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Der Datensparmodus bei iOS-Geräten ist auch für WLAN-Verbindungen aktiv und verhindert die Synchronisation mit iCloud etc.
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"Das sind dann 0,8 bzw.1,7 A ... sehe ich kein Problem, Ich habe auch noch eine zusätzliche 3 A-Sicherung eingebaut, die noch nie raus geflogen ist."
Ist bei Deinen 24 Volt auch etwas anders als bei Maschinen mit nur 12 Volt. Das ist worauf ich aufmerksam machen wollte.
Als Kind habe ich mich mit Labornetzteilen und Drähten gespielt. Da lernt man, was 5 A mit einem Draht anrichten können. ;-)
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Bei 12 Volt sind es 1,7 Ampere. Das hät jedes Bordnetz aus.
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Stimm aber ich verstehe aber noch immer nicht wieso die 10A Sicherung bei der WT9 ausgelöst hatte mit diesem Adapterkabel:
https://amzn.eu/d/96A70Ja
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Vielleicht hatte das Kabel einen Kurzschluss.
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Ich habe eine 3A-Sicherung eingebaut, hat noch nie ausgelöst (3 Monate).
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Ich hatte es zuerst zuhause getestet und da gab es keine Probleme.
Allerdings danach nicht mehr.
Egal, ich werde nur noch Adapter / Ladegeräte an der Zigarettenanzünder-Buchse oder eine Powerbank verwenden.
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An der 12-V-Zigarettenanzünderbuchse geht es bei den meisten Flugzeug nicht. Die Leistung reicht nicht aus.
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Ein Zigarettenanzünder ist beim Auto in der Regel mit 15 A abgesichert,... und die gab es ja ab Werk in den Flugzeugen. Aber vielleicht wurde da ziemlich viel rumgefummelt im letzten halben Jahrhundert. ;-)
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"Unter dem Strich ist das Starlink mini meines Erachtens jedoch ein enormer Sicherheitsgewinn."
Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen! Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt. Es gibt (leider) einige Bilder im Netz, wo Piloten die Antenne im Sichtfeld platzieren und das Teil deswegen ganz klar das Rausschauen an dieser Stelle unmöglich macht. Es soll Piloten geben, die das fröhlich nutzen, aber nicht mal auf ihren Checklisten stehen haben, wie sie damit umgehen... Hinzu kommen die Sicherheitsgefahren für undisziplinierte Piloten, die es dann doch nutzen, um während des Fluges Emails zu checken oder "schlimmeres".
Wie das Chancen/Risiken Verhältnis aussieht, hängt damit sehr stark vom Flug ab: Bei einem typischen "1h VFR Burger-Flug in plenty VMC" ist es klar der Sicherheit abträglich - da schaut man weiterhin vor dem Flug ins Wetter und gut ist. Als anderes Extrem: Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.
In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen. Meine ganz persönliche Erfahrung aus jetzt gut 4 Jahren Sat-Wetter in der Avionik ist, dass es im Jahr so 2-3 Flüge gibt, bei denen ich danach sage, "das hat sich jetzt richtig gelohnt", weil der Umweg den ich um das konvektive Wetter fliegen musste viel kleiner war, als wenn ich "nur" die Wetterinformation vom Abflug gehabt hätte.
P.S.: Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.
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Das sollte sich problemlos ausgehen. Werde ich nochmals in der WT9 testen mit dem Ladegerät ohne Powerbank.
Komme auf max 3,3A bei Speedtests mit weniger als 12V.
Kabel:
https://amzn.eu/d/bx8Y2dw
Ladegerät:
https://amzn.eu/d/fjZQXpV
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Bei mir ist die 12 V Buchse mit 3 A abgesichert und ein kleiner Kompressor aus dem Pannenset, der im Auto problemlos funktioniert, löst die Sicherung im Flieger aus. .
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Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen! Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt.
Es gibt überhaupt nichts zu bedienen an Starlink. Nach dem Motorstart einschalten, vor dem Abstellen auschalten
Als anderes Extrem:Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.
Allerdings. Mit meiner App iEFIS PRO ist das Wetterradarbild MAX 5 Minuten alt und zusätzlich kann man Webcams des Zielflugplatzes checken, oder sogar per VoIP anrufen. Ich benutze SL nur dafür, was andere machen ist mir erst mal egal.
Und was Du noch vergisst: Wenn Du per Starlink "SafeSky" nutzt, dann hast Du ein praktisch vollwertiges Traffic-System, inkl FLARM. Und diese Technologien werden sich noch stark weiter entwickeln. Nach allem, was ich BIS JETZT herausfinden konnte, beträgt die Latenz von Safesky wenn man direkt über Starlink nutzt, nur 1-3 Sekunden. Wenn das so stimmt, dann wäre das ein sehr hilfreiches System.
In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen.
Das ist einfach eine Behauptung, komplett spekulativ,
Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.
Na ja, jetzt kommen wir in den pädagogischen Bereich, der hier nichts verloren hat. Und eigentlich müsstest Du wissen, dass alle schlauen Kids sich die Filma dann halt VOR dem Flug herunterladen.
Das Jugendliche schlechter Auto fahren weil sie den Eltern nicht dabei zugeschaut habe halte ich auch für eine kaum belegbare Theorie. Mal ganz abgesehen davon gönne ich es meinen Kids, sich nicht das Fliegen zu interessieren. Du kümmerst Dich ja auch nicht um Deine Kinder und fährst mit ihnen im Zug – weil Du Dich lieber mit Deinem Flugzeug beschäftigst (:-))
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> Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.
> Es sollte ein MOBILES GERÄT sein, dann könnte man STARLINK UND ADL immer im Doppelpack in einen anderen Flieger mitnehmen.
Dazu anbei ein Bild. Das Starlink Mini und ein auf der Rückseite montiertes aktuelles ADL150B werden zusammen über ein Kabel mit Strom versorgt. Einfach Strom einstecken, abwarten und dann taucht das Wetter auf der Avionik auf. Bei Garmin Avionik benötigt man einen GTX345 Transponder, ein GNX375 oder ein GDL88. Bei einem G3X tut es auch ein preiswertes GDL50(R)/GDL52(R).
Mit am Kabel hängt nur noch die kleine GPS Antenne. Vielleicht kann man die sogar hinter dem Starlink positionieren, das muss ich noch mal testen.
Da der Hohlraum unter dem Starlink Mini sowieso vorhanden ist, trägt diese Lösung nicht mehr auf als ein reines Starlink Mini. Es liegt so sogar etwas stabiler.
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Auf dem FLARM war nichts zu sehen. So konnte ich aber schnell mit SafeSky die Flughöhen der Gleitschirmflieger checken und mir ein Bild vom Segel- und Motorflugverkehr machen.
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Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/...
Man kann hier in FL180 nun im Flug auch das Forum nutzen ;-) Bin nur Passagier aber raus schauen ist trotzdem schöner.
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Hat jemand noch eine Empfehlung für ein 1-2 Meter Kabel STARLINK MINI aud USB-C?
Ich habe das Original Kabel bestellt, der Test um Garten lief problemlos mit der ANKER PRIME Powerbank.
Nun geht das Kabel auf einmal nicht mehr und die rote Leuchte im USB C Stecker leuchtet was bedeutet dass
"Ein rotes Licht am USB-C-Kabel zeigt an, dass die verwendete Stromquelle nicht kompatibel ist und nicht die richtige Ausgangsleistung von 20 V/5 A hat.". Das stimmt aber definitiv nicht für die Anker Prime.
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FEHLER GEFUNDEN...
ich habe bei der Powerbank in der App wohl einen Energiesparmodus eingestellt.
Beim Start wir jedoch etwas mehr benötigt und das hat die Powerbank wohl nicht geliefert.
TROTZDEM suche ich noch ein gutes kürzeres Kabel :-)
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Habe es oben schon gepostet und verwende dieses:
https://amzn.eu/d/bx8Y2dw
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Nur als Update, ich hatte gerade einen Piloten am Telefon, der hat es mit der Zigarettenanzünder-Buchse in der Cirrus probiert. Das funktioniert wohl leider nicht, das Starlink läuft demnach kurz an aber startet und funktioniert nie wirklich.
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Eine Frage an die anderen Starlink-Nutzer:
Ich habe es jetzt auf zwei Flügen mit verschiedenen Flugzeugen erlebt, dass alles wunderbar funktioniert und dann auf einmal die Verbindung aussteigt. in den iPad/iPhone WLAN-Settings erscheint dann "Verbindung zum Netzwerk [...] fehlgeschlagen".
Bei dem ersten Flug habe ich es dann vom Strom getrennt und wieder neu gestartet und hatte dann auch wieder ein paar Minuten Internet und danach ist es wieder ausgestiegen.
Strom war kontinuierlich vorhanden und das Netz wurde auch angezeigt, nur konnte ich mich nicht damit verbinden.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
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Seltsam ...
Ein Freund und ich betreiben Starlink mit dem Tarif "Local Priority" seit ein paar Monaten und wir hatten beide noch NIE einen Aussetzer.
Ich kann deshalb nur mutmaßen ...
- Stromversorgung/Leistung nicht ausreichend, so dass es nicht stabil läuft? - Falscher Servicetarif? Mit dem Basistarif geht es über 100 mph (160 km/h) für etwa vier Minuten, dann wird die Verbindung getrennt. Geht wieder (etwa) 4 Minuten wenn man es neu startet - Keine freie Sicht zu Himmel, kein gutes Stromkabel?
Mehr fällt mir leider nicht ein ...
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Die Stromversorgung ist mit meines Erachtens nicht das Problem. Das Gerät ist ja an und das Netzwerk sichtbar.
Der Servicetarif ist zur Zeit Global Priority! Vorher mit Local Priority hatte ich das Problem nicht, aber dieselbe Stromversorgung.
Was mir bislang auch aufgefallen ist, ist der Wechsel der IP-Adresse, sobald eine Landesgrenze überflogen wurde. Dann bin ich zwar mit dem WLAN verbunden, habe aber für ein paar Minuten kein Internet, da es anscheinend erst die neue IP-Adresse verarbeiten muss.
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Ich habe jetzt mal die Netze getrennt in 2,4 GHz und 5 GHz.
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