus Nitsche an Erik N.
Na prima!
13. September 2014: Von  an Achim H.
mit dem nigeria-419-scam hatte ich auch öfters...als ich mit meinem bruder einen kleinen luftfahrthandel in abuja betrieben habe, kamen tonnenweise solcher emails etc. einer wollte 130mio wertloser usds aus einer erbschaft transferieren.....klar daß die nig-phone# drauf stand....das email nach nigeria weitergeleitet...und ein paar tage später wurden 2 nigs den krokodilen zum fras vorgeworfen....weis garnicht, wie die schmecken...

mfg
ingo fuhrmeister
14. September 2014: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D.
Ein Buba-Scheck ist ein Scheck bezogen auf Deine Hausbank. D.h. nicht Du bist der Aussteller sondern Deine Bank. Das Geld kommt dann direkt vom Konto Deiner Bank bei der Bundesbank (LZB). Die Kontonr die drauf steht ist gleichzeitig auch die Bankleitzahl. Ist ein wenig aus der Mode gekommen, aber eigentlich eine super sichere Sache, wenn Deine Bank Dir so einen Scheck ausstellt, wenn Du die Bonität hast. Zum Kaufen von hochwertigen Gütern, wie Autos, Flugzeuge etc. gut geeignet.
15. September 2014: Von Albrecht Sieber an Hubert Eckl
Ich hab auch schon American-Express-Traveller-Schecks bekommen. Die waren ziemlich plump gefälscht. Wenn man eine Segelyacht verkauft soll das genauso sein.
15. September 2014: Von Thomas Endriß an Thomas Endriß
Das Spiel geht weiter: der Typ hat doch glatt die Frechheit besessen, mir ein e-mail zu schreiben, dass meine Schilderung im PuF-Forum Verleumdung sei und ich mit einem Schreiben von seinem Anwalt rechnen sollte... Ich lach mich schlapp, für was die Burschen so alles Zeit haben.
15. September 2014: Von Kevin Kissling an Thomas Endriß
Ein richtiger Profi eben.
15. September 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
Frag ihn mal was die "technischen Gründe" sind wegen denen er nur 35.000 auf den Scheck schreiben kann. Sind die anderen Ziffern seines Kugelschreibers kaputt?

19 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang