Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Beech 18  
12. Mai 2023 11:38 Uhr: Von Christian Weidner  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo!
Für diejenigen, deren Puls schon beim Lesen der Betreff-Zeile angestiegen ist:

Habt Ihr Lust, gemeinsam eine Beech18 zu betreiben?

Wer in der Lage ist, durch den "Flightdirector" des alltäglichen Wahnsinns hindurch zu sehen und weiterhin in der Lage ist, "raw data" zu leben, erkennt, daß jetzt die Zeit ist, um lange gehegte Träume zu verwirklichen. Geld, das durch Inflation aufgefressen wird, Zeit, die uns immer schneller verrinnt, und die Einsicht, daß es keinen Sinn gemacht hat, je etwas auf eine ungewisse Zukunft zu vertagen, hilft dabei sehr.
Ein solches Projekt lebt von einem konstruktiven menschlichen Miteinander, Optimismus und der Freude an Herausforderungen und Abenteuern.

Bei Fragen und Interesse, bitte p.n. an mich.

Viele Grüße

Christian Weidner
12. Mai 2023 13:01 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Christian Weidner

Hallo Christian, ich gratuliere! Du musst frisch geerbt haben.

(Her mit den Südpfeilen, der musste sein)

12. Mai 2023 14:01 Uhr: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
Leidenschaft muss man nicht rechtfertigen.

Frage ist eher, darf die mit Mogas betrieben werden.
12. Mai 2023 15:36 Uhr: Von Christian Weidner an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Affirm!
12. Mai 2023 16:25 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +0.00 [6]
Wer die Frage nach Mogas stellt, kann sie sich nicht leisten.
12. Mai 2023 16:58 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +12.00 [12]

Betriebswirtschaftl. Kalkulation ? Vorausschauendes Denken wegen AVGAS-Verfügbarkeit ? Generelles Abchecken von Eckpunkten ? Holger, vielleicht hast Du doch zu viel Zeit in FL440 verbracht, und warst der Sonne zu nahe... Ich habe jedenfalls eines in meinem Leben sehr früh gelernt: taxiere niemals Leute voreilig ! In meinem Kramerladen gehen viele Gäste ein und aus - und meist sind jene, die 1. wirklich was am Kasten haben und daher 2. meist auch finanziell sehr gut gestellt sind jene Gäste, die 1. sehr bescheiden und 2. keine dicke Lippe führen (müssen). Ich finde es ambitioniert und toll, dass Christian mit Gleichgesinnten so etwas starten will. Ich erinnere mich noch an einen Aufenthalt in USA zum Lizenzerwerb: In der Flugschule traf ich einen sehr netten, angenehmen, unscheinbaren Schweizer Herrn, und wir quatschten über die Beweggründe für den jeweiligen Ausbildungsinhalt. Er meinte dann zu mir in breitem Schwyzer-Dütsch: "Ja weisst Du, Twin-engine fliege ich schon recht lange; meine DC-3 verfügt aber über einen Radio-Kompass, und nun verlangt das BAZL, damit ich die selbst fliegen darf, dass ich hierfür ein IFR mache !" Im weiteren Gespräch meinte er dann: "Und nächste Woche muss ich für 3 Tage nach Oklahoma, dort wird gerade meine Beech 18 restauriert !" Holger, BITTE sei auch mal ein wenig positiv im Leben - es kommt dann auch zurück - GARANTIERT !!!

12. Mai 2023 19:05 Uhr: Von Alfred Obermaier an Holgi _______

Völlig richtig erkannt. Mich nervt auch immer die Frage nach dem Benzin Verbrauch. Als Faustregel für Flugbenzin (AVGAS) habe ich mir mal gemerkt 0,2 kg/PS/h. Damit lässt sich locker der Verbrauch überschlägig berechnen. Literpreis ist auch bekannt. Ersparnisse durch Lean Effekte oder best economic Range sind unberücksichtigt. Aus Erfahrung, wer nach dem Verbrauch frägt, kann sich den Flieger nicht leisten, er ist nur neugierig um irgendwelche inneren Momente zu befriedigen.

12. Mai 2023 19:34 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Als Faustregel für Flugbenzin (AVGAS) habe ich mir mal gemerkt 0,2 g/PS

Du meinst Kilogramm :-) (pro Stunde, nehme ich an).

Ja, das kommt ganz gut hin.

12. Mai 2023 19:56 Uhr: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Danke Tobias für die Präzisierung, immer diese Typo, habe diese korrigiert.

12. Mai 2023 20:20 Uhr: Von Sven Walter an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

Reinhard hat es komplett aufgelistet. Über Avgasverfügbarkeit diskutieren wir nicht ohne Grund. Und nein, ich hab mich auf Ernsts Einwand bezogen. Und nochmals nein, ich würde mich nie an einer Beech 18 beteiligen. Aber ich freue mich, wenn das andere machen. Keep 'em flying. Mit Holgers Misanthropie kann ich nichts anfangen. Die Beeches wurden da gebaut, wo ich fliegen gelernt habe.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang