Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2013: Von  an Richard Georg
Eine ganz blöde Frage: Wie sieht es bei den Flugzeugen Bj. 60-er-Jahre eigentlich mit Korrosion aus? Stahl und Alu oxidieren, das eine mehr das andere weniger. Weichmacher in Kunststoffen "verdunsten", Kupferleitungen, nun ja, "altern" halt.

Welche Lebenserwartung hat ein Flugzeug, das den 50. schon gefeiert hat? Warum gibt Cessna für wesentlich jüngere Baureihen SIDs heraus, Piper aber nicht? Haben die derart überlegenes Material verbaut? Sind die Piper-Flieger aus Edelstahl und Gold?

Es grübelt
Banane
18. November 2013: Von Richard Georg an 
Sehr geehrter Herr Pohl,

die Comanche ist Innen koplett mit Korrosionschutzlack lackiert und zwar nicht erst nach dem Zusammennieten wie die F-Cessnas, sondern alle Teile vor dem Zusammennieten, so dass der Korrusionschutz auch unter den Blechstößen besteht.
Piper war froh das 1974 ein Taifun das Werk zerstört hat, den die Comanche war zu teuer in der Herstellung.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang