Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | ED-R Humboldt, Berlin, aktiv 30 NM um Mitte Berlin ab 13.5.23/19.00h bis  
10. Mai 2023 14:25 Uhr: Von Holger Has 

14.5.23 15.00h / MESZ

30 NM um

52 31 34 N

013 22 20 E

EDOI müsste drunter liegen + div. andere

Wer kommt denn da?

10. Mai 2023 15:00 Uhr: Von Sebastian S. an Holger Has Bewertung: +2.00 [2]
Selenskyi
10. Mai 2023 19:00 Uhr: Von Sven Walter an Sebastian S. Bewertung: +5.00 [5]
Falls er nach der Indiskretion der Berliner Polizei noch kommt...
11. Mai 2023 12:37 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Holger Has Bewertung: +1.00 [1]

Und gerade reingekommen: ED-R Aachen/Karlspreis am Sonntag von 09:00 UTC bis 18:00 UTC, 30 nm um Aachen. Betroffen ist neben Aachen-Merzbrück selbst die Dahlemer Binz.

Da es nur einen "Nominee" für den Preis gibt, ist der Anlaß jetzt auch wohl offziell bestätigt ;-).

11. Mai 2023 12:43 Uhr: Von Achim H. an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Würde mich interessieren, warum man so einen Aufwand betreibt und so ein Risiko in Kauf nimmt für so einen unwichtigen Anlass. Der Reputationsschaden für unser Land wäre auch massiv, wenn da etwas passiert.

Soll er doch kommen nach der Siegesparade und dann gleich weiter um die Gerichtsverhandlungen in Den Haag zu verfolgen.

11. Mai 2023 14:01 Uhr: Von Sven Walter an Achim H.
Wenn Putler die GRU mit MANPADS nach Aachen schickt, um einen Märtyrer auf NATO-Boden zu schaffen, ist das die perfekte Ausrede für die USA, 1 mio DPICMs und 500 ATACMS aus mehr Arsenal der Demokratie an die Ukraine zu liefern und eine Supermacht auf dem absteigenden Ast vollkommen als Konkurrenten zu beseitigen.

Selensky kann so einen Termin hervorragend nutzen, um die westliche Wertegemeinschaft zu beschwören. Und damit um mehr Hilfe zu werben. Damit er um so schneller gewinnt. Denn jetzt gerade ist das noch nicht ausgemacht, leider.
14. Mai 2023 17:52 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Es hebt die Moral in der Ukraine und gibt den Menschen dort Hoffnung.
14. Mai 2023 21:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Bei ADSB Global konnte man die Flieger wunderbar sehen - heute morgen flog ein Eurofighter munter Kreise nördlich von Berlin, der a350 mit Scholz und Selenskiy flog nach Geilenkirchen, und heute abend gingen dann 2 französische Maschinen von Geilenkirchen nach Frankreich.

Die ganzen Polizeihubschrauber um Aachen und Berlin konnte man auch schön sehen, diesmal aber anders als in Münster ohne dass es einen erwischt hat ;).

Air Defender wirft derweil auch seine Schatten voraus, ich bin mal gespannt ob man da auch außerhalb der Übungsräume was mitbekommen wird.

15. Mai 2023 08:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______ Bewertung: -6.00 [7]

hallo holger

so gern ich hoffnung gönne...aber diese hoffnung wurde letztes jahr zu nichte gemacht...

nämlich dann, als die ukr und rus sich einig waren, daß die ukr nicht der nato beitritt und russland wollte

sich komplett zurück ziehen. irgend ein konsortium außerhalb hat aber kein interesse daran, daß dort

frieden herrscht. alles nach zu lesen...ist leider vielen nicht mehr bewußt, was dort passiert ist...

mfg

ingo fuhrmeister

15. Mai 2023 09:38 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Holger Has Bewertung: -1.00 [1]
Immer noch erstaunlich, dass es gegen diese völlig unangemessenen ED-Rs in Deutschland nicht mehr Aufstand gibt.

In New York fliege ich ohne mit ATC im Funk zu reden den Hudson River rauf und runter … eine Flugminute vom UN Headquarter, Empire State und Freedom Tower entfernt. Auch nach 9/11 versteht sich. In Washington kann ich mit Flight Plan auch VFR quasi neben dem White House landen.

Und in Deutschland machen sie sich ins Hemd und lassen nicht mal IFR-Flüge aus Schönhagen zu.

Wirklich irre.
15. Mai 2023 09:51 Uhr: Von F. S. an Rockhopper Flyer Bewertung: +0.00 [2]

Dann wünsche ich Dir ernsthaft, dass Du nicht in eine Presidential-TFR reinfliegts, die teilweise nicht Tage, sondern erst Stunden vor der Einrichtung veröffentlicht werden (und nein, "ich war schon in der Luft, als sie annouced wurde" ist keine zulässige Entschuldigung).

Es gibt sicher vieles, was am Fliegen in den USA besser ist (und vieles, was schlechter ist) - aber das hier ist Quatsch!

15. Mai 2023 10:02 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Genau so ist es in GB mit Royal Flights.
Ich weiß das Militärpiloten an Tagen mit Royal Flights immer nur weit weg davon Flüge unternehmen. Möglichst auf der anderen Seite der Insel.
15. Mai 2023 10:14 Uhr: Von Rockhopper Flyer an F. S.
Sorry, das ist inkorrekt, was du da schreibst - und hat inhaltlich auch mit dem was ich schrieb exakt nichts zu tun. Fast schon Politiker-Talkshow-like, einfach mal etwas völlig anderes antworten, was nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun hat. Es ging nicht um „Wie finde ich heraus ob auf meinem VFR Flug TFR/ED-Rs sind“, sondern „Ist die Größe und Absolutheit der TFR/ED-R angemessen“.

Um das nochmal klarzustellen, dass deine Aussage nix mit meiner zu tun hat:
- Kann ich den Hudson River ohne mit ATC zu reden Rauf und runter fliegen, ja oder nein?
- Kann ich mit Flight Plan VFR in Washington fliegen, ja oder nein?

Die presidential TFRs werden typischerweise mehrere Tage vorher veröffentlicht, auf jeden Fall siehst du sie auf Foreflight (und auf der offiziellen Website), wo man vor Abflug nochmal die NOTAMS checkt, was man im Rahmen einer normalen VFR-Flugvorbereitung natürlich vorher tut. Abgesehen davon ist Flight following in den USA extrem aufmerksam und mit 100% Sicherheit wirst du darauf hingewiesen, wenn du in eine TFR einfliegen würdest.

In den USA gilt genauso wie in DE, wenn ich in eine TFR/ED-R einfliege, bin ich selbst schuld und hatte keine gute Flugvorbereitung und -Durchführung.


Abgesehen davon richten die USA bei länger andauernden TFRs Gateway Airports ein, damit man trotz TFR zum Ziel kommt. Auch anscheinend undenkbar in DE.
15. Mai 2023 18:50 Uhr: Von Timm H. an Rockhopper Flyer

Presidential TFRs sind mindestens genau so ein PITA wie das EDR Humboldt oder andere. Zumindest VFR.

Ja, Hundson River rauf und runter geht, solange du weißt wann die Yankees (zu Hause) spielen. (3000ft plus Radius...)

Nach Washington VFR und nur mit Plan? Ich denke, da braucht es ein bisschen mehr. Zumindest dieses ominöse Washington-TFR "certificate". Sonst nichts?

15. Mai 2023 19:04 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]
Die Yankees TFR macht trotzdem nicht die ganze Stadt zu, für Washington muss man ein online Kurs machen. Danach kann ich aber fliegen mit Plan.

Anyway, anscheinend findet ihr das ja alles super und angemessen hier und die USA sind kein Vorbild diesbezüglich, alles super in .de. Dann will ich nix gesagt haben und ihr macht mal schön weiter mit euren Fliegern gegroudet in EDAZ, EDAY etc bei jedem größeren Staatsbesuch. Cheers.
15. Mai 2023 23:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rockhopper Flyer

warte mal wenn söder kanzler wird....:-)))

dann rüstet hubert e. seine bölkow mit weiswurstsidewindern aus...

16. Mai 2023 06:51 Uhr: Von Stefan Jaudas an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Puitler ...

Ich hoffe, das war Ironie angesichts diverser anderer "alternativer" Beiträge ähnlicher Richtung hier.

Ob sich eine Wagnerdrohne wohl von einer teutschen EDR würde beeindrucken lassen? Ebenso wie deren Bediener? Und letztere würden natürlich erst mal das deutsche Regelwerk durchforsten und sich dran halten?

Wir sind da ganz schnell wieder bei der (un)sinnhaftigkeit von diesen ED-Rs als auch der ZÜP. Und bei 6 Mark 50 ...

16. Mai 2023 09:15 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas
"wenn... Dann..."= "Falls... Dann ...". Und ist ja nicht eingetreten.

Die ED-Rs sind, um Polizei und BW das Filtern zu erlauben, was eine Bedrohung oder ein Döspaddel ist.
16. Mai 2023 09:20 Uhr: Von Timm H. an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]

Das wäre ja auch der Super-gau, wenn bei jedem Yankee-Spiel die Stadt dicht wäre. Ist schon klar.

Mir ging es nur darum, dass sich das Fliegen in USA im Punkt TFRs nicht wesentlich von uns hier unterscheidet! Außerdem ist es in USA ja nun mal leider so, dass erst mal gar nichts passiert, aber wenn, dann holen sie das GANZE Programm aus der Schublade.
Während TFRs geht nur IFR. Frag mal den VFR only Flieger, wie toll der das findet.

Also erzähl uns hier bitte nicht, alles wäre besser in USA.

Und ich glaube, niemand mag EDRs hier. Aber deswegen auswandern? Viel Spaß in USA wünsche ich zB beim Thema Versicherung... omg

16. Mai 2023 12:19 Uhr: Von Steffen Keil an Sven Walter

Ja , die D-CHEB wra ja auch Samstagabend einige male am Intercepten ;)

16. Mai 2023 12:28 Uhr: Von Sven Walter an Steffen Keil
Echt? Dass die die Lücke zwischen Eurofighter und Heli per Amtshilfe aus Hessen schließen...
16. Mai 2023 12:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Die NRW 182er "Hummelx" ist aber tatsächlich auch noch in Betrieb, ab und zu fliegt die tatsächlich. Ich finde diese ED-R auch nervig, insgesamt aber ist Deutschland im internationalen Vergleich was VFR Fliegen angeht ziemlich liberal.

16. Mai 2023 14:44 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Außer du willst starten und landen :-).
16. Mai 2023 18:34 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [2]
Ich habe noch keinen Start und keine Landung in 39 Jahren Fliegerei, beruflich oder privat, nicht durchführen können.
Außer wegen Wetter.
16. Mai 2023 21:15 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Öffnungszeiten Plätze mit PCL ist in vielen anderen Ländern deutlich besser. Aber das weißt du ja - du planst nur herum und hast besseres Gerät als die meisten Privatflieger unterhalb von FL440.

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang