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Das Bild sieht aber eher nach der Zelle einer 200er Kingair aus.
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Ich gebs auf...genau das hatte ich doch geschrieben:
Vorgestern 15:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Holgi _______
Ich denke, du meinst die King Air 200 mit JT15D, die Gerüchten zufolge gebaut wurde, um den Aktienkurs für den Verkauf an Raytheon aufzuhübschen :-)
Am besten jetzt zurück zur Kolben-Duke.
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Sorry, hatte nur den letzten Post gesehen und den Thread davor schon wieder ausgeblendet. Optisch wäre jedenfalls jede Duke schöner als diese seltsam verunstaltete 200er.
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Wenn man drin sitzt sieht man das ja nicht und die Cockpitgröße der King Air ist einer Duke, auf jeden Fall deutlich überlegen. Außer man ist Bein amputiert oder Japaner.
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Die Größe des Cockpits ist ziemlich sicher unabhängig von der Herkunft oder Unversehrtheit der Insassen. Ich darf doch um etwas Logik bitten..
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Stimmt, danke, das hatte ich überlesen.
Aber um ehrlich zu sein wüsste ich ad hoc auch nicht, wo man in der Zelle zwei ZTL installieren sollte - eventuell auf den Flächen, etwa wie bei der 614.
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nein malte...am besten einen UDF auf den flächen....mal sehen, wann es die zelle zerlegt...
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"Leider muß ich sie nun wohl doch evt. zurück in die USA verkaufen"
das finde ich spannend - was ist der Hintergrund, sie in die USA verkaufen zu wollen? Sind die Transaktionskosten für den Verkauf in die USA nicht höher, als ein etwaiger Abschlag in Form eines niedrigeren VKs in Europa? Oder ist die Duke hier eher "unverkäuflich" aufgrund des kleineren Marktes und der Preissensbilität? Im aeromarkt ist eine schon sehr lange inseriert, bspw.
Auf der anderen Seite: auf controller.com gibt es ein vergleichsweise großes Angebot an BE60, auch, auf den ersten Blick, preislich attraktiv (mehrere in der Range um 130.000 €), gerade im Vergleich zu C340 und Co - liegt das daran, dass der TIO-541-E1C4 nicht mehr produziert wird und es weit weniger BE60 Exemplare als C340 etc gibt und damit das Risiko der Ersatzteilbeschaffung wesentlich höher ist?
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Hallo Herr Ludwig,
bei AAS habe ich mir ihre (superschöne) DUKE oft angesehen als meine Cirrus dort war. Mein Eindruck war, dass die Wartung aufwendiger ist als bei einer King Air. Falsch? (Habe keine Ahnung von dem Typ, aber sie erscheint mir doch sehr komplex).
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In den USA werden geschätzt gut 20 mal mehr Verkäufe größerer MEP durchgeführt als in Europa. Das liegt an Preis und Verfügbarkeit von AVGAS, Kosten für den Betrieb (Hangar, Landung + Handling, Airway, Wartung) und hat sich dann in einer Abwärtsspirale deutlich in abnhemendem Know-How von Werften niedergeschlagen. Die Ersatzteilverfügbarkeit und -qualität ist natürlich beiderseits des Atlantiks gleich, aber für das Segment große MEP besonders schwierig.
Im Ergebnis muss eine Duke oder eine Golden Eagle in der Regel in die USA überführt werden, wenn man sie überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen möchte. Meine C421C hatte ich 2019 erst verkauft bekommen, als ich sie in die USA flog - dann aber innerhalb weniger Tage. Bei SET und noch mehr bei MET und Jets kann das besser laufen.
Die Duke gefällt mir optisch sehr gut. Weshalb ich einst dennoch eine Golden Eagle kaufte: hohe Zuladung, recht viele Flugzeuge im Bestand (teilweise Gleichteile mit gesamter 400er Serie), sehr leise (geared engines, cruise mit Prop 1700 RPM) und mit kleinem Kind oder bei plötzlichem Durchfall ist ein Potty mit Vorhang einfach klasse für lange Flüge. Teuer war sie im Unterhalt trotzdem, aber die Flugleistungen waren sehr gut. Die Ersatzteilqualität war gelegentlich schlechter als die der Originalteile. Die Fehlersuche war manches Mal sehr aufwändig. Das könnte bei der Duke ähnlich sein.
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Na gut, ein Löffelchen Senf gebe ich in der von „Gemeine Foristen" dominierten Diskussion doch dazu: Ein wesentlicher, womöglich kritischer Punkt ist die Behebung einer defekten beheizbaren Frontscheibe (25.000 USD). Deren Langlebigkeit und Haltbarkeit bestimmen sich massgeblich nach ihren Betriebsstunden. Und die sind immer dann hoch, wenn der Flieger von militanten IFR-Verfechtern betrieben wurde. Die fliegen immer(!) IFR, egal wie blau der Himmel ist und egal wie sehr sich die Länge der Routenführung vom Grosskreis-VFR entfernt, militante IFR-Verfechter schalten auch immer neben den 2 Staurohrheizungen (egal ob rechts überhaupt wer hockt, der auf die Copiloteninstrumentierung guckt oder nicht) auch noch heated fuel vents und heated windshield an.
Woran erkennt man Flugzeuge auf den ersten Blick, die so malträtiert wurden? An veroxydierten Staurohren.
Neben der beheizbaren linken Scheibe leiden unter den vielen Amperes, die da durch Kabel und Relais gejagt werden, auch die sau-teuren Generators.
Aber meist brüstet sich ein militanter IFR-Verfechter schon im Vorfeld mit seinen IFR-Malträtier-Akten, so dass da gleich gedanklich ein paar Tausender während der Pre-Buy-Besichtigung zur Seite zu legen sind. Zusammen mit der beheizbaren Frontscheibe wird auch oft der inverter fällig.
P.S.: Nun grollen die Militanten IFR-Verfechter unter den Gemeinen Foristen, fühlen sich schmerzhaft auf die Zehen getreten und bewerfen mich gleich mit roten Einsen :-)) :-))
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Ich denke, man sollte hier im Forum so langsam ein Glossar für SPICs aufbauen. Was mir bisher aufgefallen ist (unsortiert und ohne Definition):
- Bayerisches Guantanamo
- Militanter IFR-Verfechter
- Tschechische Medizin
- Lycosauren
- Kirchturmflieger
- Mickey-Funker
- Gemeine Foristen
:-)
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Klasse. gefällt mir :-))
Bitte ergänze noch:
- Mickey-Jockey und dazu die Untergruppierung, Umkehrkurven-TJ
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Yury, es fehlt noch
- militanter IFR-Verweigerer
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Wo bringen wir die Wäschespinne unter?
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auja...das ganze wird dann die PuF-Hall-of-Fame, wir können bei der bayr. staatsregierung einen antrag stellen, daß diese sammlung dann in der befreingshalle in kelheim auf eine marmorbüste eingraviert, mit einem kopf versehen und entsprechend des ruhmes auf den unteren oder halbunteren stufen zur schau gestellt wird...ich seh den andrang...
https://www.google.de/maps/place/Befreiungshalle+Kelheim/@48.9186154,11.8577879,17z/data=!3m2!4b1!5s0x479fba084da06633:0xeeb42deea9606ded!4m6!3m5!1s0x479fba0860d252e5:0x6270ac28d9b2e3a5!8m2!3d48.9186119!4d11.8603628!16zL20vMDlobTNo?entry=ttu
es muß aber noch entschieden werden, welcher kopf die büste zieren soll...ich bitte um vorschläge...einfach wäre es natürlich eine wäschespinne zu nehmen...wenn kopf...
vorschlag
1. max sutter
2. willi F
3. AvC
4. andi worms
mfg
ingo fuhrmeister
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Vielleicht schaltest du bitte mal deine pn frei, ich hätte möglicherweise einen europäischen Interessenten in den kommenden Jahren.
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Leider habe ich keine Ahnung we meine PN frei zu schalten wäre, aber vielleicht hilft ganz einfach meine e-mail Adresse:
Bernd.Ludwig@t-online.de
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