Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tips für einen Trip Norddeutschland - Sizilien  
27. Mai 2023 22:30 Uhr: Von B. S. 

Hallo,

wir sind in der groben Planung für einen VFR Trip mit einer alten Vergaser-Mogas C172 von Norddeutschland nach Sizilien und suchen gerade nach allen Tips und Tricks die wir finden können. Hier gibt es doch sicher Leute die so etwas schon einmal gemacht haben und Hinweise geben können wie man EDHL - Sizilien am geschicktesten bewältigt?

Wie kommt man am besten über die Alpen - Brenner bei schönem Wetter?

Wie fädelt man sich am besten durch Italien bis Sizilien durch?

Wo gibt es auf der Strecke am besten Mogas?

etceteras, jeder Tipp ist willkommen (und ja, Fliegen-in-Italien ist bekannt) !

27. Mai 2023 22:48 Uhr: Von Thomas Seel an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Servus,

meine VFR Reise aus Süddeutschland nach Sizilien, auch mit einer Cessna 172 allerdings mit Diesel Motor ist schon ein paar Tage her. Ich habe auf meiner Homepage einen Reisebericht Online, mit ein paar Bildern und Infos. Vielleicht ist eine Anregung oder Idee für dich dabei.

Italienische Traumreise (skybavaria.de)

Viel Spaß beim lesen.

Herzliche Grüße

Thomas

27. Mai 2023 23:17 Uhr: Von Alexander Callidus an B. S.

Kommt darauf an, was ihr wollt, was die Maschine kann und wann ihr fliegt. Nach Euren Wünschen würde ich die Route planen. Das Fliegen selbst ist in Italien einfach, die Controller sind fr3undlich.

Wenn Ihr etwas Zeit habt: die Strecke Vierwaldstätter See, St Gotthard, Locarno oder Bodensee, Chur, Disentis, Locarno finde ich noch schöner als die Brenner-Route. Bei letzterer hast du eine schön lange inneralpine Strecke, in der oberitalienischen Ebene werdetihr tief fliegen müssen. Wenn ihr schonmal da seid, warum nicht Venedig besuchen? Once in a lifetime....dann weiter an der Adriaküste, dann über den Appenin (hoch, im Sommer evtl ab mittags Gewitter) und nach Rom, in Urbe landen. Der lange Anflug auf den Petersdom zu ist schon toll. Weiter südlich war ich noch nicht ,it dem Flieger. Für Pompeji allein lohnt sich eine Reise ...

Temperaturen, Motorkühlung, Jahreszeit evtl. zu beachten.

29. Mai 2023 21:06 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus

Die inneralpine Route klingt schon mal gut, danke!

Ja, die Beschränkungen von wenig PS, Motortemperatur und Wetter sind bewusst und auf der Liste stehen auch eher Freunde in Verona als Venedig.

29. Mai 2023 22:56 Uhr: Von Alexander Callidus an B. S.

Ich war sprachlich ungenau: mit inneralpin meinte ich die Chur-Disentis-Route

29. Mai 2023 23:21 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Alexander Callidus

Toller Platz für einen Zwischenstopp mit gutem Flair, freundlichen Menschen, MoGas und super Essen:

LIAP - L'Aquila (Achtung: Die Platzrunde verläuft immer östlich und NICHT westlich entlang des Berges und der Prohibited Area, SkyDemon hatte mir das letztes Jahr falsch angezeigt, was zu etwas Irritiation in der Luft mit anderem Verkehr geführt hatte...)

30. Mai 2023 01:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Whiskey Echo Yankee
Im Internet gibt es einen jungen Österreicher der Touren auf Youtube reinstellt. Ich finde eigentlich dass die das ganz gut darstellen. Bei deren Griechenland Tour sind sie von Sizilien nach Österreich zurück. Die Teile 8 bis 11 sind m.E. durchaus interessant - viel Funk und Verfahren mit drin:

https://youtu.be/9JBaE8-RrJE
30. Mai 2023 08:54 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

Moin!

Wir überlegen, auf dem Rückweg Freunde in Sizilien zu besuchen (wenn meine Freundin schon mal auf solche Ideen kommt, will ich sie nicht abhalten :))). LGIO IOANNINA nach Palermo, selbst wenn ich ein privates Feld ME02 Minotaurus e Medusa nehme, ist an der Grenze der komfortablen Reichweite. Zusammen mit der Strecke Kithira-Ioannina wäre das viel Flug an einem Tag. Im ersten Screenshot die kürzestmögliche Strecke, wenn ich gleichzeitig die Überwasserstrecke minimieren möchte. Ich würde gerne weiter südlich im Fußgewölbe fliegen, wie im zweite Screenshot, aber da sind viele restricted und prohibited areas, auf dem Papier scheint das aussichtslos. Hat jemand Erfahrungen dort?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




3FCDA71E-67D0-467A-A32A-79385DAB5353.png
Image | 3.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
3FCDA71E-67..
..DAB5353.png



Image
4DAD52D2-F1..
..D5453FA.png

Not in slideshow.
30. Mai 2023 09:39 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Bin letztes Jahr (auch wochentags) eine sehr ähnliche Strecke geflogen. Bin sogar von Capo de Leuca direkt nach Sibari, in FL90.

Ja, dort im westlichen Teil des Ionischen Meers ist es ein Netz aus LI-Rs. Die werden schon auch täglich genutzt, aber meiner Erfahrung nach nie alle zusammen, so dass man so schon irgendwie entlang kommt. Mit Erlaubnis können in Italien eben auch grundsätzlich "aktivierte" LI-Rs gekreuzt werden. Du bist ja dann auf der Welle bei Brindisi FIS; dem gibst du rechtzeitig deine geplante weitere Strecke durch, dann werden die schon sagen, wenn das nicht geht. In meinen Fall musste ich auch einem aktiven Gebiet ausweichen und einen kleinen Umweg fliegen, aber halb so wild.

Letzte Woche hat in Süditalien eine große Übung stattgefunden ("Joint Stars 2023"), da wäre es schwierig geworden, aber diese Woche müsste das gut gehen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang