Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | Welche Pilotenbrille?  
26. Februar 2025 11:10 Uhr: Von Markus Layr 

Guten Morgen,

welche Pilotenbrille könnt ihr empfehlen?

Leider habe ich vor kurzem wieder eine verloren, in die nächste kommt fix ein Airtag (in das Etui).

Der Rahmen sollte wegen dem Headset natürlich nicht zu dick sein.

Ich hatte schon zwei von carusofreeland (immer auf der Aero gekauft), mit diesen war ich bisher immer zufrieden aber leider gingen beide verloren :(

https://carusofreeland.net/

Mittlerweile sind diese ziemlich teuer geworden.

Vielleicht kaufe ich aber trotzdem wieder so eine, weiß nur noch ob diese das Geld wert sind.

26. Februar 2025 11:20 Uhr: Von Johannes König an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die klassische Ray Ban mit 85% Abdunkelung irgendwann einmal von meinem Freundeskreis zum Geburtstag geschenkt bekommen (natürlich mit Goldrand).

Funktional kann ich mich nicht beschweren, optisch, naja, muss man sich selbst hinterfragen, ob man dem Klischee genügen will.

26. Februar 2025 12:42 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus Layr

Entscheidend ist, brauchst Du geschliffene Gläser? Evtl. sogar Gleitsicht? Sonst ist nur wichtig, daß sie NICHT polarisierend sind, sonst kann der Bildschirm schwarz sein.

26. Februar 2025 12:43 Uhr: Von Jochen H—— an Markus Layr Bewertung: +3.00 [3]

Bei mir ganz banal: Das gleiche (günstige) Modell welches ich auch zum Autofahren nutze.

26. Februar 2025 12:53 Uhr: Von Markus Layr an Hubert Eckl

> Entscheidend ist, brauchst Du geschliffene Gläser? Evtl. sogar Gleitsicht?

Nein benötige ich nicht

> Sonst ist nur wichtig, daß sie NICHT polarisierend sind, sonst kann der Bildschirm schwarz sein.

Danke für den Hinweis, ist mir klar.

26. Februar 2025 13:42 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Markus Layr Bewertung: +0.67 [1]

Ich benutze auch eine RayBan Aviator und da konnte man einfach die Kunststoffhülle am Ende der Bügel abziehen, dann hat man nur noch die Drähte, die stören unter dem Headset dann nicht mehr.

Verlaufende Gläser halte ich für sehr sinnvoll, oben dunkel, unten hell.

26. Februar 2025 15:36 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Pilotenbrille? Das ist vermutlich eine rhetorische Frage. Da gibt es schließlich nur eine: Randolph Aviator. Auch wenn die zerbrechlichen Produkte von Ray Ban in Diskotheken und Filmen der Erwachsenenunterhaltung große Erfolge feiern.

26. Februar 2025 16:56 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.67 [3]

Nur für Piloten, die mit offenen Wasserflugzeugen unterwegs sind und keine Displays haben...

Google: Die polarisierenden Randolph Sonnenbrillen sind besonders für Träger geeignet, die im Freien oder auf dem Wasser aktiv sind.

26. Februar 2025 17:49 Uhr: Von Jochen H—— an Peter Schirrmeister

Also ich finde das Thema "Bloss keine polarisierenden Gläser" wird etwas zu streng genommen. Hatte auch mit solchen Gläsern noch keine Probleme. Einmal in den Flieger setzen, Kopf nach links und rechts kippen und dabei auf die Displays schauen und man weiß ob es stört oder nicht.

26. Februar 2025 18:02 Uhr: Von Thomas R. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Eine gute und funktionale Brille ist diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B00MWN4KW2?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1&psc=1

Ist selbsttönend. Wirklich angenehm bei langen Flügen, bspw. beim Segelfliegen. Bei anderen Brillen (auch hochwertigen) merke ich, dass die Augen nach ein paar Stunden müde werden.

Wem der Aviator-Look wichtig ist: MethodSeven macht auch ganz gute Brillen:

https://methodseven.com/collections/pilot-eyewear

26. Februar 2025 18:27 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Serengeti Velocity Titanium Sunglasses - Gunmetal Frame, Drivers Gradient Lenses 6692

26. Februar 2025 20:39 Uhr: Von Joachim P. an Peter Schirrmeister

Also nachdem wohl allen klar ist, dass Polfilter im Cockpit nichts zu suchen haben, ist Dein Kommentar ziemlich überflüssig.

26. Februar 2025 23:56 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus Layr

Ich verstehe die Frage nicht: die Anforderungen im Cockpit sind nicht spezifisch. Große Scheiben/Gläser, dünne Bügel, keine polarisierenden Gläser, das ist alles. Da sollteset Du bei einem großen Optiker fündig werden. Wenn Du Segelflug machst, ist vielleicht ein Orange-FIlter zur Kontrasterhöhung nützlich, siehe Anhang.

1 / 1

Aerokurier_5_95.pdf
Adobe PDF | 5.0 mb | Details

27. Februar 2025 00:01 Uhr: Von Martin Braenne an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Die Randolph Aviator mag es mit Polarisierung geben - es gibt sie aber natürlich auch ohne (Link).

27. Februar 2025 08:03 Uhr: Von Joachim P. an Martin Braenne Bewertung: +1.00 [1]

ja, sonst wäre sie nicht seit 40 Jahren bei den US Navy Piloten im Einsatz (man würde Tom Cruise ja nie mit RayBan sehen ;)). Helm-/headsettauglich, maskentauglich (in Corona geprüft), ganz andere Materialstärke als der Pseudo-Wettbewerber.

27. Februar 2025 08:45 Uhr: Von Thomas Dietrich an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.67 [2]

Seringeti, mit Abstand das beste was vefügbar ist. Die Gläser bekommst Du auch mit Gleitsicht.

27. Februar 2025 09:33 Uhr: Von P.B. S. an Thomas Dietrich

Gleitsicht im Flugzeug ???

27. Februar 2025 09:40 Uhr: Von Joachim P. an P.B. S.

Endlich nicht mehr Brille hoch/runter bei jedem Chart-Briefing. Bei Overhead-Panels muss man halt über die Brille gucken, die passen nicht so zum Gleitsichtkonzept.

Der Trigger war für mich ein C525 Sim-Training, da waren iPads fest verbaut, gefühlt 30cm vor meiner Nase. Also hab ich die (Fernsicht-)Brille weggelegt, damit ich die Charts lesen kann. Cockpit ging auch noch so grob ohne Brille. Aber die Leinwand war schon zu weit weg um den simulierten Bus auf der Bahn zu sehen ;)) Ab da begann ein neues Leben mit Gleitsicht. Ob Charts im Flugzeug oder Handy im Alltag: Sensationell unkompliziert.

27. Februar 2025 12:44 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S.

unbedingt! Man gewöhnt sich schnell daran. Ideal ist natürlich natürlicher Zoom.. haben leider nur die wenigsten Menschen.

27. Februar 2025 20:52 Uhr: Von Markus Layr an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

> Serengeti Velocity Titanium Sunglasses - Gunmetal Frame, Drivers Gradient Lenses 6692

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :)

Ich muss mir alle angeführten Brillen noch genau und in Ruhe ansehen.

Gibt es die Serengeti Brille auch in der EU zu kaufen?

Habe bisher kein Shop gefunden aber werde noch weiter suchen.

Segelflug betreibe ich schon lange nicht mehr, derzeit "nur" SEP/MEP und Hubschrauber.

Die uvex Unisex Brille bestelle ich wahrscheinlich unabhängig davon fürs Fahrrad fahren ;)

Jedenfalls schaut die Randolph Aviator auch toll aus.

27. Februar 2025 21:05 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Markus Layr

Serengeti Velocity gibts wohl nicht mehr.

Die hier war alternativ direkt bei Serengeti im Onlineshop 2021 verfügbar:

MODUGNO

Color: Shiny Dark Gunmetal-Mineral Non Polarized Drivers Gradient Cat 2 to 3

27. Februar 2025 21:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

Wie ist das mit dem schärfenkorridor? Hast du den nahsichtbereich unten eingeschliffen?

27. Februar 2025 21:36 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

also kein eingeschliffenes Fensterchen, sondern richtig Gleitsicht. #stufenlos. Mit etwas Übung weiß man, wann man den Kopf wie halten muss, um den scharfen Punkt zu treffen. ;)

28. Februar 2025 07:45 Uhr: Von T. Magin an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Ja was denn sonst? Sonst waeren tausende von Piloten untauglich. Gluecklicherweise hat man da den Eintrag "VML" im Mdeical fuer erfunden. Und in der Praxis funktioniert es wunderbar; so wie im Auto auch.

28. Februar 2025 13:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Joachim P.

Also mir fällt nur auf, mag an meiner individuellen Sehkraft liegen, daß ich mit normaler Brille weit besser sehe. Werde mir möglicherweise die "Klappvariante" zulegen.

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang