Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Trinkgeld für Charterpiloten  
27. Februar 2025 21:59 Uhr: Von Ulrich Beckert 

In Kürze werde ich eine PC 12 mit 2Mann Besatzung für einen Flug von Nordeutschland nach Finnland und zurück chartern.

Kosten für Übernachtung und Spesen werden vom Vercharter bezahlt.

Die Crew bleibt 5 Tage vor Ort. Ist es üblich ein Trinkgeld der Crew zu bezahlen und falls dem so ist, was ist die übliche Höhe?

27. Februar 2025 22:25 Uhr: Von TH0MAS N02N an Ulrich Beckert Bewertung: +0.00 [1]

5% des Charterpreises, 10% wäre großzügig

27. Februar 2025 23:15 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

5-10% wäre ziemlich viel, oder?

Ab und zu 50€ bis 250€ pro Pilot ist meine Erfahrung. Erwartet wird es aber nicht. Das sind so ca. 1-2% des typischen Charterpreises.

28. Februar 2025 09:00 Uhr: Von Alexander Michel an Ulrich Beckert Bewertung: +2.00 [2]

Also 100€ würde ich schon machen. Wenn die Crew freundlich war und alles gepasst hat, da freuen die sich bestimmt.

Da hab ich ganz andere Sachen erlebt:

• Der personal Assistant von dem Pax, den ich in Riyadh abgeholt hab, und mir eine Visitenkarte gab mit den Worten "Please send me your bank account details for our appreciation"
  • Der griechische Reeder, der jedem 500€ gab wenn er allein flog un 1000€ wenn seine Frau dabei war...
  • Oder die Kuwaitis, die den gesamten Flug Poker gespielt haben, mit RICHTIG viel Geld auf dem Tisch und uns dann jeweils 10$ angeboten haben... "No thank you"

Deswegen, mit dem Hunni seid ihr sehr gut dabei.

28. Februar 2025 09:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Michel Bewertung: +0.00 [2]

10 dollar...mehr als ein kamel-driver in saudi-arab verdient...

die armen jungs müssen doch auch schauen, wie sie den

sprit bezahlen...

28. Februar 2025 09:45 Uhr: Von Martin Air S an Ulrich Beckert Bewertung: +2.00 [2]

also die Kosten für Übernachtung etc werden nicht vom Vercharterer gezahlt, sondern vom Kunden. Das ist im Preis mit drin. Wenn man sich die deutschen Spesensätze so anguckt, sind 50-100€/Nase sicher fair und werden gerne genommen. Erwartet wird das nicht.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang