Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Instrument Foreign Pilot Test (IFP) Erfahrung?  
25. Februar 2023: Von Timo Huber 

Grüezi aus der Schweiz

Jemand hier der kürzlich den IFP (Instrument Foreign Pilot Test) gemacht hat?

Erfahrungen? Mit welchem Tool vorbereitet?

Danke für Hinweise

Timo

25. Februar 2023: Von Matthias Reinacher an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

"Kürzlich" ist jetzt 1.5 Jahre her.

Vorbereitet mit der "Prepware Instrument Pilot"-iPad-App. Die ist nüchtern aber tut ihren Zweck. Ich habe hauptsächlich die 8 h im Airliner auf dem Weg nach NY mit der Vorbereitung verbracht, plus ein paar Abende "light clicking" auf dem Sofa vorher. Der US-Test ist wirklich übersichtlich und vor allem muss man ein paar US-spezifische Regulierungen lernen.

Den Test habe ich in der PSI-Location in Brooklyn abgelegt, das war das nächste von Manhattan. Easy mit der Subway erreichbar.

Das Ganze war ein derartiger Non-Event, dass ich gar nicht weiss, was ich genau an Erfahrung berichten soll -- aber falls Du spezifische Fragen hast, gern melden!

Abhängig von Deinen Plänen und dem Zeitaufwand wäre es aber zu überlegen, ob Du die Tests "Pilot Airplane EU Part-FCL Conversion knowledge test" (PEP) und "Instrument Rating Airplane EU Part-FCL Conversion knowledge test" (IEP) auch gleich noch ablegst -- dann könntest Du Dir (mit noch anderen Voraussetzungen) auch via TIP-L eine eigenständige FAA-Lizenz ausstellen lassen.

Beste Grüsse aus Zürich
Matthias

25. Februar 2023: Von Christoph Winter an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Timo,

vor ca. 4 Wochen war ich in LA und hab dort den IFP-Test abgelegt.

Vorbereitet mit Gleim, so ca. 4 Abende mit 3-4h jeweils. Fragen aus dem Katalog waren nicht zu 100% identisch, aber sehr gut machbar. Im Testmodus bei Gleim hab ich immer so um die 85-90% gehabt und dann wars in der Prüfung genau so.

Wenn du deine PM freischaltetest, kann ich dir meine Zugangsdaten für Gleim übermitteln, ich brauche die ja jetzt nicht mehr.

Viele Grüße!

Christoph

25. Februar 2023: Von Timo Huber an Christoph Winter

danke für die Infos. PM ist frei geschaltet.

25. Februar 2023: Von Timo Huber an Christoph Winter

Danke. Wie lange war bei euch die Theorie für das EASA IFR her?
Seid ihr noch "fit" gewesen, oder vieles schon lange nicht mehr gelernt?

Kennt ihr die Dountless Software. Wurde mir empfohlen. Bin aber nicht sicher, wie aktuell das alles ist.

Gruss

Timo

25. Februar 2023: Von Sebastian G____ an Timo Huber

Ich fand damals nur die Flugplanungsaufgaben etwas komplexer, um dann auch wirklich auf das gewünschte numerische Ergebnis zu kommen. Das waren aber damals so wenige Aufgaben mit so wenigen Punkten, dass man das Thema im Rückblick auch einfach hätte aussparen können.

28. Februar 2023: Von Tobias Rad an Timo Huber
Ich habe den IFP 2018 gemacht, nachdem ich 2015 die EASA IFR Theorie bestanden habe. Gelernt habe ich mit Aviation Exam und das hat für 9x% gereicht in der Prüfung.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang