Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Leergewicht Seneca II bis V  
24. Juli 2022: Von Wolff E. 
Hallo, mich würde gerne Mal das "echte" Leergewicht von euren Senecas II bis V interessieren, die eine EASA Zulassung haben. Gerne auch als PM.
Schon Mal danke im voraus...
24. Juli 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

Meine frühere D-IOAK
PA34-200T konvertiert zu PA34-220T per STC (SA1797NM)
Seneca II, S/N 34-7770167

mass data [kg]; [lbs]
BEM: 1444; 3183
payload: 711; 1567
max. fuel (123 Gal = 464 l): 334; 737
- fuel for start-up + taxi: 5; 11
payload max. fuel (MTOM): 382; 841

mass limits [kg]; [lbs]
zero fuel: MZFM: 1820; 4012
ramp: MRM: 2165; 4773
take-off: MTOM: 2155; 4750
landing: MLM: 1970; 4342

Die D-IOAK war sehr gut ausgerüstet (mit RDR-2100, Stormscope, TAS, ADF, ADC, FIKI, inflatable Door Seals), aber mit einem EODS O2 System (Mountain High) für alle 6 Plätze dennoch sehr leicht.
Eine typische Seneca V hat eine BEM von ca. 1560 kg und full Fuel damit ca. 110 kg Payload, wenn D-G... registriert.
Meine D-IOAK war beim Kauf auch noch D-G...
Jedes Kilogramm zählt bei einer Piston Twin, die ernsthaft im Wetter und über Berge geflogen wird.

Leider sind alle Senecas ab II auf AVGAS oder G100UL mit STC angewiesen.

24. Juli 2022: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Danke. Ganz vergessen, wichtig auch ob G oder I Zulassung.
24. Juli 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
24. Juli 2022: Von Frank BoegneRomeo an Wolff E.

Meine (D-G..):

BEM: 1470KG

Ebenfalls gut ausgestattet mit allem was man braucht, Boots, Weather radar / stormscope, electric door seals, etc.

Ja, es könnte so schön sein, wenn das AVGAS Drama nicht wäre.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang