Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2020: Von Tobias Schnell an Marcel Hofmann

Wär bei so einem Ausflug dabei zum PPR-Kosten teilen

Das dürfte in den meisten Fällen nicht möglich sein, da PPR-Gebühren i.d.R. pro Flugzeug anfallen und mitnichten nur der "Erstbesteller" zahlt. Auf jeden Fall vorher klären, bevor es lange Gesichter gibt.

20. November 2020: Von ch ess an Tobias Schnell

Hatte dazu eine Diskussion mit einem VLP in NRW, der explizit erwartete, dass alle die kommen wollten, einen PPR Antrag stellten und entsprechend die PPR Gebühr ("für die beantragte/gesicherte Verfügbarkeit") berechnet bekamen.

Da ich durch unvorsichtige Kommunikation des Türmers wusste, dass bereits einige Maschinen an dem von mir für einen Familienbesuch geplanten Abend NVFR-Training geplant hatten, bin ich einfach so gekommen und hatte dann bei der Abrechnung am nächsten MOrgen eine kleine (aber erfolgreiche) Diskussion. (Note: es geht bei meinem Kleinflieger direkt um 100€ pauschal)

Ich glaube eher, dass das Normale ist, dass alle das bezahlen (sollen).
Auch die seit Beginn 2020 dort geltende (pre-Covid19-) Entgeltordnung erwähnt (m.E. bewusst unklar)
einerseits ein PPR für eine Öffnung des Flugplatzes zu Randzeiten,
andererseits aber , dass das PPR-Entgelt pro Start oder Landung bezahlt werden muss (mehrfache Starts/Landungen in einer Randzeit sind mit einfacher Zahlung abgegolten).... ;-)

20. November 2020: Von Tobias Schnell an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Man kann natürlich schon der Meinung sein, dass aus Fairnessgründen ein "piggybacking" auf dem PPR von jemand anderem nicht so ganz koscher ist. Die NVFR-Schüler aus Deinem Beispiel werden sich fragen, warum sie bezahlen mussten und Du nicht.

Fair wäre seitens der Flugplatzbetreiber, die Gebühr in dem Fall jedem nur anteilig zu berechnen. Das ist natürlich abrechnungstechnisch schwierig - von daher macht man es sich einfach und nimmt die Mehreinnahmen gerne mit.

Meine Homebase hat unterschiedliche Öffnungszeiten für die GA und scheduled traffic. Wenn ich sonntags um 0830 Uhr statt um 0900 Uhr starten will, kostet das 120€ extra. Am Rollhalt muss ich dann warten, bis die Wizzair gelandet ist.

20. November 2020: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Aschaffenburg hat jeden Tag bis 20 Uhr loc offen, ohne Gebühren zusätzlich!

20. November 2020: Von ch ess an Tobias Schnell

Die NVFR Schüler wissen das ja gar nicht ;-)

Es ist halt nur meine Selbstverteidigung gewesen gg unangemessenes Mitnehmen durch den VLP.

21. November 2020: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Mit Aschaffenburg habe ich nachts auch gute Erfahrungen gemacht (Platzrunden gehen aber nicht). Walldürn ist auch ein guter Platz für Platzrunden bei Nacht. Die PPR-Gebühr ist moderat, nachts gibt es keine Ermäßigung für Schulung. Unterm Strich ist Walldürn aber immer noch sehr günstig für NVFR Ausbildung. Speyer sind NVFR-Platzrunden ebenfalls möglich, jedoch nur wenn der Flieger erhöhten Lärmschutz hat.

Anbei noch ein paar NVFR-Teaser




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

20201118_165945.jpg

es lebt!


22. November 2020: Von Daniel K. an Wolff E.

In EDBA ist auch bis 19 Uhr oder 19 Uhr 30 lcl offen und keine ppr für nvfr


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang