Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2025 09:40 Uhr: Von Joachim P. an P.B. S.

Endlich nicht mehr Brille hoch/runter bei jedem Chart-Briefing. Bei Overhead-Panels muss man halt über die Brille gucken, die passen nicht so zum Gleitsichtkonzept.

Der Trigger war für mich ein C525 Sim-Training, da waren iPads fest verbaut, gefühlt 30cm vor meiner Nase. Also hab ich die (Fernsicht-)Brille weggelegt, damit ich die Charts lesen kann. Cockpit ging auch noch so grob ohne Brille. Aber die Leinwand war schon zu weit weg um den simulierten Bus auf der Bahn zu sehen ;)) Ab da begann ein neues Leben mit Gleitsicht. Ob Charts im Flugzeug oder Handy im Alltag: Sensationell unkompliziert.

27. Februar 2025 21:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

Wie ist das mit dem schärfenkorridor? Hast du den nahsichtbereich unten eingeschliffen?

27. Februar 2025 21:36 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

also kein eingeschliffenes Fensterchen, sondern richtig Gleitsicht. #stufenlos. Mit etwas Übung weiß man, wann man den Kopf wie halten muss, um den scharfen Punkt zu treffen. ;)

28. Februar 2025 13:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Joachim P.

Also mir fällt nur auf, mag an meiner individuellen Sehkraft liegen, daß ich mit normaler Brille weit besser sehe. Werde mir möglicherweise die "Klappvariante" zulegen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang