Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2013: Von Sibylle Glässing-Deiss an Heiko L.
Heico:
Danke für die sehr umfassende und klare Information zugunsten der Aquila.
Einfach nur super.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Eine Neumaschine wäre wünschenswert, schon wegen der Gewährleistung in den ersten Jahren. Die Frage stellt sich weniger wegen des Anschaffungspreises an sich, sondern vor allem wegen des dann angemessenen Stundenpreises bei einem Verein. Gegenüber den sonstigen nicht mehr neuen Maschinen wäre er zu teuer für Schüler oder er müsste quer subventioniert werden.

Wo lasst Ihr warten? Auch die Frage an Roland wegen Essen. Schönhagen ist auch nicht um die Ecke.

Sibylle
28. November 2013: Von Roland Schmidt an Sibylle Glässing-Deiss

Hallo Sibylle,

wo die Aquilas gewartet werden, kann ich leider nicht sagen, nur wem sie (u. a.) gehören:

https://www.tfc-kaeufer.de/train/index.html und https://www.luftfahrtverein-essen.de/index.php/aquila-a210

Bei uns in der Nähe (Mönchengladbach) gibt es noch die RWL, die auch 6 Aquilas betreibt und diese auch wartet

https://www.rwl-flight.de/angebot.html

Gruß

Roland

28. November 2013: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Viel wichtiger als alles andere (und bisher in dieser Diskussion völlig vernachlässigt) ist doch das Thema "erhöhter Lärmschutz". Ohne diesen ist ja heutzutage praktisch kaum noch sinnvolles Platzrundenfliegen möglich (zumindest an Plätzen wo die LLV greift.)

Und die alten Kähne wie C150/C152 und Tomahawk können diesen seit 2009 selbst mit Schalldämpfer und Co. nicht mehr erreichen. Ich denke, die Rrrotax-Flieger wie Aquila und Katana tun sich da leichter (so paradox das für Soundästhetiker auch klingen mag) und schaffen das glaube ich nach wie vor, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wie es bei der Diamond Eclipse aussieht, weiss ich nicht.
28. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Aquila schafft den erhöhten auf jeden Fall und Katana (mit Rotax) glaube ich auch, weiß ich aber nicht. Eclipse dürfte mit Avgasmotor kaum eine Flugschule in D interessieren.
28. November 2013: Von  an Sibylle Glässing-Deiss
Hallo,

bei uns am Platz (EDLD) gibts noch einen sehr aktiven Verein, der mittlerweile 2 Aquilas betreibt.
Sind die am meist bewegten Flugzeuge am Platz....(-:

Siehe Minuten Preis auf der Homepage:

https://www.gfl-dinslaken.de/

Hier könnte man sicher auch viele gute Info's bekommen, wenn erwünscht, stelle ich persönlichen Kontakt her (dann pm).

LG
28. November 2013: Von Christof Edel an Sibylle Glässing-Deiss

Um auch einmal die Sicht eines PPL-Schülers einzubringen (indirekt, eigene Erfahrung mit dem Muster habe ich leider nicht), gebe ich hier eine Anekdote zum Besten:

Ein Flugschüler kam aus einer anderen Flugschule zu uns, wo er in einer Aquila bis zum ersten Alleinflug ausgebildet worden war, allerdings dann wegen Umzugs nicht mehr weiter machen konnte. Das ganze war auch eine Weile her.

Zur Wahl standen C152 und PA28 im Branchenüblichen optischen Zustand. Der Gesichtsausdruck nach dem Anschnallen in der Cessna sprach Bände, und mein (nicht ganz uneigennütziger) Vorschlag, es doch in der Piper zu probieren (eine war zufällig frei) wurde sofort aufgegriffen.

Fliegerisch fiel mir auf, dass die Nutzung der Seitenruders sehr gut war, dasselbe traf auch insgesamt auf den Umgang mit Wind und Turbulenz zu. Bei Platzrunden im Böigen Wetter fragte ich ihn ob er weitermachen wollte, er sah mich ganz erstaunt and und Fragte "wieso nicht? In der Aquila is das bei 10kt Wind auch so!) (wir hatten 15G25 oder so).

Was den Ausbildungsfortschritt anging, war sowohl in der Aquila als auch später in der Piper nichts auffällig, lediglich 5 Extrastunden, weil der Schüler kurz nach dem ersten Alleinflug in der PA28 sich eine Arrow zulegte, und dann den PPL darin abschloss.

Auf dieser Basis (Stichprobengöße 1) sieht es so aus, dass die Aquila sowohl bei Ausbildungsfortschritt als auch bei Beliebtheit die C150 schlägt; auch wenn sie velleicht nicht ganz so einfach wie eine C152 zu fliegen ist.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang