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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. November 2013: Von  an Richard Georg
Eine ganz blöde Frage: Wie sieht es bei den Flugzeugen Bj. 60-er-Jahre eigentlich mit Korrosion aus? Stahl und Alu oxidieren, das eine mehr das andere weniger. Weichmacher in Kunststoffen "verdunsten", Kupferleitungen, nun ja, "altern" halt.

Welche Lebenserwartung hat ein Flugzeug, das den 50. schon gefeiert hat? Warum gibt Cessna für wesentlich jüngere Baureihen SIDs heraus, Piper aber nicht? Haben die derart überlegenes Material verbaut? Sind die Piper-Flieger aus Edelstahl und Gold?

Es grübelt
Banane
18. November 2013: Von Richard Georg an 
Sehr geehrter Herr Pohl,

die Comanche ist Innen koplett mit Korrosionschutzlack lackiert und zwar nicht erst nach dem Zusammennieten wie die F-Cessnas, sondern alle Teile vor dem Zusammennieten, so dass der Korrusionschutz auch unter den Blechstößen besteht.
Piper war froh das 1974 ein Taifun das Werk zerstört hat, den die Comanche war zu teuer in der Herstellung.

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