Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Schleppmax Elektro für Flugzeuge unter 2t zu verkaufen  
1. Juni 2023 17:00 Uhr: Von Chris Hannen 

Liebe Forumsleser, wir bieten unseren Schleppmax Elektro zum Verkauf an, siehe Bilder anbei. Er ist wenig benutzt worden, also in einem guten Zustand. Der Akku ist wegen zu langem leer stehen kaputt gegangen. Die Kosten für einen neuen liegen laut Auskunft von Schleppmaxe von heute bei rund 250 EUR inkl.Mwst. Der Neupreis des Geräts insgesamt bei rund 2500 EUR inkl. Mwst zzgl. Versand. Da das Gerät privat verkauft wird ist die Mwst. bei unserem Gerät nicht ausweisbar. Wir bieten das Gerät für 1250 EUR "as is where is" (basierend auf 1500 abzüglich 250 EUR für einen Werksneuen Akku, Standort EDLG). Bei Interesse gerne PM um das Forum nicht voll zu müllen.

Gruß Chris




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2800.jpg



Attachments: 2

IMG_2800.jpg


IMG_2801.jpg

1. Juni 2023 17:18 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris Hannen Bewertung: +2.00 [2]

Die Akkus gibt es für 52€/Stk. (zwei benötigt) hier:
https://shop.akkuteam.de/Batterien/Hochstrom-Batterien/CTM-CT-18-12-HR-Hochstrom-AGM-Blei-Batterie-18-Ah-12-V

je nachdem, was für ein Ladegerät dabei ist, lohnt es sich, einfach ein 24V-Ctek zu kaufen. Wir haben unseren Schleppmaxxe auch gebraucht gekauft und das mitgelieferte Ladegerät hat die Akkus nie richtig aufgeladen (Schlepper hat mit 2t Flugzeug an einer Steigung immer die Beine von sich gestreckt). Seit dem Ctek läuft alles prima.

1. Juni 2023 18:47 Uhr: Von Chris Hannen an Matthias Reinacher

Danke für den Tipp. Unser Ladegerät hat glücklicherweise bis jetzt keine Probleme gemacht. Der Akku ist wirklich kaputt gegangen, weil wir das Gerät eine Weile nicht benutzt haben und nicht gesehen hatten, dass die Batterie leer war.

Der Preis den mir Schleppmaxe genannt hat wäre inklusive EInbau. Heisst man würde denen die herausnehmbare Batteriekiste zusenden und bekommt die dann die dann mit bereits eingebauten neuen Akkus zurück. Das selbst zu machen ist sicherlich auch überlegenswert, vorallem wenn man die Akkus im Handel so günstig bestellen kann.

1. Juni 2023 19:17 Uhr: Von Achim H. an Chris Hannen Bewertung: +1.00 [1]

Der Preis den mir Schleppmaxe genannt hat wäre inklusive EInbau. Heisst man würde denen die herausnehmbare Batteriekiste zusenden und bekommt die dann die dann mit bereits eingebauten neuen Akkus zurück. Das selbst zu machen ist sicherlich auch überlegenswert, vorallem wenn man die Akkus im Handel so günstig bestellen kann.

Akkuwechsel benötigt weniger Zeit als Batteriekiste zu verpacken und zur Post zu bringen. Absolut trivial. Ob das Gerät in funktionierendem Zustand verkauft wird, kann man eigentlich erst sagen, wenn man die Akkus wechselt, oder?

Die früheren Schleppmaxxe haben schrottige Ladegeräte, die die Akkus in kurzer Zeit ruinieren. Später haben sie elektronisch gesteuerte Ladegeräte beigelegt, die besser sind. Hat man noch ein altes, einfach im Onlinehandel für 20 € ein besseres kaufen mit Ladekurve.

3. Juni 2023 14:02 Uhr: Von Carmine B. an Achim H.

Hallo Achim,

ich habe auch noch das alte Ladegerät und wäre sehr interessiert an einer Alternative. Meine Recherche im Onlinehandel findet leider höchstens bei Aliexpress solche Preise. Und da unser Hangarbetreiber sowieso schon eher zickig ist hinsichtlich des Betriebes elektrischer Geräte will ich jede Achillesferse vermeiden.

@All: hat jemand vielleicht konkrete Erfahrung mit einem (auch no brand) Ladegerät (24V)?

Danke,
Carmine

3. Juni 2023 14:13 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B.
Also, die Cteks laufen bei uns in Aschaffenburg super ..
3. Juni 2023 14:16 Uhr: Von Matthias Reinacher an Carmine B.
Dito, wie erwähnt. Vorher war ein Noname-Ladegerät mit elektronischer Steuerung und Ladekurve dran, war trotzdem Mist…
3. Juni 2023 14:58 Uhr: Von Achim H. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube ich habe damals dieses Gerät genutzt, die Auswahl ist groß, im Schleppmaxxe sind Motorradbatterien. Damit war das Problem des frühen Batterietods behoben. Die Reifen halten auch nicht lang, sind aber günstig zu finden.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OAMGHVA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

3. Juni 2023 17:14 Uhr: Von Carmine B. an Achim H.

Bedankt!

3. Juni 2023 17:15 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E.

Ja, genau. Solch ein CTEK habe ich auf für 12V und bin damit sehr zufrieden.

Die Varianten für 24V liegen aber alle deutlich nördlich von €20, daher die Frage, ob ich etwas übersehen habe.

3. Juni 2023 17:59 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe keinen Ctek. Ich habe den:
https://www.servicebest.com/en/product/absaar-battery-charger-pro-8-0-12v-24v-8a

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang