Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ADWICE  
1. Juli 2023 23:00 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 

Guten Abend,

kann mir jemand erklären woher der DWD das light bis moderate icing in ADWICE in FL140 über quasi ganz Österreich für morgen 6 Uhr UTC nimmt, wenn gleichzeitig in der SWC kein Wettergeschehen über FL100 im selben Bereich aufgeführt ist?



Attachments: 2

Image
IMG_3886.png
Not in slideshow.

Image
IMG_3887.png
Not in slideshow.
1. Juli 2023 23:13 Uhr: Von Name steht im Profil an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Es zieht eine Oklusion in der Nacht ostwärts über das Gebiet. In dieser wird moderate Icing FL100 bis 180 vorhergesagt.
Siehe LL SWC DL und Alps und auch Cross Sections.
Dann noch ein Blick auf Geopotential Feuchte in FL100 und 180. Das passt alles zusammen.

Gramet wirft das exakt selbe Ergebnis raus. Das wäre dann 5:1, eindeutig

Ich würde da eher die EUR SWC in Zweifel ziehen.

1. Juli 2023 23:26 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Name steht im Profil

Ich fliege morgen um diese Zeit von EDKB nach LOXZ und werde berichten.

2. Juli 2023 00:36 Uhr: Von Patrick Lienhart an Jürgen Scheiwe
Klappt das gut mit GP Landung in LOXZ?
2. Juli 2023 06:35 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Patrick Lienhart

Ja, wenn man lt. AIP SUP beim Flugplatzkommandant einen Slot beantragt hat.

2. Juli 2023 15:51 Uhr: Von Name steht im Profil an Jürgen Scheiwe
Wie war es jetzt eigentlich?
2. Juli 2023 16:45 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Name steht im Profil

Er muss grad das Finish anschauen...

3. Juli 2023 08:36 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Name steht im Profil

Ich bin gestern von 0700- 0900 UTC nach Zeltweg geflogen. Zu dieser Zeit gab es auf der gesamten Strecke keine Bewölkung über FL100. Beim Anflug auf Zeltweg waren die Tops bei etwa FL080 und deutlich unter der 0-Grad Grenze.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang