Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
BRS Gesamtrettungssystem zum nachrüsten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

23. Dezember 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hier gibt es zwei Videos wie bei einer C172 und C182 ein BRS Rettungssystem eingebaut wird.

C172 https://youtu.be/gOiogYy2sNw

C182 https://youtu.be/Eo7ZmcAWxwk

1. Januar 2023: Von Markus S. an Markus S.

Hier geht’s zum Europäischen Vertrieb und es gibt ein Handbuch zum Prinzip des Rettungssytems.

https://www.brs-vertrieb.de/wp-content/uploads/pdf/BRS-6-Handbuch.pdf

3. Januar 2024 13:53 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Hole den Therad mal wieder aus der Versenkung weil die gut ausgerüstete C172 L (D-EEXN) mit einem BRS Rettungssystem in Planecheck wieder (immer noch?) zum Kauf angeboten wird.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=58087

3. Januar 2024 14:28 Uhr: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Die wird da auch noch lange angeboten werden ...

3. Januar 2024 16:00 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

Warum?

3. Januar 2024 16:19 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Weil es für so eine Maschine zu dem Preis wahrscheinlich keinen Käufer auf dem Markt geben wird?

Wer soviel Geld ausgeben will, sucht wohl eher selten genau diesen Haufen neue teure Ausrüstung mit einer ollen O320 12V-C172, die da zufällig noch dran hängt ... ;-).

3. Januar 2024 16:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

Weil EUR 220.000,-- halt doch recht viel Geld sind - trotz der sicher vorhandenen guten Ausstattung und BRS ? Wenn bei der C172 der Quirl stehenbleibt, kann man die i.d.R. doch ganz gut mit full flaps und Mindestfahrt irgendwo hinschmatzen, und hat dann m.E. nach auch entsprechende Überlebenschancen. Natürlich ist aber ein Gesamtrettungssystem noch was Tolleres.

3. Januar 2024 18:06 Uhr: Von Michael Huber an Reinhard Haselwanter

Verringert halt dann doch noch deutlich die mögliche Zuladung, denke das könnte auch noch ein Grund sein, oder ?

3. Januar 2024 18:08 Uhr: Von Alfred Obermaier an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael, eine C172 hatte Rettungssystem im hinteren Gepäckraum eingebaut. Gesehen in Monroe SC vor ungefähr 5 Jahren. Flieger konnte mit 3 Personen geflogen werden. Muss mal nach dem Foto suchen.

3. Januar 2024 18:49 Uhr: Von Michael Huber an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alfred, hoffe dir geht es gut :-)

Interessant, ich finde das System auch sehr interessant, sehe jedoch dass ich selbst mit der 182, 4 Personen und Gepäck schon an die Grenzen komme,je nachdem wie voll der Tank ist...

VG Michael :-)

3. Januar 2024 18:58 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

So ein System wiegt ungefähr 30-40 kg. Da ist schon einiges an Zuladung weg. Schade finde ich, dass die Systeme nicht wesentlich verbreiteter sind. In Avionik wird viel Geld gesteckt, bei der Sicherheit wird dann geknapst. Aus diesem Grund ist die Einrüstung teuer, bei vielen Modellen wegen fehlendem STC nicht möglich und so wird es dann leider auch wohl bleiben.

4. Januar 2024 08:17 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Mal am Rande, kennt jemand die Geschichte von D-EEXN = warum macht man so etwas? Wenn ich mit Hightech-Avionik IFR fliegen will, dann besorge ich mir normalerweise für das Geld doch eine andere Plattform und wenn ich eine Uralt-C172 fliegen will, dann gehört dazu doch auch der Erhalt des "Kulturgutgefühls", das kaputt geht, wenn man die ganze Avionik da rein pflanzt?

4. Januar 2024 08:26 Uhr: Von Michael Söchtig an B. S.

Das war auch mein erster Gedanke bei dem Flieger - das sieht aus wie ein UL. Technisch natürlich super, aber ich persönlich liebe den Uhrenladen unserer Vereins 172er. Sieht so aus wie ein Ovalikäfer mit digitalem Instrumentenbrett.

Aber jedem das seine. Wie löst man das BRS eigentlich aus? Wenn ich die Beschreibung richtig deute ist der Hebel nur der Schutz - der echte Hebel ist drunter. Bedeutet in einer Stresssituation natürlich ziemlich viel Handarbeit. Bei den UL kenne ich das nur so dass man die Rettung mit einem Stift sichert. Einmal entsichert ist es ein Zug.

4. Januar 2024 09:11 Uhr: Von Markus S. an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Na ja was für eine Frage? Wenn es danach geht, dürfte in kein altes Fluggerät aktuelle Avionik eingebaut werden.

Vielleicht findert der Eigentümer aber nicht die richtige Preisbalance, deswegen geht der Flieger auch seit mehr als einem Jahr nicht weg. Ich denke das ist aber kein Einzelfall. Planecheck.com ist ziemlich voll davon.

4. Januar 2024 10:17 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt ja die C-172 Skyhawk nach wie vor - und nur noch mit Glascockpit, insofern halte ich das Panel nict für einen Stilbruch. Was ich nicht verstehe: Wenn ich diesen Aufwand mit einer alten 172 betreibe, dann würde ich sie auch modern lackieren lassen, als entweder wie eine neue 172 oder etwa ganz weiß, und nicht mit dem Paint Scheme von 1972.

Abgesehen davon: Wenn man sich, was dauern kann, an das Glascockpit gewöhnt hat – dann gibt es keinen weg zurück.

172 mit BRS finde ich super, auch wenn man 30 kg verliert. Der Gepäckraum ist immer noch groß genug.

Vor ein paar Jahren ist eine 182 mit BRS beim dem ersten Start nach dem Einbau am Schirm gelandet nachdem der Motor ausfiel. Hat perfekt funktioniert.

Mein Fazit: Der Flieger ist nicht schlecht, aber zu teuer. Für 130-150K ließe sie sich wohl verkaufen.

4. Januar 2024 11:45 Uhr: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das BRS nimmt leider den Platz für ein Brompton weg - das passt sonst nämlich gut hinten rein. Aber das verliert bei einem Motorausfall natürlich schnell an Relevanz.

Positiv an dem Flieger ist definitiv dass man mit der Avionik erst mal keinen Ärger mehr haben wird. Hängt wahrscheinlich auch von der Mission ab - als reiner VFR Vereinsflieger mag ich einfach auch das puristische am Uhrenladen, für alles andere hab ich eh Skydemon. Der Flieger ist ja für mehr geeignet, und insbesondere in IMC macht das BRS noch mehr Sinn. Mir gefällt der Panel-Umbau dennoch nicht, das ist aber einfach nur Geschmackssache.

Trotzdem ein schönes Flugzeug.

4. Januar 2024 13:21 Uhr: Von Markus Layr an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

> Mein Fazit: Der Flieger ist nicht schlecht, aber zu teuer. Für 130-150K ließe sie sich wohl verkaufen.

Sehe ich auch so, würde niemals so viel Geld (200k laut Anzeige) für eine C172 ausgeben.

Bei etwas Wind nützt die tollste Avionik nichts wenn man fast in der Luft stehenbleibt ;)

4. Januar 2024 15:12 Uhr: Von Markus S. an Markus Layr

Sehe ich auch so, aber der Eigentümer möchte vermutlich dass haben was er in den Flieger investiert hat. Wünsche viel Erfolg.

4. Januar 2024 15:52 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Deswegen ja meine o.a. Frage: so etwas macht man doch eigentlich nur, wenn man die Maschine auch zu 120% und unbedingt selber fliegen will, denn das reingesteckte Geld sieht man nie wieder. Ich kenne einen ähnlichen Fall in den USA, wo die Familie unbedingt die 172 des Großvater weiter betreiben wollte, aber da haben auch 3 oder 4 Familien ihren Geldsack gemeinsam für die Idee aufgemacht.

4. Januar 2024 22:40 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Was soll einen rational denkenden Interessenten zum Kauf dieser Cessna veranlassen, wenn er für das gleiche Geld z.B. eine Cirrus SR20 ebenfalls mit Gesamtrettungssystem, aber 30 Jahre jünger und 40 kts schneller bekommt?

4. Januar 2024 22:49 Uhr: Von Malte Höltken an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Flugplatzlänge, genutzte Kraftstoffart, Robustheit, Handling...

4. Januar 2024 22:53 Uhr: Von Sven Walter an Jürgen Scheiwe

Tiefdecker ;-)

4. Januar 2024 23:03 Uhr: Von Wolff E. an Malte Höltken

Wer eine Avionik Highend C172 kauft, hat bestimmt nicht Bahnlänge als großes Kaufargument im Kopf. Der will IFR fliegen und Speed der SR20, die fürs gleiche Geld schneller ist und mit 5-600 Meter Bahnlänge auch auskommt. Und , sorry, moderner ist.

5. Januar 2024 09:15 Uhr: Von Chris Schu an Jürgen Scheiwe

Cirrus...

aber das sollte unter persönlichem Geschmack verbucht werden :)

5. Januar 2024 23:44 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Chris Schu

Der Verkäufer liest offenbar hier mit:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=58087


  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang