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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Da ist ja dieses Teil ein Superschnäppchen dagegen: Sieht man mal von Spornrad ab..

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55186

Das Flugzeug ist einem 100% " better than new" Zustand. Wird aus Altergründen verkauft, hätte ich nicht schon eine, würde ich die BO zu dem Preis sofort kaufen.

9. Januar 2023: Von C Süss an Hubert Eckl

Ich sympathisiere mit der TB20 aus genau diesen Gruenden : einen brauchbaren VFR Flieger zu haben. Ein bisschen Garmin, ein bisschen FLARM usw dazu und dann sollte man doch eine ganz brauchbare TB20 haben.

Muss eben schauen ob das verhandlungstechnisch noch was laeuft :)

9. Januar 2023: Von Joachim P. an C Süss
TB20 ist ein brauchbarer IFR Flieger. Als brauchbaren VFR Flieger würde ich ne Decathlon oder Extra 200 nehmen :)))
9. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an C Süss Bewertung: +6.00 [6]

Hi, eine kleine Referenz in Sachen TB20-Kauf zur Orientierung: Da mich der Typ aufgrund seiner hervorragenden Allrounder-Eigenschaften in Kombination mit der bequemen Kabine auch begeistert, habe ich den Markt in der letzten Zeit nicht nur aufmerksam sondiert, sondern auch mögliche Maschinen besichtigt. Eine gepflegte TB20 wurde letztes Jahr bei Willi Adler für 135 TEUR Festpreis angeboten mit deutlich geringeren Gesamtstunden, GTN650, GNC255 (meine ich) und KAP150; allerdings mit sehr betagtem ersten Triebwerk, das noch nie überholt wurde. Bj war nach meiner Erinnerung 1985. Eine weitere TB20 habe ich mir im Juni in Lelystad selbst angesehen und probegeflogen. Die hatte sogar das GTN750 drin, ebenfalls den KAP 150, war Baujahr 1992 und hatte damals 2341 Stunden gesamt. Das Triebwerk war seit der GÜ wegen einer Belly-Up-Landung in 2009 bereits 850 h gelaufen. Die Verkäufer wollten zunächst 150 TEUR. Nach Probeflug und einem Werkstattbesuch, der ergab, dass irgendwann mal in der nächsten Zeit die Lagerungen des Einziehfahrwerks erneuert werden sollten, waren wir bei einem Preis von 135 TEUR angelangt. Ansonsten aber war die Maschine technisch und auch bzgl. der Avionik in einem guten Zustand und wie der Flieger bei Adler problemlos nach IFR betreibbar. Allerdings war die Lackierung nicht mehr so doll und mit vielen Ausbesserungen. Am Ende hatte ich eine Woche nach dem Probeflug in Holland das große Glück und war schnell genug eine wirklich sehr schöne TB21 kaufen zu können, die wir jetzt in einer Zweier-HG betreiben.

Meine Empfehlung mit Blick auf die von Dir angesprochene TB20: Nimm Dir die Zeit und fahre/fliege nach dem Studium der Unterlagen nach Holland und schaue Dir die Maschine genauer an. Zumindest auf einem Bild kann man sehen, dass sich die Innenverkleidung links an der B-Säule abgelöst hat. Das sagt zwar nichts über den technischen Zustand, aber schon etwas über die Investitionsbereitschaft des bisherigen Halters. Schau Dir auch das Fahrwerk an oder lasse anschauen und habe auch einen Blick auf Korrosionserscheinungen (Holland liegt bekanntlich am Meer und das war dem Flieger aus Lelystad seinerzeit irgendwie anzusehen). Frage auch nach einer möglichen Damage History (von der Bauchlandung habe ich erst auf Nachfrage erfahren) und ob sie hangariert war/ist.

In jedem Fall denke ich, dass es bei dem Flieger noch einiges an Verhandlungsspielraum geben sollte. Natürlich braucht man grundsätzlich für VFR keinen AP. Aber Du bist in der TB20 immerhin mit 140 kts IAS unterwegs; da entlastet Dich der AP schon und gibt Dir die Kapazität gedanklich vor dem Flieger zu bleiben und den Luftraum aufmerksam zu beobachten. Unter 40 TEUR ist die Erneuerung des AP wohl nicht zu haben, eher kostet es deutlich mehr. Abgesehen davon ist die Maschine schon seit letztem Frühjahr auf dem Markt und kostet den derzeitigen Halter auch weiter Geld. Und lass Dich nicht von den hohen Preisen der anderen angebotenen TB20 irritieren. Die sind nämlich trotz toller Avionik auch schon seit Monaten am Markt - warum wohl? Also ich wäre als Verkäufer der von Dir angesprochenen Maschine froh, wenn ich noch einen knapp sechsstelligen Betrag erzielen würde...

9. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Eibe Loeffler

Okay, hangariert war/ist sie, wie zu lesen ist.

10. Januar 2023: Von Patrick Lienhart an Eibe Loeffler
Vielen Dank für diesen Beitrag! Wäre super wenn man per PN (in den Einstellungen aktivieren) in Kontakt treten könnte. Danke!
10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

"Holland liegt bekanntlich am Meer und das war dem Flieger aus Lelystad seinerzeit irgendwie anzusehen"

Kleines Detail: Lelystad liegt in der Nähe des Ijsselmeers; das ist aber (mittlerweile) genau wie das Markermeer Süßwasser. Dass im Niederländischen der Begriff "Meer" für uns einen "See" bezeichnet und umgekehrt hat mich lange verwirrt.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Patrick Lienhart

Done, PN ist freigeschaltet.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Das ist fein beobachtet und absolut präzise argumentiert, ändert aber wohl wenig am vermuteten Salzgehalt und der Luftfeuchtigkeit ��

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Der Smiley hat nicht funktioniert. Gemeint war das hier ;-)

10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

Ich vermute, dass es bezüglich Korrosion schon einen Unterschied macht ob ein Flieger jahrelang am Meer stationiert ist oder mindestens 30km davon entfernt an einem See; jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

10. Januar 2023: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich hatte mir 2009 auf Malta Mal eine Aerostar angeschaut. Ich hatte dankend abgelehnt. Der Flieger war überall mit Flugrost ubersaeht, weil er immer und über Jahre draußen stand. Er ist immer noch zu verkaufen, kann aber jeden nur davon abraten. Die salzige Seeluft ist Gift für Flugzeuge....
11. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
In Thessaloniki steht seit 19 Jahren eine Malev TU154 deren Crew sich beim ersten Landeversuch ohne Fahrwerk sich dann nach (!) dem Aufsetzen doch zum Durchstarten entschied, dann aber sicher landen konnte. Abgesehen vom aufgeschliffenen Rumpf sieht die gar nicht so übel aus. ;-)
13. Januar 2023: Von C Süss an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Eibe, und alle anderen :)

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Schilderung. 100k hat der Verkaeufer bereits verneint, aber die Verhandlungen laufen. Das uebliche Pokerspiel eben.

Ich werde berichten, wenn ich die Kiste tatsaechlich nehmen sollte.

Schoenes WE !

18. Januar 2023: Von C Süss an C Süss

Im Moment kauft sie ein Spanier, fuer 130 k !! So viel zum Thema " viel zu teuer". Die Preise haben sich eben so entwickelt in den letzten Jahren.

19. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an C Süss

I know the feeling - aber trotzdem nicht die Flügel hängen lassen. Den Investitionsbedarf muss jetzt eben ein anderer stemmen; und irgendeinen Grund hatte es ja, dass die Maschine solange inseriert war. Am Ende wird sich der passende Flieger schon finden, auch in diesen Zeiten. Und vielleicht bald erst recht: Ich sehe nämlich schon auch (s. parallelen Thread), dass die Preise mittelfristig eher nachgeben. In den USA steht eine (hoffentlich nicht zu lange) Rezession ins Haus, s. bspw. rückläufige Geldmenge und Kündigungsquote bei den priv. Bauvorhaben. In GB sind die wirtschaftlichen Aussichten auch eher verhalten - um es mal mit britischem Understatement auszudrücken. All das drückt eher die Preise in diesem internationalen Markt.

19. Januar 2023: Von Markus S. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube wer Zeit hat wird belohnt werden.
21. Januar 2023: Von C Süss an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da muss ich lachen ............. Danke fuer eure Aufmunterungen :)

Aber bevor ich eine TB20 kaufe fuer 240.000 fahre ich lieber Fahrrad ! Also immer noch Geduld haben ist angesagt !!

21. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Seit wann bist Du denn eigentlich am suchen?

21. Januar 2023: Von C Süss an Markus S.

Seit bestimmt einem Jahr. Im Moment frage ich mich, ob ich bei einem Kauf in England was draufzahlen muss oder nicht. Da steht ueberall "VAt-free", wenn man in England kauft.

21. Januar 2023: Von Tobias Schnell an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

ob ich bei einem Kauf in England was draufzahlen muss oder nicht.

Wenn Du ein Flugzeug aus UK in die EU einführst, fällt Einfuhrumsatzsteuer (19% in D) an.

Da steht ueberall "VAt-free", wenn man in England kauft

Das bedeutet nur, dass die UK-VAT bezahlt ist - hilft Dir aber nichts...

21. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Bei Import in die EU fällt immer die Einfuhr-Umsatzsteuer an, also 19%

21. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Ein Jahr ist schon viel Zeit. In Eggersdorf wurde eine gepflegte TB20 sehr lange Zeit angeboten. Ob die weg ist weis ich nicht?

Wie wäre es, wenn Du andere Flugzeugmuster in die Suche mit einbeziehst? Z.B. Robin in Metallbauweise. Hier gibt es einige interessante Modelle mit guter Performance.

Bei Flugzeugen von der Küste sollte man außerdem vorsichtig sein was Korrosion anbelangt.

Edit: z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robin_R3000

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robin_R.1180

Robin HR-100 Safari 210 https://www.planecheck.com/aspdet.asp?nr=55321#.Y8xakMMbfrM.mailto

22. Januar 2023: Von C Süss an Markus S.

Robin R3000 ........... mit T-Leitwerk. Steht auf meiner Favoritenliste ganz oben :) In Frankreich steht eine, aber nur mit 160 PS und voellig ueberteuert, da erst mal ohne Steuer.

Commander Rockwell waere aber noch interessanter :) Aber die 114-er sind zu teuer, 112 ginge vllt noch !

22. Januar 2023: Von Hubert Eckl an C Süss

Commander Rockwell war vor einiges Jahren ein sehr guter Artikel im Aerokurier. Fazit: Kaum ein Flugzeug gleicht dem anderen, der Typ wurde permanent modifiziert.

Robin: Klasse Flugzeug, aber die Ersatzteilsituation ist " angespannt"... ich würde mir eine DR400/500/Ecoflyer kaufen.. perfekt.


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