Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cancel IFR und Airspace C
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

4. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Diese Sachen, die mehrfach vorgekommen sind, und je nach Lotse unterschiedlich gehandelt wurden, haben irgendwann dazu geführt, dass ich auch bei gutem Wetter nur noch cancele wenn ich den Platz in den Sicht habe.

Das hat mir einmal einer "heimgezahlt" indem er mir Vektoren weit vom Platz weg etc gegeben hat und mich dann als ich canceln wollte nicht LIESS sondern mir erst die Anweisung gab an EDML vorbei zehn Meilen nach Westen zu fliegen. Erst dann ließ er mich canceln, was ihm garantiert nicht zusteht.

Egal, die meisten sind sehr nett und lotsen mich bei starkem Dunst sogar bis ins Final. Ich cancele jetzt immer an der MVA.

4. April 2023: Von F. S. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [4]

Und gezwungen wird keiner.....

Aber wir sind uns hoffentlich wenigstens einig, dass die "Einladung" zum canceln durch ATC in Deutschland zwar gängige Praxis ist, aber nach ICAO-Doc 4444 schlicht illegal (4.8.1 "No invitation to change from IFR flight to VFR flight is to be made either directly or by inference.").
Und dieses Verhalten von ATC in Deutschland führt auch zu tatsächlichen Problemen mit der Flugsicherheit, weil eben genau das passiert, was die ICAO zu Recht vermeiden wollen: Das Piloten sich genötigt fühlen, zu canceln und dann Kampfkurven oder ähnliches fliegen müssen, um eine scheinbare Luftraumverletzung zu vermeiden.

4. April 2023: Von Stefan K. an F. S. Bewertung: +6.00 [6]
An der Stelle bin ich wieder raus..... :-)
Zu anstrengend mit einigen Foristi.....

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang