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Ich kenne jemanden, der eine hat. Den habe ich gefragt. Er sagt 180 kts in FL100 mit der Turboversion.
Ich selbst weiß nichts darüber.
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Ich habe noch mal nachgefragt:
32 Liter/h bei 180 kts TAS in FL100. Oder +200 KTAS in FL150.
(Der Eigner ist ein Profi)
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Also praktisch genau so schnell, wie eine SR22T bei 85% Power (und dann wohl so 18gal/h also so knapp 70l/h FF).
Nichst gegen JBM, aber dass die mit 25l/h so schnell fliegen, wie eine Cirrus (die ja jetzt auch kein Uralt-Design ist) mit 70l/h halte ich dann doch für eher optimistisch...
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Das obige sind echte Werte. Keine Fantasie. Es ist ja nicht so wichtig, was Du davon hältst, sorry.
Meine Cirrus (SR22NA): TAS 168-172 in FL120 bei 50 Litern, LOP
Die Cirrus wiegt MTOM 1,542 Tonnen, die JMB 0,6.
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Tja, du musst nur noch mal genau lesen... (Der Eigner ist Profi) :)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Nein, "realistisch" ist diese Kalkulation nicht weil nicht einmal die Mali Verbrauch und Cruise Speed I'm optimalen Flight Level schon vom Boden aus hat. Ein "bisserl was" musst Du schon für Takeoff, Climb, etc. mit einrechnen. Deshalb rechne ich immer nur mit Total fuel used, vom Anlassen bis Abstellen.
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Hallo,
ich finde die Werte nicht so unrealistisch. Das UL wiegt ja auch nur circa 1/3 der Cirrus.
Werte aus dem Flughandbuch einer WT-09 mit 115PS (Rotax 914).
10.000ft: - TAS:152kt - FF: 26l/h => circa 6,9GAL/h
8.000ft: - TAS: 133kt - FF: 21l/h => circa 5,5GAL/h
Der Rotax 915 ist meines Wissens effizienter pro KWh Abgableistung, da er eine elektonische Einspitzanlage hat im Gegensatz zum Doppelvergaser des 914. So ist es auf jeden Fall vom 100PS Vergaser (912S) zum 100PS Einspritzer (915iS), beide jeweils ohne Lader. Ebenfalls hat der 915 eine bessere Höhenleistung (auch relatitv zur Gesamtleistung) als der 914.
Die Dynamic wiegt circa 360kg (Einziehfahrwerk, Turbo ...) in der Realität und hat dadurch eine Zuladung von 240kg. Ist für einen Zweisitzer doch gut. Eine C152/150 hat da um einiges weniger zu bieten. Eine B23 einiges mehr :-)
Gruß Oliver
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BSFC Vergleiche:
Rotax 912 IS 250g/kwh (33%)
Rotax 914 276g/kwh (30,1%)
Rotax 915 280 g/kwh (30%)
Continental IO550 (theoretisch) 237 g/kwh (35%) (läuft wohl nicht sauber)
Continental CD-155 220g/kwh (38,2%)
Lycoming O360 324g/kwh (25,6%)
jeweils MCP
-> bei Masse und Aerodynamik lässt sich mehr holen
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Ich habe heute zufällig unsere 320neo ausgeführt und daher aktuelle Zahlen: voll besetzt in FL380 kommt man tatsächlich im Reiseflug auf 1,7ltr/pax/100km, für den gesamten Flug beispielsweise auf einem 400NM Leg auf 2,3ltr/pax/100km. Je länger der Flug umso niedriger wird dieser Wert.
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Bei voll ausgelasteter Kabine. Wie sieht es da bei Euch momentan aus?
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Hinflug 150 von 180 Sitzen belegt da einige No-shows, retour 174 von 180. Nicht übel für Vorsaison in Sizilien. Die Renner sind ohnehin CDG, LHR, FRA, TLV...
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Bei den genannten Werten muss man ehrlich sagen, dass die Kraftstoffpreise an Bedeutung verlieren. Ob für den Kraftstoff pro pax bei 400nm 15oder 30€ fällig sind sollte für die angebotene Beförderungsleistung nachrangig sein, was sich positiv auf die Verwendung alternativer Kraftstoffe auswirkt.
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Das sind wirklich gute Werte, und ist definitiv auch besser als die Cessna :).
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Ob für den Kraftstoff pro pax bei 400nm 15oder 30€ fällig sind ...
...ist bei einem Preis von 19,99 für die Strecke FKB-PMI (z.B. am 18.4. um 17:40) ein Unterschied von 75% des Ticketpreises.
Und ja: Natürlich ist auch mir klar, dass das nicht der durchschnittliche Ticketpreis ist, der in diesem Flug gezahlt wird und wir ohnehin solche Angebote in der Zukunft weniger sehen werden. Aber andersrum glaube ich auch nicht, dass es viele Fluglinien gibt, die auf diesen Strecken mehr als 15 EUR/Pax Gewinn machen. Wir sind noch sehr weit davon entfernt, dass 15 EUR Kraftsoffkosten / Pax für Kurzstrecken am Markt wirklich irrelevant sind.
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Baden Malle ist eine Kurzstrecke? Okkkaaaayyy... Ja, ist nah dran. Zeigt da aber auch das Problem, sollte das ein Kurztrip sein oder darf der Preis durchaus die Wahrheit sagen, so dass man das erst für längere Trips Kerosin einsetzt? Sowohl zeitlich als auch geographisch. Rückt dann Preis und Wert wieder näher aneinander.
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Unter 1500km ist nach EU Kurzstrecke …
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In Berlin kommt man alleine für 15€ 5km mit dem Taxi, oder - wenn man zu viert fährt (60€) - 30 km. Von daher halte ich es grundsätzlich unproblematisch, wenn sich der 400nm Flug entsprechend verteuert dafür aber weniger fossil ist.
Was daraus gemacht wird ist etwas anderes, aber ehrlicherweise bin ich der Meinung, dass es kein Grundrecht auf einen Malle-Flug für 19,99€ geben muss. BER-PMI sind 1660km -> ergibt bei Vollauslastung und 2l/100km/pax ~33l/pax. Das kann nicht so teuer werden, dass es einem den Urlaub verhindert, selbst wenn der Liter 5€ kostet, wenn man eben bedenkt, was für eine Transportleistung dahinter steckt.
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Richtig. Ryanair-Frühbucherpreise von 2015 können und dürfen nicht Benchmark für alle Zeiten sein.
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"Lelystad wird sich freuen."
Zumindest an der kleinen GA haben sie kein großes Interesse. Sie haben erfolgreich den Betrieb von 115000 GA-Flugbewegungen im Jahr auf 80000 gesenkt, nachdem sie in der Hoffnung auf die Charterflieger aus Amsterdam eine CTR eingeführt und die Gebühren erhöht hatten.
Was habt ihr in Lelystad zuletzt bezahlt? Sind die zudem nicht deutlich billiger als Amsterdam?
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