Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lufthansa SOPs vs. US ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

22. November 2023: Von Joachim P. an Sven Walter
Wie gesagt, fass ich 40 Flieger an, um den einen Sonderwunsch unterzukriegen?
Kurz davor hats hats ja geklappt mit einer Standard Separation. Die LH hatte halt Pech mit dem Timing. Die sind ja nicht zum ersten Mal da, also das Risiko bewusst eingegangen...
22. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
"49 Flieger" wären wohl nicht betroffen, bei einem Go around entsteht auch nicht eine Stunde delay.
22. November 2023: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder
Guter Punkt mit dem G/A... wie gesagt, ich hab nur den Lotsen wiedergegeben...
3. Dezember 2023: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Interessanter Blogartikel der Ops Group zu dem Vorfall:

https://ops.group/blog/us-visual-approaches-lh458/

4. Dezember 2023: Von Johannes König an Theo Voss
Ziemlich langer Artikel, der sich neben ein paar Allgemeinplätzen (z. B. Crews sind nach 12h müde) im Wesentlichen auf 2 Punkte reduzieren lässt:
1. Die FAA weicht von ICAO-Standards ab
2. Ein gegebenes Delay sollte nach Ablauf auch zum Approach führen

Das Wetter z.B. wurde gar nicht diskutiert, was schade ist.
10. Dezember 2023: Von Ingo Schmittner an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Offenbar hat ATC in den USA noch ganz andere Probleme:

NY Times Artikel

1. Februar 2025 16:30 Uhr: Von Thilo Kliefoth an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

So. Ein bisschen mehr als ein Jahr später und 67 Beklagenswerte Opfer später, ist das 'Thema' wieder sehr aktuell.

Leider ein 'Accident waiting to happen'.


  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang