Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| |||||||||||
Hallo, wir sind in der groben Planung für einen VFR Trip mit einer alten Vergaser-Mogas C172 von Norddeutschland nach Sizilien und suchen gerade nach allen Tips und Tricks die wir finden können. Hier gibt es doch sicher Leute die so etwas schon einmal gemacht haben und Hinweise geben können wie man EDHL - Sizilien am geschicktesten bewältigt? Wie kommt man am besten über die Alpen - Brenner bei schönem Wetter? Wie fädelt man sich am besten durch Italien bis Sizilien durch? Wo gibt es auf der Strecke am besten Mogas? etceteras, jeder Tipp ist willkommen (und ja, Fliegen-in-Italien ist bekannt) ! | |||||||||||
Servus, meine VFR Reise aus Süddeutschland nach Sizilien, auch mit einer Cessna 172 allerdings mit Diesel Motor ist schon ein paar Tage her. Ich habe auf meiner Homepage einen Reisebericht Online, mit ein paar Bildern und Infos. Vielleicht ist eine Anregung oder Idee für dich dabei. Italienische Traumreise (skybavaria.de) Viel Spaß beim lesen. Herzliche Grüße Thomas | |||||||||||
Kommt darauf an, was ihr wollt, was die Maschine kann und wann ihr fliegt. Nach Euren Wünschen würde ich die Route planen. Das Fliegen selbst ist in Italien einfach, die Controller sind fr3undlich. Wenn Ihr etwas Zeit habt: die Strecke Vierwaldstätter See, St Gotthard, Locarno oder Bodensee, Chur, Disentis, Locarno finde ich noch schöner als die Brenner-Route. Bei letzterer hast du eine schön lange inneralpine Strecke, in der oberitalienischen Ebene werdetihr tief fliegen müssen. Wenn ihr schonmal da seid, warum nicht Venedig besuchen? Once in a lifetime....dann weiter an der Adriaküste, dann über den Appenin (hoch, im Sommer evtl ab mittags Gewitter) und nach Rom, in Urbe landen. Der lange Anflug auf den Petersdom zu ist schon toll. Weiter südlich war ich noch nicht ,it dem Flieger. Für Pompeji allein lohnt sich eine Reise ... Temperaturen, Motorkühlung, Jahreszeit evtl. zu beachten. | |||||||||||
Die inneralpine Route klingt schon mal gut, danke! Ja, die Beschränkungen von wenig PS, Motortemperatur und Wetter sind bewusst und auf der Liste stehen auch eher Freunde in Verona als Venedig. | |||||||||||
Ich war sprachlich ungenau: mit inneralpin meinte ich die Chur-Disentis-Route | |||||||||||
Toller Platz für einen Zwischenstopp mit gutem Flair, freundlichen Menschen, MoGas und super Essen: LIAP - L'Aquila (Achtung: Die Platzrunde verläuft immer östlich und NICHT westlich entlang des Berges und der Prohibited Area, SkyDemon hatte mir das letztes Jahr falsch angezeigt, was zu etwas Irritiation in der Luft mit anderem Verkehr geführt hatte...) | |||||||||||
Im Internet gibt es einen jungen Österreicher der Touren auf Youtube reinstellt. Ich finde eigentlich dass die das ganz gut darstellen. Bei deren Griechenland Tour sind sie von Sizilien nach Österreich zurück. Die Teile 8 bis 11 sind m.E. durchaus interessant - viel Funk und Verfahren mit drin: https://youtu.be/9JBaE8-RrJE | |||||||||||
Moin! Wir überlegen, auf dem Rückweg Freunde in Sizilien zu besuchen (wenn meine Freundin schon mal auf solche Ideen kommt, will ich sie nicht abhalten :))). LGIO IOANNINA nach Palermo, selbst wenn ich ein privates Feld ME02 Minotaurus e Medusa nehme, ist an der Grenze der komfortablen Reichweite. Zusammen mit der Strecke Kithira-Ioannina wäre das viel Flug an einem Tag. Im ersten Screenshot die kürzestmögliche Strecke, wenn ich gleichzeitig die Überwasserstrecke minimieren möchte. Ich würde gerne weiter südlich im Fußgewölbe fliegen, wie im zweite Screenshot, aber da sind viele restricted und prohibited areas, auf dem Papier scheint das aussichtslos. Hat jemand Erfahrungen dort? | |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 2
| |||||||||||
Bin letztes Jahr (auch wochentags) eine sehr ähnliche Strecke geflogen. Bin sogar von Capo de Leuca direkt nach Sibari, in FL90. Letzte Woche hat in Süditalien eine große Übung stattgefunden ("Joint Stars 2023"), da wäre es schwierig geworden, aber diese Woche müsste das gut gehen. | |||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |