Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ZÜP und die EU
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

22. Februar 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +0.67 [2]

Lothar, vor Jahren bist du mal durch exzellente Beiträge aufgefallen. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das Trollerei ist (ich vermute nicht, dafür bist du nicht pampig genug) oder irgendwelche Medikamente im Übermaß verzehren musst.

Dass Adolf nicht als Massenmörder auf die Welt kam, ist klar. Eine Binsenweisheit. Das schriebst du aber auch nicht.

Viel Spaß beim Kuscheln mit Extremisten.

22. Februar 2020: Von Karpa Lothar an Sven Walter Bewertung: +3.00 [5]

Meine Frau mag es nicht, wenn ich mit jemand anderen als ihr kuschel....

aus meiner Erfahrung ist es kontraproduktiv, gegen etwas zu kämpfen

es lohnt sich, für etwas zu kämpfen, sich auf Herausforderungen einzulassen, Ziele zu verfolgen- es erfordert Mut und Vertrauen, Zuversicht

wofür stehen die etablierten Parteien? Welche erstrebenswerte Ziele verfolgen sie noch?

wir leben in einer übersättigten Gesellschaft, die Angst hat, ihren Wohlstand und ihre Sicherheit zu verlieren. Angst ist das Thema der Nachrichten, der Politik und die Leitlinie der Regierung. Angst rechtfertigt eine Staatsgewalt, die Grundrechte der Menschen mit Füßen tritt. Und letztlich ist es egal, ob Rechte, Grüne oder Linke die missbräuchliche Staatsgewalt ausüben.
ich halte es für Verschwendung und Hilflosigkeit, gegen die AfD zu kämpfen. Ich finde es wichtiger, einen neuen Wertekonsens zu finden, der von den Menschen mitgetragen wird und der ihre Bedürfnisse erfüllt.

22. Februar 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Karpa Lothar Bewertung: +5.00 [5]

Zum letzten Absatz: Für diese ehrenwerte Lebenseinstellung darf man maximal 25 Jahre alt sein.

Zu den "etablierten Parteien": Wir haben nichts Besseres und sollten sie pflegen. Die "Alternative" wird uns ja gerade täglich unsäglich vor Augen geführt. In ihr sind jedenfalls mehrheitlich Feinde der Demokratie beheimatet. Die hat man in der Weimarer Republik so lange machen lassen, bis alles zu spät war. Ja, man kann aus der Geschichte lernen. Zumindest für diesen Abschnitt habe ich in der Schule gut aufgepasst.

23. Februar 2020: Von Karpa Lothar an Ernst-Peter Nawothnig

Weimar und Erfurt liegen nah beieinander - die politischen Wirkungsmechanismen leider auch

23. Februar 2020: Von Chris B. K. an Karpa Lothar Bewertung: +0.00 [4]

Bei uns hängt dazu folgender Text auf der Arbeit in der Kaffee-Küche:

Liebe Altparteien

Niemand würde euch wählen, wenn ihr beweist, daß die AfD schlecht ist. Man wird euch nur wählen, wenn ihr zeigt, daß ihr besser seid.

Sorgt für Abrüstung, ordentliche Renten, ein ordentliches Bildungssystem, verstoßt Lobbyisten aus euren Reihen, macht was gegen Kinderarmut und Glyphosat, bildet einen Staatsfonds für die Bürger wie Norwegen, hört auf, euch neue Steuern für den kleinen Bürger einfallen zu lassen, besteuert Großkonzerne wie Apple und Amazon, kämpft für eine Börsen-Transaktionssteuer auf Derivate, sorgt für mehr Lehrer und Richter, besorgt Geld für Kitas und Schulen, sorgt für eine ordentliche Bankenregulierung, macht eine vernünftige Flüchtlingspolitik, setzt endlich die Gelder für den Umweltschutz richtig ein und "schwups", die AfD ist so schnell weg, wie sie gekommen ist. Hört endlich auf, am Volk vorbei zu regieren und hört endlich auf jeden, der euch kritisiert, in die rechte Ecke zu schieben.

Erinnert euch an eure Werte. Ihr vertretet die Interessen der arbeitenden Bevölkerung und der Mittelschicht. Ihr habt viel falsch gemacht. Deshalb konnte eine AfD erst entstehen. Ihr seid mitverantwortlich daran, daß Deutschland 900 Tafeln hat. Anfang der 90er gab es die Erste. Wenn ihr mit dem Finger auf die AfD zeigt, zeigen 3 Finger zu euch zurück.

Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat.

23. Februar 2020: Von Stefan Jaudas an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Den ersten Satz trage ich voll mit.

Beim Rest sind mir zu viele Punkte, die Teil des Problems sind, nicht Teil der Lösung.

Und was die Beiträge zu Weimar & Co angeht, leider scheinen alle schon wieder vergessen zu haben, dass die erste Republik von beiden Extremen systematisch bekämpft und unterhöhlt wurde. Welche da am Ende "gewinnen" würde war lange offen. Die Rechten hatten da letzten Endes gewonnen, weil die Angst vor der Linken noch größer war ...

23. Februar 2020: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +0.00 [10]

Ich finde des Text gut, sehe es sogar noch etwas radikaler, etwa so:

"Liebe Altparteien, bitte geht endlich sterben.

Ihr habt durch euer Versagen die AfD möglich gemacht und trauert nun den vergangenen Zuständen nach, bei denen ihr nach Gutdünken Machtpositionen innerhalb eures Parteifilzes vergeben konntet. Dahin würdet ihr gerne zurückfinden, aber das ist kein für unser Land erstrebenswertes Ziel.

Löst euch auf, lasst neue Parteien entstehen, die endlich wieder auf Werten der Aufklärung basieren und Ziele des Gemeinwohls verfolgen, statt euch ständig nur zu versuchen zu bereichern.

Ihr beschäftigt euch ja nur damit, eure Machtposition zu halten. Dabei teilt ihr einen Kuchen unter euch auf, den ihr eigentlich backen und nicht essen solltet. Löst die Probleme, kittet Europa zu einem starken und endlich demokratisch geführten Bund zusammen. Sonst wird Europa zwischen Chinas Wirtschafts- und Amerikas militärischer Macht in die Bedeutungslosigkeit versinken, obwohl wir eigentlich den größten Binnenmarkt und die höchste Breitenbildung der Welt haben.

Ach ja, und um das zu erreichen: lasst endlich diesen Genderscheiß fallen. Wir brauchen Bildung und Wissenschaft, nicht Männerhetze und Pseudowissenschaften. Die nächste Generation braucht Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, nicht Zickerei und Pöstchenverteilung nach Quote.

Und zum Schluss: liebe politische Klasse, ihr müsst jetzt stark sein: in der Bildzeitung steht nicht, was die Bevölkerung denkt, sondern was die Bildredaktion denkt. Gleiches gilt für Zeit, FAZ und Tagesschau."

23. Februar 2020: Von Oliver Burchardt an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Sie müssen jetzt auch stark sein: Die Meinung der AfD ist nicht die Meinung des Volkes, sondern die Meinung der AfD.

Und nach der letzten Umfrage teilen gerade mal 9% diese Meinung.

23. Februar 2020: Von Peter S an Chris B. K. Bewertung: +14.00 [14]

Was für eine bizarre Faktenverdrehung. Und wie typisch, dass das Ganze auch noch als vermeintlich "freundlich" verkleidete Drohung daherkommt.

Es ist ja nicht so, als würde die AfD kritisiert, weil sie mehr Lehrer oder bessere Kitas gefordert hätte. Es ist auch nicht so, als wäre die CDU für Kinderarmut, die Grünen gegen effizienteren Umweltschutz und die Linken gegen Bankenregulierung. All dies sind Themen, bei denen es eines politischen Diskurses bedarf.

Vielmehr entzieht sich die AfD eben diesem politischen Diskurs, indem sie sich extremistisches Gedankengut zu eigen macht und gegen Teile der Bevölkerung hetzt. Sie polemisiert und terrorisiert ihre Kritiker, anstatt mit ihnen zu diskutieren.

Ein Beispiel: wir hatten im Unternehmen mehrfach den Fall, dass AfDler unsere Mitarbeiter bepöbelt haben - und zwar allein, weil sie "ausländisch" klingende Nachnamen hatten. Wir haben uns dann von dem Kunden getrennt (es handelte sich um einen AfD Landsverband) und konnten live beobachten, wie sich der Mob organisiert, der daraufhin wochenlang unsere Mitarbeiter terrorisierte und zum Boykott aufrief.

Wer sich derartig ausserhalb der Gesellschaft positioniert und ein tolerantes Miteinander in der Gesellschaft angreift, kann nicht ernsthaft Toleranz für die eigene Position erwarten.

23. Februar 2020: Von Chris _____ an Oliver Burchardt

@Oliver: war nicht an mich gerichtet, oder? Ich bin das Gegenteil eines AfD-Wählers.

23. Februar 2020: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Oberflächliches Beurteilen ist ein deutliches Atribut des gemeinen PuF-Foristen .... sah man bisher nicht nur einmal. Schon Deine rote Eins zeigt das ja bereits.

23. Februar 2020: Von Karpa Lothar an Ernst-Peter Nawothnig

Idealismus gepaart mit Naivität steht den Kindern gut, mit Realitätssinn und Lebenserfahrung können akzeptable Ziele formuliert werden.

ich habe viel mit Geschäftsführern und Vorständen gearbeitet. Die meiste Anerkennung und Würdigung erhielten diejenigen, die sich selbstlos ihren Herausforderungen gestellt haben.

in der Politik sehe ich es ähnlich: gute Staatsmänner werden gewürdigt, unabhängig von der politischen Fahne.

und auch sie leben ihren Idealismus...

23. Februar 2020: Von _D_J_PA D. an Andreas Ni

Endi, albernes bashing ist Gott sei Dank nicht Eigenschaft des gemeinen PuF Foristen, sondern nur einigen ganz wenigen Gestalten hier vorbehalten.

Mickey Maus zählt nicht dazu - du etwa?

23. Februar 2020: Von Florian R. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort automatisch an letzte Person, ich beziehe mich nur auf den ganzen Thread)

Ich finde das Thema des Threads eigentlich nicht uninteressant, da hier scheinbar ein Land mit zusätzlichen Auflagen die Hürde zum Privatpiloten erschwert, obwohl dies nach meinem Kenntnisstand bei abschliessenden EU-Gesetzen nicht möglich sein dürfte. Von daher eine spannende Grundlage zur Diskussion. Aber: Die letzten Seiten des Threads verstehe ich als Schweizer nicht, irgendwie geht es um radikale Parteien und auch wenn ich inhaltlich nicht folgen kann widert mich das irgendwie an (als Millennial habe ich auch Mühe mit dem anderen Thread, in dem es offensichtlich ältere Piloten gibt, die recht sexistisch unterwegs sind). Gibt es hier keinen Moderator, der solche Diskussionen stoppen kann? Ist ja irgendwie komplett aus dem Ruder gelaufen.

23. Februar 2020: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

Nein, ich denke als Mickey-Basher mag ich wohl so ne Art Alleinstellungsmerkmal in diesem Forum inne haben, zumindest seitdem es Max Sutter nicht mehr hier hat. Und -falls Du Dich zu den "gemeinen Foristen" zählst: auch ich bin liberal gepolt. Völlig.

23. Februar 2020: Von  an Florian R. Bewertung: +2.00 [2]

"da hier scheinbar ein Land mit zusätzlichen Auflagen die Hürde zum Privatpiloten erschwert, obwohl dies nach meinem Kenntnisstand bei abschliessenden EU-Gesetzen nicht möglich sein dürfte"

Vielleicht sollte man etwas weitergehend relativieren, dass es wohl eine Hürde ist, die primär den/die Piloten Geld kostet, in 99% keine negativen Erkenntniss bringt und die 1% positiven Fälle nichts mit dem ursprünglichen Sinn der Hürde zu tun haben. Ohne belastbare Zahlen zu haben, nur als Negativ-Sortierung: Wenn es je einen Piloten oder Schüler gegeben hätte, der aufgrund der negativen ZÜP wegen Vorbereitung eines staatsgefährdenden Anschlags, hätten wir das bereits in so ziemlich allen Medien gelesen. Die bisher bekannten Fälle behandelten ausschließlich Schein-Zusammenhänge. Erpressbarkeit wegen Insolvenz und Alkohol-Missbrauch. Es gab mal eine Anfrage an die Bundesregierung, die Fälle zu klassifizieren. Die Aktion entzieht dem Markt rund 300.000 Euro p.a. für keinen erkennbaren Gewinn.

An einem allgemeinen AfD Bashing möchte ich mich nicht beteiligen. Ich bin so ein gräßlicher Liberaler, der naiv glaubt, dass tatsächlich jeder glauben soll, was er mag und wenn er rechts, links, grün, blau ... glaubt, so mag mir vieles der Standpunkte nicht gefallen, aber jeder mag das für sich selbst entscheiden. Wo ich emotional werde, ist die Wahl der Methode und "Fake-News", Manipulation, Demagogie - dieser Themenskreis. Wenn jemand einen Standpunkt hat, mag er bitte mit Fakten oder Meinungen kommen. Wenn gefälschte Fakten unterwegs sind oder Meinungen manipuliert werden, sehr ich das ein wenig wie Betrug.

Nur der Vollständigkeit halber ein Statement eines AfD Abgeordneten zum Thema Zuverlässigkeit aus Sicht eines AfD Fluglehrers im Bundestag.

Thomas Ehrhorn, AfD, im Bundestag

Gruß Wolfgang

P.S.: Oppa sagte immer: Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 35 immernoch Kommunist ist, hat keinen Verstand.

23. Februar 2020: Von Sven Walter an Florian R. Bewertung: +1.00 [1]

Moin moin Florian,

den Moderator gibt's, unseren Chefredakteur, und der hält sich vernünftigerweise normalerweise raus, so dass man die Hygiene bzgl der Inhalte hier selbst in die Hand nehmen muss. Hat ganz klar Nachteile, aber das ist nicht anders finanzierbar. Hat aber auch Vorteile, denn aus eben dieser Hygiene heraus muss sich der eine oder andere sonst passive auch mal bemüßigen, Trollen, Sexisten und ähnlichen Fuzzis einen Beitrag entgegenzuhalten.

Die Themen apern oft nach einer Weile aus, ist halt ein digitaler Stammtisch, eingetrübt durch fliegerische Fachkenntnis im Bereich GA, wenn hier jemand BS schreibt, bekommt er meist sehr schnell und mit Fug und Recht Haue. Das Thema ZÜP ist unsäglich, aber wir sehr einflusslos. Und da gibt's noch diverse andere Themen. Wer schonmal über den Tellerrand geguckt hat zum Thema FoF, PCL, RNAV auf VFR-Plätze, vereinfachtes IR bekommt in Europa und den DACH-Ländern schon gerne mal ins Haareraufen, bei sich selbst, weil man anderer nicht habhaft wird. Und wenn man da überall machtlos ist, ventiliert man halt seinen Ärger.

Im großen Kanton im Norden ist die Diktion regelmäßiger und deftiger als im Reich des BAZL. Dafür sind die Charterpreise und Ausbildungen günstiger.

Happy landings!

23. Februar 2020: Von Chris _____ an Florian R. Bewertung: +0.00 [2]

Florian, willkommen im Internet.

Wenn es dir nicht gefaellt, lies es einfach nicht.

Der Wunsch danach, anderen den Mund zu verbieten, ist nicht besonders schweizerisch - eher deutsch...

Nix fuer ungut, ich freue mich auf deine inhaltlichen Beitraege.

23. Februar 2020: Von Chris B. K. an Peter S Bewertung: +2.00 [4]

Es ist ja nicht so, als würde die AfD kritisiert, weil sie mehr Lehrer oder bessere Kitas gefordert hätte. Es ist auch nicht so, als wäre die CDU für Kinderarmut, die Grünen gegen effizienteren Umweltschutz und die Linken gegen Bankenregulierung. All dies sind Themen, bei denen es eines politischen Diskurses bedarf.

Vielmehr entzieht sich die AfD eben diesem politischen Diskurs, indem sie sich extremistisches Gedankengut zu eigen macht und gegen Teile der Bevölkerung hetzt. Sie polemisiert und terrorisiert ihre Kritiker, anstatt mit ihnen zu diskutieren.

[...]

Wer sich derartig ausserhalb der Gesellschaft positioniert [wie die AfD] und ein tolerantes Miteinander in der Gesellschaft angreift, kann nicht ernsthaft Toleranz für die eigene Position erwarten.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich erwarte keine Tolleranz für die AfD. Ich erwarte aber, daß sich die komplette politische Landschaft in Deutschland NICHT nur noch um sich selbst und die AfD dreht. Ich erwarte von ihr, daß sie dieses Land nach vorne bringt und ggf. dann dabei die AfD einfach totschweigt. Stattdessen sehe ich über Wochen nur noch das Theater mit den Ministerpräsidentenwahlen in Thüringen, die eine Bundeskanzlerin aus dem fernen Afrika sogar noch "rückgängig machen" will. Allein das Ansinnen der Kanzlerin eine Wahl rückgängig zu machen unterhöhlt meiner Meinung nach die Demokratie mehr als es die AfD in der jetzigen Form je könnte.

Stattdessen würde ich von der Politik erwarten, daß sie sich endlich um die Renten kümmert. Das Thema "Grundrente" ist z.B. in den Medien vor dem Hintergrund des ganzen Thüringen Geschreis absolut untergegangen. Wobei ich zugeben muß, daß mir ein allgemein höheres Rentenniveau (65% oder so statt 44%) lieber wäre.

Ähnlich sieht es mit dem Planungsrecht in Deutschland aus. Das sich allein schon drei Gerichte mit den Kiefern in Brandenburgs Industriegebiet beschäftigen müssen, in dem Tesla bauen will, empfinde ich als Armutszeugnis. Gleiches gilt für die Stromtrassen von der Nord- und Ostsee nach Süddeutschland, für die Sanierung und den Ausbau der Autobahnen, für die Eisenbahnstrecken und so ziemlich alles in unserem Staate. Wir bekommen nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr gebacken und nölen stattdessen über die AfD.

Mit dem heutigen Staat hätte es bei uns in D nie ein Straßen- geschweige denn Eisenbahnnetz gegeben. Ich frage mich immer, wie unsere Vorfahren das in Preußen und der jungen Bundesrepublik überhaupt hinbekommen haben? Heute stehen sich doch alle nur noch gegenseitig im Weg.

„Demokratie besteht aus Debatte und anschließender Entscheidung." Helmut Schmidt

Bei uns wird nur noch debattiert, aber nicht mehr entschieden. Vielleicht würde es manche politische Willensbildung beschleunigen, würde man die Beteiligten wie bei der Papstwahl in der Sixtinischen Kapelle einsperren und erst wieder rauslassen, wenn die Entscheidung getroffen wurde. ;-)

23. Februar 2020: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +0.33 [2]

Sonneborn (Die PARTEI) beschreibt in seinem Buch, wie EU-Abgeordnete sich vor allem ins Anwesenbheitsverzeichnis eintragen, um ihr üppiges Tagesgeld zu bekommen.

Erschreckender Fakt: genau das Gleiche (bezogen auf das Parlament der Weimarer Republik) beschrieb Hitler in "Mein Kampf".

Das Bild der Demokratie in der Öffentlichkeit ist offenbar (wieder) sehr schlecht. Es liegt an den heutigen Politikern, durch Inhalte und Auftreten ein anderes Bild zu vermitteln.

23. Februar 2020: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Es liegt an den heutigen Politikern, durch Inhalte und Auftreten ein anderes Bild zu vermitteln."

Es liegt sicher auch daran, dass wir heute life medial bis auf den Gang zur Toilette dabei sein können und machmal selbst dabei. Nichts passiert mehr "menschlich", alles ist jederzeit erkenn- und bewertbar und unter jedem Laubhaufen findet sich garantiert irgendjemand, der das nicht mag und seine Meinung dazu in die unendlichen Weiten des Internets hinausbrüllt.

Gruß - Wolfgang

23. Februar 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Da gehört noch deutlich mehr dazu. Nur Keile zu bekommen dafür, dass die 4. Gewalt tendenziell eher zur Schlagzeilenhaftigkeit tendiert, man um seine Gesundheit und den eigenen Nachwuchs fürchten muss, für ein Gehalt, was für wirklich fähige "Mover and Shaker" ein erheblicher Abstricht wäre, fördert nicht zwangsläufig immer zum besten Personal.

Ich bin immer sehr schnell bei Medienkritik, weil es mE dort schnell anders ginge. Und fordere auch klare Ansagen in der Politik, um nicht nur verwechselbares Personal mit Führung von hinten oder ex post zu haben. Aber die Forderung ist zu leicht.

23. Februar 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +0.00 [4]

Danke für das Schmidt-Zitat, kannte ich noch nicht, und sehr viele gute Punkte.

Mir fällt da noch was auf: Die Pendlerpauschale sollte ersatzlos gestrichen werden für alle unter 50% des Bruttojahreseinkommens. Ich finde es unerträglich, dass Berufsschullehrer an 40 Wochen pro Jahr, 5 Tage die Woche, 120 km einfache Strecke zur Arbeit pendeln auf meine Kosten und der anderer Steuerzahler, die sich darum bemühen, in der Nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen. Es entbürokratisiert auch.

23. Februar 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Naja Sven, es mag Gründe geben, warum man so weit zur Arbeit pendelt. Spaß macht das sicher niemandem.

23. Februar 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Sind wir eine Marktwirtschaft? Soll es doch der Arbeitgeber bezahlen.

Wir brauchen keine Heizer auf der E-Lok, Work starts at the factory gate, alle anderen Entscheidungen haben privat zu sein.


  222 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang