Sonstiges | NVF Plätze mit langen Öffnungszeiten |
|
|
Hallo Zusammen
Ich plane in den nächsten Wochen das NVFR zu machen. Suche nun Plätze in Grenznähe der Schweiz, welche möglichst lange Öffnungszeiten haben.
Ich denke, Frankreich ist hier der richtige Ort. Habt ihr Empfehlungen? Ev. mit einem Hotel direkt am Platz?
Danke und Gruss
Timo
|
|
|
Hi,
ich denke Du kommst aus der Schweiz? Österreich und Frankreich favorisieren im Moment glaube ich den Total-Lockdown. Deutschland ist wohl nicht weit davon entfernt. Ich glaube da wird es mit der Einreise uU nicht so einfach und ich habe von einigen Piloten gehört denen die Landung im europäischen Ausland verweigert wurde (trotz Flugplan und Co). Mit den Quarantänevorschriften in der Schweiz kenne ich mich natürlich nicht aus (da setzt es mit Deutschland stellenweise schon gut aus - aber da bin ich in guter Gesellschaft glaube ich). Ich würde bei grenzüberschreitenden Flügen auch die lokale Wahrnehmung der Bevölkerung vor Ort berücksichtigen - es mag nicht jeder so eine Idee toll finden und wir hatten in Deutschland schon skurrilste Geschichten von Vandalismus wenn "das Autokennzeichen nicht gepasst hat". Viel Spaß.
|
|
|
"nicht so toll finden" - ernsthaft jetzt ? Bei mir läuft das unter nicht-skurrilem Vandalismus und Selbstjustiz. Wen bitte geht es einen feuchten Kehricht an, wo ich hinfliege ? Doch wenn überhaupt, nur die lokalen Behörden.
|
|
|
Ich verstehe den Wert und die Sinnhaftigkeit Deines Beitrags nicht - außer zu versuchen mich hier anzugehen.
Ich werde das nicht weiter kommentieren, da sich hier schon viele die Hände reiben um "richtig schön vom Thema abdriften zu können".
Die Quelle zu meiner Aussage:
https://www.rnd.de/panorama/angst-vor-corona-einheimische-machen-jagd-auf-autos-mit-fremden-kennzeichen-DGPMDT3JJNET3CRNH6ZHQMBU3I.html
|
|
|
ich meine lediglich, dass deine Formulierung unglücklich ist: man sollte sich nicht von Landungen abhalten lassen von Leuten, die das nicht so toll finden. Sprich, die lokale Wahrnehmung der Bevölkerung ist völlig irrelevant.
|
|
|
Hallo Timo
NVFR ist möglich in EDSB, EDTL (PPR), EDTF (PPR) und EDNY (dort ist zur Zeit alles PPR). Hotels direkt am Flugplatz gibt es in EDSB, EDNY und EDTL - in EDTF ist der Flugplatz nahe bei der Stadt und mit dem Taxi sind es nur ein paar Minuten zum Hotel ... LFST, EDJA und LFGA (PPR) sollten auch funktionieren - und Hotels in unmittelbarer Nähe gibt's auch ...
|
|
|
Wir waren als Ausbildungsgruppe letztes Jahr mehrmals abends in Friedrichshafen. Musst du halt vorher PPR klären. Normalerweise steigt man ja nicht aus, sondern startet gleich wieder und fliegt zurück (ggf. nach Platzrunden ohne Lehrer). Allerdings war ich verblüfft, was für ein dunkles Loch EDNY nachts ist, v.a die Rollwege.
|
|
|
EDMB / Biberach a.d. Riß
Platz ist gg. geringen Aufpreis (m.E. 15,-- pro Stunde) PPR bis 20:00 LT geöffnet, PPR am Tag vorher bis 2h vor normalem Dienstschluß (SS+30).
Schweiz ist natürlich immer das Thema Zoll bei der (Wieder-) Einreise.
Und die Nachbarn in EDTM.
|
|
|
Allerdings war ich verblüfft, was für ein dunkles Loch EDNY nachts ist, v.a die Rollwege
Nicht mehr - seit neuestem gibt es Taxiway Centreline Lights.
|
|
|
In Frankreichstag COLMAR Mit Hotel und Restaurant am Platz
|
|
|
die gesamte Beleuchtung in EDNY wurde gegen LED ausgetauscht. Sogar der Windsack ist jetzt nachts beleuchtet (neben der P210 zu sehen)
|
|
|
|
EDSB hat wochentags für die GA regulär bis 22:00 Uhr LT geöffnet und Sonntags / Feiertags bis 20:00 Uhr LT, was dem einen oder anderen Vereinskameraden schon mal die Erfahrungserweiterung einer Sicherheitslandung auf einem nahegelegenden Segelfluggelände beschert hat ;-)
Man sollte auch ein büschen mit dem Nebel aufpassen, nach Sunset geht es im Herbst und Winter teilweise ruckzuck wieder "zu". Ach ja, und zum Thema Hotel: Ja, das ist "direkt am Platz", aber trotzdem 2 bis 3km Laufstrecke vom GAT entfernt. Das nur ergänzend.
|
|
|
ja lässig. Muss ich mal wieder hin
|
|
|
Die Nachbarn in EDTM bieten ein paar mal in Winter Nachtflug Special für nur 5 € Aufpreis... genaueres auf der HP
Andrius Diksaitis
|
|
|
Wär bei so einem Ausflug dabei zum PPR-Kosten teilen.
|
|
|
Wär bei so einem Ausflug dabei zum PPR-Kosten teilen
Das dürfte in den meisten Fällen nicht möglich sein, da PPR-Gebühren i.d.R. pro Flugzeug anfallen und mitnichten nur der "Erstbesteller" zahlt. Auf jeden Fall vorher klären, bevor es lange Gesichter gibt.
|
|
|
Bei uns in Coburg, aber auch vielen anderen Plätzen fällt Ppr pro Flugzeug und nicht pro Zeiteinheit an. U.U. profitieren flugplätze überproportional von solchen Regelungen.
|
|
|
Zwei Bilder vom Mittwoch; zur Motiviation! ;)
|
|
|
|
Hatte dazu eine Diskussion mit einem VLP in NRW, der explizit erwartete, dass alle die kommen wollten, einen PPR Antrag stellten und entsprechend die PPR Gebühr ("für die beantragte/gesicherte Verfügbarkeit") berechnet bekamen.
Da ich durch unvorsichtige Kommunikation des Türmers wusste, dass bereits einige Maschinen an dem von mir für einen Familienbesuch geplanten Abend NVFR-Training geplant hatten, bin ich einfach so gekommen und hatte dann bei der Abrechnung am nächsten MOrgen eine kleine (aber erfolgreiche) Diskussion. (Note: es geht bei meinem Kleinflieger direkt um 100€ pauschal)
Ich glaube eher, dass das Normale ist, dass alle das bezahlen (sollen). Auch die seit Beginn 2020 dort geltende (pre-Covid19-) Entgeltordnung erwähnt (m.E. bewusst unklar) einerseits ein PPR für eine Öffnung des Flugplatzes zu Randzeiten, andererseits aber , dass das PPR-Entgelt pro Start oder Landung bezahlt werden muss (mehrfache Starts/Landungen in einer Randzeit sind mit einfacher Zahlung abgegolten).... ;-)
|
|
|
Man kann natürlich schon der Meinung sein, dass aus Fairnessgründen ein "piggybacking" auf dem PPR von jemand anderem nicht so ganz koscher ist. Die NVFR-Schüler aus Deinem Beispiel werden sich fragen, warum sie bezahlen mussten und Du nicht.
Fair wäre seitens der Flugplatzbetreiber, die Gebühr in dem Fall jedem nur anteilig zu berechnen. Das ist natürlich abrechnungstechnisch schwierig - von daher macht man es sich einfach und nimmt die Mehreinnahmen gerne mit.
Meine Homebase hat unterschiedliche Öffnungszeiten für die GA und scheduled traffic. Wenn ich sonntags um 0830 Uhr statt um 0900 Uhr starten will, kostet das 120€ extra. Am Rollhalt muss ich dann warten, bis die Wizzair gelandet ist.
|
|
|
Aschaffenburg hat jeden Tag bis 20 Uhr loc offen, ohne Gebühren zusätzlich!
|
|
|
Die NVFR Schüler wissen das ja gar nicht ;-)
Es ist halt nur meine Selbstverteidigung gewesen gg unangemessenes Mitnehmen durch den VLP.
|
|
|
Mit Aschaffenburg habe ich nachts auch gute Erfahrungen gemacht (Platzrunden gehen aber nicht). Walldürn ist auch ein guter Platz für Platzrunden bei Nacht. Die PPR-Gebühr ist moderat, nachts gibt es keine Ermäßigung für Schulung. Unterm Strich ist Walldürn aber immer noch sehr günstig für NVFR Ausbildung. Speyer sind NVFR-Platzrunden ebenfalls möglich, jedoch nur wenn der Flieger erhöhten Lärmschutz hat.
Anbei noch ein paar NVFR-Teaser
|
|
|
|
|
In EDBA ist auch bis 19 Uhr oder 19 Uhr 30 lcl offen und keine ppr für nvfr
|
|
|
|
24 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|