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3. Oktober 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Ruth Bewertung: +5.00 [5]

In den USA werden geschätzt gut 20 mal mehr Verkäufe größerer MEP durchgeführt als in Europa. Das liegt an Preis und Verfügbarkeit von AVGAS, Kosten für den Betrieb (Hangar, Landung + Handling, Airway, Wartung) und hat sich dann in einer Abwärtsspirale deutlich in abnhemendem Know-How von Werften niedergeschlagen. Die Ersatzteilverfügbarkeit und -qualität ist natürlich beiderseits des Atlantiks gleich, aber für das Segment große MEP besonders schwierig.

Im Ergebnis muss eine Duke oder eine Golden Eagle in der Regel in die USA überführt werden, wenn man sie überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen möchte. Meine C421C hatte ich 2019 erst verkauft bekommen, als ich sie in die USA flog - dann aber innerhalb weniger Tage. Bei SET und noch mehr bei MET und Jets kann das besser laufen.

Die Duke gefällt mir optisch sehr gut. Weshalb ich einst dennoch eine Golden Eagle kaufte: hohe Zuladung, recht viele Flugzeuge im Bestand (teilweise Gleichteile mit gesamter 400er Serie), sehr leise (geared engines, cruise mit Prop 1700 RPM) und mit kleinem Kind oder bei plötzlichem Durchfall ist ein Potty mit Vorhang einfach klasse für lange Flüge. Teuer war sie im Unterhalt trotzdem, aber die Flugleistungen waren sehr gut. Die Ersatzteilqualität war gelegentlich schlechter als die der Originalteile. Die Fehlersuche war manches Mal sehr aufwändig. Das könnte bei der Duke ähnlich sein.


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