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Unfälle und Zwischenfälle | Russisches Passagierflugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld  
15. August 2019 11:33 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 

NZZ: Russisches Flugzeug landet bei Moskau in einem Maisfeld

Wie schön, wenn es mal wieder Piloten gelungen ist, jenseits von ILS und Autoland Menschen lebendig runterzubringen!

15. August 2019 13:51 Uhr: Von Christoph S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Gerade Video davon auf Bild.de gesehen. Airbus im Maisfeld, wann hat man das schon mal gesehen! Ob es davon auch mal einen Hollywood-Streifen wie „Sully“ geben wird?

15. August 2019 13:55 Uhr: Von Florian S. an Christoph S.

2004 in München - aber das war ja eine Fokker ;-)

15. August 2019 15:03 Uhr: Von Matthias F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
18. August 2019 23:25 Uhr: Von Juergen Baumgart an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

...auch immer schön wenn es einen brauchbaren overshoot wie dieses Maisfeldgebiet gibt....

Ob es diesbezüglich wohl auch der Concorde was gebracht hätte statt nach W nach O zu starten ?

18. August 2019 23:36 Uhr: Von Robert Forster an Juergen Baumgart

Da der Tank leider ja schon brannte wäre das sehr wahrscheinlich leider nix geworden, ausser ein riesiges Feld Popcorn

18. August 2019 23:53 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matthias F.

Running gag: Just another failing ELT.

Scheint ja nicht nur bei Segelfliegern und GA schwierig zu sein, dass die Technik das macht, wofür sie uns vorgeschrieben worden ist.

19. August 2019 08:43 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das "failing ELT" würde ich hinterfragen: wenn Du das Video von der Landung anschaust war vermutlich die g-load unterhalb der Auslöseschwelle (womöglich weicher als sonstige Landungen..).

Ob der ELT nur von Vnukovo ATC nicht empfangen wurde oder tatsächlich nicht funktionierte nach der manuellen Aktivierung wird wohl untersucht werden.

Ebenfalls untersucht gehört aber auch, weshalb bei CAVOK ATC bei einer forced landing nur 5300m nach der Piste nichts mitbekommt und nachfragt, ob der Flieger noch in der Luft ist ("where are you")???

19. August 2019 11:45 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

"States Prosecution have opened a criminal investigation."

Warum denn das?

19. August 2019 11:48 Uhr: Von Lutz D. an Chris _____

Menschen sind zu Schaden gekommen, das ist Standard.

19. August 2019 19:43 Uhr: Von Juergen Baumgart an Robert Forster

...möglich....allerdings sind beim Sukhoi Jet auch noch einige rausgekommen trotz Großbrand....

19. August 2019 20:09 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart

Der SS100 hat aber erst wegen der harten Landung zu brennen begonnen, die Concorde hatte u.A. ein Treibstoffleck und brannte schon beim Abheben.

19. August 2019 22:21 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____

https://www.aero.de/news-32323/Piloten-schildern-Notlandung-im-Maisfeld.html

20. August 2019 18:31 Uhr: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder

...klar...eh alles Spekulation...

Aber wenn sie gar nicht erst hätte abheben müssen und einfach geradeaus in Feldern hätte abgebremst werden können...

Es gibt bestimmte Plätze, einer z.B., wenn ich da mit der Remo voll besetzt rausstarte geht's nach dem Abheben erstmal ein Weilchen in 100m über den Wald... Wenn ich beim gleichen Platz mit der Turbo Dimona allein rausstarte bin ich da schon 400m hoch... fühl ich mich wesentlich entspanner dabei....

Wenn ich also etwa bei Windstille die Wahl habe zw. einer Abflugrichtung mit Hindernissen und der anderen ohne werd ich mich für letzteres entscheiden...


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