Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Nordkapp-Tour 2022  
3. Oktober 2022 15:27 Uhr: Von Christian Ruck  Bewertung: +19.33 [20]

Hallo zusammen,

wir waren Ende Juni Richtung Norden unterwegs und ich konnte ein paar Momente einfangen:

Ein sensationeller Ausflug der für mich in jeder Hinsicht die Limits nach oben gesetzt hat: Schönster Platz (ENSH), stärkste Turbulenzen, schlechtestes Wetter, schwierigster Approach... Am Ende war es höchst beeindruckend und alle Mühe wert.

EDSB - EDFE - EDXB - EKYT - ENTO - ENSG - ENKB - ENLK - ENSH - ENHF - ENHM - ENHV - ESPA - ESNK - ESSB - ESSV - ESTT - EDAH - EDDE - EDFE - EDSB

Viel Spaß beim Anschauen! :)

Christian

3. Oktober 2022 17:57 Uhr: Von Timm H. an Christian Ruck

Toller Trip, tolle Bilder!! Die Bonanza ist aus Egelsbach, wenn ich mich recht entsinne. Kleine Welt...

3. Oktober 2022 18:12 Uhr: Von Christian Ruck an Timm H.

Danke dir :)

Die Bonanza, ja, das war gespenstisch. Wir waren auf etlichen Flugplätzen zufällig zeitgleich, und in Visby habe ich dann den Piloten mal angesprochen. Tatsächlich ein Fliegerkollege aus EDFE, den ich persönlich noch nicht kannte. Kleine Welt in der Tat :)

3. Oktober 2022 20:29 Uhr: Von Frank Schmitz an Christian Ruck

Sehr cool gemacht. Witzig, dass ihr auch die F3K Modelle mitgenommen habt ;-)

4. Oktober 2022 09:09 Uhr: Von Christian Ruck an Frank Schmitz

@Frank Danke, die sind immer dabei und mussten auch schon den ein oder anderen Transportschaden erleiden... Dennis und ich fliegen schon 21 Jahre zusammen Modelle, irgendwann mussten wir das mal verbinden ;)

4. Oktober 2022 14:43 Uhr: Von Sven Walter an Christian Ruck

Tolles Video, danke!

4. Oktober 2022 23:56 Uhr: Von Alexander Callidus an Christian Ruck

Wie habt Ihr das mit den Kameras gemacht?

Drei Stück (re Strebe, Seitenleitwerk, Cockpit)? Liefen die Immer oder habt Ihr sie per App oder FB bei Start und Lndung sowie einmal zwischendurch eingeschaltet? Manche Kameras haben eine Beschränkung auf 20 min Video-Länge. Wie ist das bei Euren? Nicht zuletzt: was waren das für Modelle und mit welcher EInstellung habt Ihr aufgenommen?

Danke!

5. Oktober 2022 10:38 Uhr: Von Christian Ruck an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

@Sven Danke dir :)

@Alexander Das würde vmtl. eine sehr lange Antwort werden ;) Die Kurzversion: drei Außenkameras ( Gopro 5 Wingtips und Gopro 6 Höhenleitwerk), und innen eine Gopro 9 und noch eine vernünftige Kamera.

Beim Anbringen von Außenkameras ist wirklich Vorsicht geboten. Ich nehme 3M VHB Tape dafür, aber try at your own risk. Die Gopro Remote ist komplett unzuverlässig nach meiner Erfahrung. Ich nutze die App ProMote, um Welten robuster und reproduzierbarer vom Verhalten - und noch ein Gerät weniger zum Mitnehmen, Laden, Handlen, etc.

Die Kameras laufen nach Bedarf, also nicht Dauerhaft. Das ganze Projekt war jetzt schon 998GB reine Videodaten ;)

5. Oktober 2022 14:50 Uhr: Von Joachim P. an Christian Ruck

Wie ist die aktuelle Lage mit Außenkameras? Muss das immer noch ein Prüfer abzeichnen oder gibts da jetzt eine andere Regelung?

5. Oktober 2022 15:28 Uhr: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +1.33 [2]

Findest Du unter:

CS-STAN, Seite 170

Standard Change CS-SC403b
PROVISIONS FOR THE INSTALLATION OF LIGHTWEIGHT CAMERAS

https://www.easa.europa.eu/en/downloads/136407/en

5. Oktober 2022 17:42 Uhr: Von Sven Walter an Christian Ruck

Gern geschen, ProMote finde ich gerade nicht... heißt die genau so?

5. Oktober 2022 19:51 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Der wichtige Satz darin: "This SC is not suitable for the release to service of the aircraft by the pilot-owner."

Also ja: Wenn man es legal machen will, dann muss die am Flugzeug montierte Haltevorrichtung von einem "Prüfer" abgezeichnet werden. Nur das Anbringen/Abnehmen der Kamera an/von die dafür vorgesehene Haltevorrichtung kann dann der Pilot alleine machen.

5. Oktober 2022 20:40 Uhr: Von Christian Ruck an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

https://www.rhoenschrat.de/promote/

Musste auch eine Weile danach suchen. VG

6. Oktober 2022 11:00 Uhr: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Man merkt wirklich, dass man hier in einem deutschen Forum ist. Auf EuroGA erfreut man sich allerseits am Video und der guten Bildqualität, hier geht es nach ein paar Postings sofort darum, was wie zulässig ist und wer was (nicht) tun darf.

6. Oktober 2022 11:28 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Darum gings mir gar nicht, ich finde die Aufnahmen genial und würde auch gerne mal Kameras nach außen bringen. Ich wollte nur wissen wie die Bedingungen sind, weil ich mich mit den Thema noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang