Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | ADSB-Traffic viel später als Transponder-Traffic  
29. September 2023 13:47 Uhr: Von Charlie_ 22 

Gestern, südlich von München, habe ich von Skywatch (TAS) eine Verkehrswarnung bekommen: Verkehr 12 Uhr 300 Fuß höher. War blau und dann gelb auf dem MFD zu sehen. Habe ihn auch gleich gesehen und er war schnell kein Faktor mehr.

Interessant fand ich, dass ADSB vor dem selben Flugzeug erst eine halbe Minute später warnte, also als ich schon daran vorbei war. Erst dann kam die inzwischen völlig veraltete Warnung "Traffic 12 o'clock, three hundred feet above ...etc."

Warum?

29. September 2023 14:00 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Interessant, ich meine, das TAS den Transponder direkt anspricht (Mode a-c) und ein ADSB Transponder "sporadisch" seine Position spendet. Daher ggf die Verzögerung. Ich hatte am Dienstag in der Platzrunde nur sporadisch TAS Anzeigen, mal war das Ziel da, mal nicht. In der Platzrunde eher doof. Der Flieger wahr optisch links unter mir bzw ca 3-400 ft tiefer. Könnte mit der Antennenposition zusammen hängen, da sehr vermutlich beide Flugzeuge die Antenne unter dem Rumpf haben. Das Kanada deshalb diversity Antennen bei ADSB in bestimmten Lufträumen fordern, könnte mit deinem Erlebnis zusammen hängen.
29. September 2023 16:28 Uhr: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Interessant, ich meine, das TAS den Transponder direkt anspricht (Mode a-c) und ein ADSB Transponder "sporadisch" seine Position spendet. Daher ggf die Verzögerung.

Das kann eigentlich nicht das Problem sein. 1090 MHz ADS-B sendet ca. einmal pro Sekunde die Position und noch viel öfter insg. Daten (callsign, Höhe etc. da kommt ein unendlicher Datenstrom..)

Ich hatte am Dienstag in der Platzrunde nur sporadisch TAS Anzeigen, mal war das Ziel da, mal nicht.

Das kann natürlich mit der Antennenposition zusammen hängen. Aber wenn das Ziel nah dran ist sollte das auch mit schlechter Ausrichtung gehen. Dann kann es auch eine defekte Antenne in einem der beiden Flugzeuge sein. Ich hatte neulich ein Flugzeug in der Platzrunde. Bei dem war inmer wieder das TAS/ADS-B Signal weg und dann habe ich den nur noch per FLARM gesehen (immerhin hatte das Flugezug beides). Nachfrage per Funk ergab, dass der Transponder bzw. dessen Kabel + Antenne defekt sei und der Flieger schon in der Werft angemeldet war…

Das Kanada deshalb diversity Antennen bei ADSB in bestimmten Lufträumen fordern, könnte mit deinem Erlebnis zusammen hängen.

Eigentlich eher nicht. Kanada möchte die ADS-B Signale per Satellit empfangen und dafür sollen bitte alle eine Antenne oben haben und in den Himmel senden. Aber es stimmt Europa verlängt von größeren Flugzeugen diversity ADS-B damit es noch zuverlässiger ist.

Interessant fand ich, dass ADSB vor dem selben Flugzeug erst eine halbe Minute später warnte

Vermutlich eher ein Problem in der Software. Das Signal kommt vom GPS im „Zielflugzeug“. Dort kann das GPS „gehangen“ haben, dann die Datenverbindung zum Transponder könnte gehangen haben. Beides eher unwahrscheinlich, da zertifiziert etc. Dann kann es beim Empfänger gehangen haben. Da gibt es diverse Puffer für die Datenströme, wenn dann das WLAN hängt kann es auch daran liegen oder an der app in der Anzeige.

Am Ende der Kette hat fast jedes System einen Puffer wie lange man die Daten noch zeigt wenn kein neues Datenpaket mehr gekommen ist. Bei apps sind das nach meiner Erfahrung normal um die 15 Sekunden. Sonst würde das Ziel andauernd blinken. Manche Systeme probieren in dieser Zeit die Position auch nach Kurs und Geschwindigkeit zu extrapolieren wie z.B. SkyDemon.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang