|
Hallo zusammen,
Handling ist angeblich in Bozen verpflichtend, 3 Agenten stehen zur Auswahl. Habt Ihr eine Empfehlung, welcher der günstigste ist (Tagesreise, kein Sprit notwendig).
Happy Landings
Rolf
|
|
|
Nur über 2 Tonnen, oder? Und dann sind es für die GA ohne AOC runde 10€ pro Tonne.
Sehr nette Leute da, zumindest vor einem Jahr ware alles super...
|
|
|
|
|
|
Zur Ergänzung, aber wirklich nur auf die schnelle geschaut:
kein Handling unter 2t und auf Gras parken, die Grasfläche war in gutem Zustand
|
|
|
Dann kann’s morgen losgehen :)
|
|
|
Ich bezweifle dass es drei Agenten dort gibt. Das sind am Ende bestimmt solche Meta Firmen die selber nicht vor Ort sind und das nur mit Aufschlag weiter berechnen. Einfach hin fliegen und wenn man auf dem Gras steht geht es ohne und sonst mit Haandlng. ca 30 Euro. dafür tut keiner irgend etwas substanzielles, könnte auch einfach "hard parking fee" heißen. Alle sehr nett da nur etwas Zeit mitbringen. Die produzieren einen absurd dicken Papierstapel für jeden Vorgang.
|
|
|
So, danke für die Rückmeldungen, hier der aktuelle Stand:
Kleiner 2 MTOW auf der Wiese abstellen und 11,36 EUR zahlen (inkl. IFR An-/Abflug). Das ist spitze und das Team ist super freundlich.
|
|
|
Genau. Die Gebühren dort sind fantastisch niedrig - so lange nur der Pilot rausläuft.
Für Paxe wird zugelangt, genaue Zahl habe ich nicht im Kopf. Wenn man als nicht gemeinsam in die Stadt will sollte nur der Pilot zum zahlen gehen....
|
|
|
sind so um die 12 Euro pro Pax
|
|
|
Landegebühren diesen Monat für einen Tankstopp mit meiner Arrow (MTOW 1199 kg) plus "für was auch immer" für 1 Pax: 27,12 Euro. Ein tolles Ziel, hinfliegen!
Tanken AVGAS beim Aero Club - besser vorher anrufen - 3,10 Euro je Liter.
Rolf, Du schreibst "(inkl. IFR An-/Abflug)"
Wie machst Du das mit dem IFR? In der AIP steht dazu :
- Local Flight Restrictions:
- IFR Operations can be performed by authorized operators only
|
|
|
Hallo Peter,
der VOR A ist auch ohne spezielle Anforderungen fliegbar (tagsüber), die speziellen Anforderungen an Zertifizierung gelten nur für den LOC DME. Padua hält einen bis IAF Forer auf FL140, d.h. Anflug ist entsprechend steil.
|
|
|
Das ist im Fall LIPB wirklich recht verwirrend. Punkt 20 („Local Traffic Regulations“) aus der AIP hast du ja zitiert. Aber in Punkt 22 („IFR flight procedures“) ist das schon wieder etwas anders. Da steht nichts von ganz genereller Genehmigung. Allerdings steht dort für den VOR Approach (welcher alternativlos ist, weil der „andere“ Approach definitv eine ENAC-Zulassung erfordert), dass dieser nur für operators mit AOC zugelassen ist; also für die meisten von uns nicht.
Padova ACC bzw. Bolzano AFIS fragen da im Anflug meines Wissens nicht nach (ist ja auch nicht ihre Aufgabe zu prüfen, dass der Pilot die Regeln einhält), so dass man den de facto schon fliegen kann. Wieder andere canceln IFR, und fliegen den Track des Procedures dann unter „VFR“ ab...
|
|
|
Das ist insofern auch interessant, da die Jeppesen Karten für den LOC DME die Einschränkung aufweisen, nicht aber für den VOR.
Fairer Weise war der Flug diese Woche CAVOK. Mit einer SEP würde ich den Approach bei echt schlechtem Wetter wegen des missed approach auch nicht machen wollen. Aber das sind nur meine Minima.
|
|
|
Wäre ja nicht der erste Fall, wo Jeppesen einzelne Infos und Notes nicht richtig aus der AIP (der offiziellen Quelle) übernimmt. Bzw. wichtige Dinge unglücklich verortet.
|
|
|
Ich hab mir das nochmals angesehen. Die Jepp Charts entsprechen den IT AIP Charts. Auch auf den Charts der Italiener ist der ENAC / AOC Vermerk nur auf dem LOC DME Chart und nicht auf dem VOR Chart abgedruckt.
Das AIP hatte ich so interpretiert, dass der VOR Approach bei Tag für jedermann möglich ist, nachts aber die ENAC / AOC Erlaubnis erfordert. Ich schicke eine mail an ATS in Bozen und frag die um eine Aussage.
|
|
|
...also, nach längerem email Verkehr hier die finale Antwort aus Bozen:
I can confirm that the VOR a procedure can only be performed during daylight.
The specification of the unneeded ENAC authorization is mentioned only to distinguish “VOR a” from “instrument guided Cloud breaking procedure”, for which the authorization is required
Best regards
Das würde ich frei als VOR ok auch ohne ENAC / AOC lesen.
|
|
|
Nein, denn er hat damit ja nur bestätigt, dass der VOR Approach ohne ENAC-Genehmigung geflogen werden darf, was ja ohnehin unstrittig war. Es ging dir wohl darum, ob er auch von Privaten, und nicht nur von AOC-Holdern geflogen darf. Es steht in AD, Abschnitt 22, klar drin, dass das nicht der Fall ist. Und darauf ist er nicht weiter eingegangen.
|
|
|
wahrscheinlich hast Du Recht - einen Versuch war es wert.
|
|
|
|
18 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|