Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sind wir alle unterversichert ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

13. Juli 2022: Von Jan Oldie an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Juli 2022: Von Jan Oldie an Thomas Endriß

Hmm,
bei uns im Verein ist es mal auf einem Seminar durch den Versicherer expliziert erwähnt worden, dass deine direkte Verwandschaft nicht versichert ist bei der Passagierhaftpflicht. Es ging um das klassische Thema Ehefrau - nicht um Verwandschaft 3. Grades etc.

Wenn ich mir die Vertragsunterlagen eines großen Versicherers anschaue, dann steht das dort nämlich auch so drin. Auch ein anderer Versicherer hat das auf seiner Homepage als Ausschluss stehen

Ausschlüsse
B 7.11. Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungs-
nehmer
B 7.11.1. aus Schadenfällen von seinen Angehörigen, die mit ihm
in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versiche-
rungsvertrag mitversicherten Personen gehören.

Als Angehörige gelten Ehegatten, Lebenspartner im Sinne des
Lebenspartnerschaftsgesetzes oder vergleichbarer Partnerschaften
nach dem Recht anderer Staaten, Eltern und Kinder, Adoptiveltern
und -kinder, Schwiegereltern und -kinder, Stiefeltern und -kinder,
Großeltern und Enkel, Geschwister sowie Pflegeeltern und -kinder
(Personen, die durch ein familienähnliches, auf längere Dauer an-
gelegtes Verhältnis wie Eltern und Kinder miteinander verbunden
sind).

Auch bei dem Thema Besatzung bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn ich z.B. mit einem Vereinsmitglied (mit Lizenz) in einer unserer C172 fliege, dann ist es auch fraglich, ob er wirklich Passagier ist. Insbesondere wenn er noch Flugfunk o.Ä. macht!

Selbiges z.B. auch im doppelsitzigem Segelflugzeug z.B. bei einer Meisterschaft!

13. Juli 2022: Von Udo R. an Jan Oldie

Korrekt Jan, den Ausschluss von Familienmitgliedern kenne ich auch genau so aus allen Versicherungen, die ich angefragt hatte.

Und ich habe mir das unabhängig von verschiedenen Versicherungsmaklern bestätigen lassen. Familie ist raus, die CSL zahlt nicht für Verletzungen oder damit in Zusammenhang stehenden Kosten von Familienmitgliedern. Ich konnte auch keinen Anbieter finden, der diesen Ausschluss nicht drin hat. Da ich fast immer mit Familienmitgliedern fliege, ist das bei mir ein wichtiger Punkt gewesen.

13. Juli 2022: Von Thomas Endriß an Jan Oldie Bewertung: +3.00 [3]

Jan,

Du solltest die Bedingungen dann schon komplett zitieren.

Anbei zwei Beispiele (R&V und Allianz).

Ausgeschlossen sind Ansprüche von Familienmitgliedern, soweit Leistungspflicht eines Sozialversicherungsträgers oder eines öffentlich rechtlichen Versorgungsträgers besteht, ferner wegen Sachschäden.

Das bedeutet, dass etwaige Entschädigungen, die ein Sozialversicherungsträger leistet (gesetztliche KV, Unfallbestandteile daraus, Rentenversicherung, etc.) nicht noch einmal von der CSL erstattet werden. Was über die Leistung der Sozialversicherungsträger hinaus geht, ist von der CSL gedeckt.

Dass Sachschäden (z.B. verloren gegangenes Gepäck der Familienmitglieder - Gepäck ist ja bei der CSL mitversichert) in dem Falle nicht versichert ist, dürfte jedem irgendwie einleuchten.

VG

Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

AGCSFamilienmitglieder.jpg




  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang