Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Erstflug in die Alpen - Ratschläge/Erfahrungswerte?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

230 Beiträge Seite 10 von 10

1 ... 9 10 

13. September 2025 07:48 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter

Vermute, es geht bei CAT nicht nur darum, ob man da irgendwie landen kann, sondern auch, ob danach noch irgendwer mit einem fliegen möchte ;-)

13. September 2025 08:03 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Ich erinnere mich an den Tag. War da im Gebiet Saalbach-Leogang Skifahrern. Das hat keinen Spaß gemacht, weil es Dich auf den Höhen weggeblasen hat und der Schee regelrecht unter den Skiern weggeflossen ist...

Als ich dann von dem Flugunfall gehört habe, hab ich mich erstmal einfach nur gewundert, wie man bei derartigen Bedingungen mit so einem Flugzeug den Alpenhauptkamm zu queren versuchen konnte...

Soll nicht heißen, dass man das nicht in FL > 180-200 und FIKI und entsprechend performantem Turbo-Piston oder Turboprop hätte machen können, aber gescheites Durchschütteln wäre da garantiert auch dabei gewesen...

13. September 2025 10:59 Uhr: Von Alfred Obermeier an Reinhard Haselwanter

Flüge durch die Alpentäler sind meistens dann unproblematisch wenn ein starkes Hoch zentral über den Alpen liegt, die Windspeeds in FL 100 < 15 kts sind. Bei Föhnlagen kann es sein, daß sich die Windspeeds nur in Höhen > FL 80 beschleunigt sind, während in den Tälern die Windspeeds und Turbulenzen gering sind. Schwierig wird es dann wenn Konvektion mitmischt oder Staulagen einen Flug in den Tälern schwierig machen. Cloud surfing in den Tälern oder auch höher wäre für mich auch ein No Go. Bei solchen Wetterbedingungen ist ein intensives Studium des aktuellen Wetters anhand von METAR / TAF / Meteogramme / Druckdifferenzen / GAFOR Routen / Webcams, usw nötig.

Beispiel für morgen So 14.09.2025 für einen Flug mit C172 von EDML nach LOWZ zur Air Expo.
Momentan (1100 h lcl) sehe ich nur für morgen Nachmittag ein Fenster von mehreren Stunden für einen risikolosen Hin-/Rückflug. Lust auf einen Wolkenslalom in den Tälern habe ich keine.

13. September 2025 12:20 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Hab´ auch gerade geschaut, weil ich evtl. morgen Nachmittag auch nach LOWZ fliegen möchte, und bin ganz bei Dir.

Kommentar zur Prognosesicherheit bei Austro Control: "Unsicherheiten bestehen noch im Timing der nach Osten abziehenden Front sowie der raschen Wetterbesserung."

Schau´ ma mal, dann seh´n mir schon ...

13. September 2025 18:08 Uhr: Von Alfred Obermeier an Reinhard Haselwanter

Flug abgesagt. Kein sicherer Hinflug vor 1400 h lcl möglich, GAFOR Routen X

230 Beiträge Seite 10 von 10

1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang