Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GI 275 - Betriebszeiten, Logs  
29. Juli 2023 05:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Vom Nachbarthread kommend mache ich mal einen neuen auf, zum obigen Thema.

Das Problem Logs aus dem GI 275 auszulesen ist behoben.

Falls es wen interessiert:

2GB Partition auf anscheinend beliebig grossem USB-Stick funktioniert, wichtig ist offenbar die FAT-Partitionierung.

Aus der Dauer des Exportes hatte ich auf gewaltige Filegrössen geschlossen, die sind aber überschaubar.

Aktuelle Erkenntnisse:

- Flightlogs sind im Normal-Modus exportierbar, aber nur über das unteres Gi 275 (HSI) und enthalten viele tolle Informationen

- Die diagnostischen Logs sind nur im Config-Modus exportierbar, landen in einem passwortgeschützten ZIP. Ideen wie man die auswerten kann ?

- Alle unsere Dateien tragen IMMER das Datum 27.9.2022.

- Immerhin sind die Flight-Log-Dateien jeweils mit dem Datum des Fluges benamst - insofern ist der 27.9.2022 ein Schöheitsfehler.

- Trotzdem: lässt der 27.9.2022 auf das Produktionsdatum schliessen? Oder das Firmwaredatum (hier 2.60) ? Der Sinn der Nachfrage siehe unten.

im Root-Verzeichnis des Sticks ershceint eine Datei "rpt_xxxxx_(Seriennummer).csv. Die Seriennummer entspricht dem exportierenden Gi 275

Darin ganz oben u.a. "Airframe Name", "Aircraft identifier", "Aircraft Serial Number". Bei uns alles leer. Weiß jemand wie man das konfiguriert?. Ist aber auch eher Schöheitsfehler.

"Flight Time seconds" is auch leer.

Weiter unten gibt es für jedes Gi 275 alle möglichen Angaben, u.a. "Power Cycles" und "Power-on-Time"

Die Angaben im Report sind identisch für beide Geräte und erstaunlich hoch: 515 und 903xxx.

Interpretiert man letzteren Wert als Sekunden, dann kommt man auf >250h (sic!)

Das deckt sich leider in etwa mit den Angaben, die man manuell am Display der beiden Geräte irgendwo in den Tiefen ablesen kann.

GI 275 #1 gab vor 2 Wochen ~197h an, #2 ~235h. Ich schätze, die identische Angabe der Cycles/Betriebszeiten im Report für beide Geräte ist ein Bug.

Die Flightlogs beginnen am 24.5.2023, seither wurden grob geschätzt ~25h geflogen.

Rechnet man die Hangarflugzeit (Probieren) hinzu und Zeit fürs Konfigurieren, dann sollten die Zähler so bei unter 60h stehen. Die hohe Zahl der PowerCyles würde ich ohne Zögern auf Konfigurations-Neustarts zurückführen.

Bleibt aber dennoch eine relativ hohe Dunkelziffer von ~130h, resp. 180h.

Die Werft sagt, die Geräte seien nagelneu.

Wie sind eure Erfahrungen? Kommen alle Geräte mit so hohen Betriebszeiten neu zum Einbau?

Wäre allenfalls durch einen 5-6 täggen Burn-in-Test erklärbar.

Andere UNgereimtheiten folgen

UPDATE:

Man kann auch die komplette Konfiguration exportieren (und hoffentlich auch wieder importieren). Die sollte auf jeden Fall archiviert sein.

Dazu gehört auch eine Klartext-lesbare Version

29. Juli 2023 13:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

hallo nikolas...aaaalso.. ich lehne mich mal wieder weit aus dem fenster...obs stimmt oder

nicht

garmin hatt mal die absicht jpi zu kaufen...bekamen ein paar demo geräte anscheinend...

- ich weis nicht, ob garmin einen eigenen source-code erstellt hat

- ich weis nicht, ob garmin eine eigene test-sw entwickelt hat

- ich weis nicht, ob garmin den approvten source-code mit korrektur in diese geräte läd...

anscheinend ist nicht sauber end-programmiert worden...ich habe mit erschrecken jetzt am data-file aus UAE von

der airforce gesehen, was da in den motorüberwachungen v garmin passiert....allah sei uns gnädig...

alles unter vorbehalt - unter ausdrücklicher rücknahme o.a. zeilen vorbehalten

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang