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Guten Morgen,
welche Pilotenbrille könnt ihr empfehlen?
Leider habe ich vor kurzem wieder eine verloren, in die nächste kommt fix ein Airtag (in das Etui).
Der Rahmen sollte wegen dem Headset natürlich nicht zu dick sein.
Ich hatte schon zwei von carusofreeland (immer auf der Aero gekauft), mit diesen war ich bisher immer zufrieden aber leider gingen beide verloren :(
https://carusofreeland.net/
Mittlerweile sind diese ziemlich teuer geworden.
Vielleicht kaufe ich aber trotzdem wieder so eine, weiß nur noch ob diese das Geld wert sind.
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Ich habe die klassische Ray Ban mit 85% Abdunkelung irgendwann einmal von meinem Freundeskreis zum Geburtstag geschenkt bekommen (natürlich mit Goldrand).
Funktional kann ich mich nicht beschweren, optisch, naja, muss man sich selbst hinterfragen, ob man dem Klischee genügen will.
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Entscheidend ist, brauchst Du geschliffene Gläser? Evtl. sogar Gleitsicht? Sonst ist nur wichtig, daß sie NICHT polarisierend sind, sonst kann der Bildschirm schwarz sein.
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Bei mir ganz banal: Das gleiche (günstige) Modell welches ich auch zum Autofahren nutze.
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> Entscheidend ist, brauchst Du geschliffene Gläser? Evtl. sogar Gleitsicht?
Nein benötige ich nicht
> Sonst ist nur wichtig, daß sie NICHT polarisierend sind, sonst kann der Bildschirm schwarz sein.
Danke für den Hinweis, ist mir klar.
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Ich benutze auch eine RayBan Aviator und da konnte man einfach die Kunststoffhülle am Ende der Bügel abziehen, dann hat man nur noch die Drähte, die stören unter dem Headset dann nicht mehr.
Verlaufende Gläser halte ich für sehr sinnvoll, oben dunkel, unten hell.
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Pilotenbrille? Das ist vermutlich eine rhetorische Frage. Da gibt es schließlich nur eine: Randolph Aviator. Auch wenn die zerbrechlichen Produkte von Ray Ban in Diskotheken und Filmen der Erwachsenenunterhaltung große Erfolge feiern.
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Nur für Piloten, die mit offenen Wasserflugzeugen unterwegs sind und keine Displays haben...
Google: Die polarisierenden Randolph Sonnenbrillen sind besonders für Träger geeignet, die im Freien oder auf dem Wasser aktiv sind.
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Also ich finde das Thema "Bloss keine polarisierenden Gläser" wird etwas zu streng genommen. Hatte auch mit solchen Gläsern noch keine Probleme. Einmal in den Flieger setzen, Kopf nach links und rechts kippen und dabei auf die Displays schauen und man weiß ob es stört oder nicht.
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Eine gute und funktionale Brille ist diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B00MWN4KW2?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1&psc=1
Ist selbsttönend. Wirklich angenehm bei langen Flügen, bspw. beim Segelfliegen. Bei anderen Brillen (auch hochwertigen) merke ich, dass die Augen nach ein paar Stunden müde werden.
Wem der Aviator-Look wichtig ist: MethodSeven macht auch ganz gute Brillen:
https://methodseven.com/collections/pilot-eyewear
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Serengeti Velocity Titanium Sunglasses - Gunmetal Frame, Drivers Gradient Lenses 6692
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Also nachdem wohl allen klar ist, dass Polfilter im Cockpit nichts zu suchen haben, ist Dein Kommentar ziemlich überflüssig.
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Ich verstehe die Frage nicht: die Anforderungen im Cockpit sind nicht spezifisch. Große Scheiben/Gläser, dünne Bügel, keine polarisierenden Gläser, das ist alles. Da sollteset Du bei einem großen Optiker fündig werden. Wenn Du Segelflug machst, ist vielleicht ein Orange-FIlter zur Kontrasterhöhung nützlich, siehe Anhang.
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Die Randolph Aviator mag es mit Polarisierung geben - es gibt sie aber natürlich auch ohne (Link).
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ja, sonst wäre sie nicht seit 40 Jahren bei den US Navy Piloten im Einsatz (man würde Tom Cruise ja nie mit RayBan sehen ;)). Helm-/headsettauglich, maskentauglich (in Corona geprüft), ganz andere Materialstärke als der Pseudo-Wettbewerber.
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Seringeti, mit Abstand das beste was vefügbar ist. Die Gläser bekommst Du auch mit Gleitsicht.
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Gleitsicht im Flugzeug ???
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Endlich nicht mehr Brille hoch/runter bei jedem Chart-Briefing. Bei Overhead-Panels muss man halt über die Brille gucken, die passen nicht so zum Gleitsichtkonzept.
Der Trigger war für mich ein C525 Sim-Training, da waren iPads fest verbaut, gefühlt 30cm vor meiner Nase. Also hab ich die (Fernsicht-)Brille weggelegt, damit ich die Charts lesen kann. Cockpit ging auch noch so grob ohne Brille. Aber die Leinwand war schon zu weit weg um den simulierten Bus auf der Bahn zu sehen ;)) Ab da begann ein neues Leben mit Gleitsicht. Ob Charts im Flugzeug oder Handy im Alltag: Sensationell unkompliziert.
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unbedingt! Man gewöhnt sich schnell daran. Ideal ist natürlich natürlicher Zoom.. haben leider nur die wenigsten Menschen.
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> Serengeti Velocity Titanium Sunglasses - Gunmetal Frame, Drivers Gradient Lenses 6692
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :)
Ich muss mir alle angeführten Brillen noch genau und in Ruhe ansehen.
Gibt es die Serengeti Brille auch in der EU zu kaufen?
Habe bisher kein Shop gefunden aber werde noch weiter suchen.
Segelflug betreibe ich schon lange nicht mehr, derzeit "nur" SEP/MEP und Hubschrauber.
Die uvex Unisex Brille bestelle ich wahrscheinlich unabhängig davon fürs Fahrrad fahren ;)
Jedenfalls schaut die Randolph Aviator auch toll aus.
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Serengeti Velocity gibts wohl nicht mehr.
Die hier war alternativ direkt bei Serengeti im Onlineshop 2021 verfügbar:
MODUGNO
Color: Shiny Dark Gunmetal-Mineral Non Polarized Drivers Gradient Cat 2 to 3
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Wie ist das mit dem schärfenkorridor? Hast du den nahsichtbereich unten eingeschliffen?
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also kein eingeschliffenes Fensterchen, sondern richtig Gleitsicht. #stufenlos. Mit etwas Übung weiß man, wann man den Kopf wie halten muss, um den scharfen Punkt zu treffen. ;)
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Ja was denn sonst? Sonst waeren tausende von Piloten untauglich. Gluecklicherweise hat man da den Eintrag "VML" im Mdeical fuer erfunden. Und in der Praxis funktioniert es wunderbar; so wie im Auto auch.
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Also mir fällt nur auf, mag an meiner individuellen Sehkraft liegen, daß ich mit normaler Brille weit besser sehe. Werde mir möglicherweise die "Klappvariante" zulegen.
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