Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Handling LIPB  
25. Juni 2019: Von Rolf _PA46 

Hallo zusammen,

Handling ist angeblich in Bozen verpflichtend, 3 Agenten stehen zur Auswahl. Habt Ihr eine Empfehlung, welcher der günstigste ist (Tagesreise, kein Sprit notwendig).

Happy Landings

Rolf

25. Juni 2019: Von Michi V. an Rolf _PA46

Nur über 2 Tonnen, oder? Und dann sind es für die GA ohne AOC runde 10€ pro Tonne.

Sehr nette Leute da, zumindest vor einem Jahr ware alles super...

25. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Michi V.

Danke Michi!

25. Juni 2019: Von Michi V. an Rolf _PA46

Zur Ergänzung, aber wirklich nur auf die schnelle geschaut:

kein Handling unter 2t und auf Gras parken, die Grasfläche war in gutem Zustand

25. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Michi V.

Dann kann’s morgen losgehen :)

26. Juni 2019: Von Sebastian G____ an Rolf _PA46

Ich bezweifle dass es drei Agenten dort gibt. Das sind am Ende bestimmt solche Meta Firmen die selber nicht vor Ort sind und das nur mit Aufschlag weiter berechnen. Einfach hin fliegen und wenn man auf dem Gras steht geht es ohne und sonst mit Haandlng. ca 30 Euro. dafür tut keiner irgend etwas substanzielles, könnte auch einfach "hard parking fee" heißen. Alle sehr nett da nur etwas Zeit mitbringen. Die produzieren einen absurd dicken Papierstapel für jeden Vorgang.

26. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

So, danke für die Rückmeldungen, hier der aktuelle Stand:

Kleiner 2 MTOW auf der Wiese abstellen und 11,36 EUR zahlen (inkl. IFR An-/Abflug). Das ist spitze und das Team ist super freundlich.

26. Juni 2019: Von TH0MAS N02N an Rolf _PA46

Genau. Die Gebühren dort sind fantastisch niedrig - so lange nur der Pilot rausläuft.

Für Paxe wird zugelangt, genaue Zahl habe ich nicht im Kopf. Wenn man als nicht gemeinsam in die Stadt will sollte nur der Pilot zum zahlen gehen....

26. Juni 2019: Von Thomas Dietrich an TH0MAS N02N

sind so um die 12 Euro pro Pax

28. Juni 2019: Von Peter Klant an Thomas Dietrich

Landegebühren diesen Monat für einen Tankstopp mit meiner Arrow (MTOW 1199 kg) plus "für was auch immer" für 1 Pax: 27,12 Euro. Ein tolles Ziel, hinfliegen!

Tanken AVGAS beim Aero Club - besser vorher anrufen - 3,10 Euro je Liter.

Rolf, Du schreibst "(inkl. IFR An-/Abflug)"

Wie machst Du das mit dem IFR? In der AIP steht dazu :

  • Local Flight Restrictions:
  • IFR Operations can be performed by authorized operators only

28. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Peter Klant

Hallo Peter,

der VOR A ist auch ohne spezielle Anforderungen fliegbar (tagsüber), die speziellen Anforderungen an Zertifizierung gelten nur für den LOC DME. Padua hält einen bis IAF Forer auf FL140, d.h. Anflug ist entsprechend steil.

28. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Peter Klant

Das ist im Fall LIPB wirklich recht verwirrend. Punkt 20 („Local Traffic Regulations“) aus der AIP hast du ja zitiert. Aber in Punkt 22 („IFR flight procedures“) ist das schon wieder etwas anders. Da steht nichts von ganz genereller Genehmigung. Allerdings steht dort für den VOR Approach (welcher alternativlos ist, weil der „andere“ Approach definitv eine ENAC-Zulassung erfordert), dass dieser nur für operators mit AOC zugelassen ist; also für die meisten von uns nicht.

Padova ACC bzw. Bolzano AFIS fragen da im Anflug meines Wissens nicht nach (ist ja auch nicht ihre Aufgabe zu prüfen, dass der Pilot die Regeln einhält), so dass man den de facto schon fliegen kann. Wieder andere canceln IFR, und fliegen den Track des Procedures dann unter „VFR“ ab...

28. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Philipp Tiemann

Das ist insofern auch interessant, da die Jeppesen Karten für den LOC DME die Einschränkung aufweisen, nicht aber für den VOR.

Fairer Weise war der Flug diese Woche CAVOK. Mit einer SEP würde ich den Approach bei echt schlechtem Wetter wegen des missed approach auch nicht machen wollen. Aber das sind nur meine Minima.

28. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Rolf _PA46

Wäre ja nicht der erste Fall, wo Jeppesen einzelne Infos und Notes nicht richtig aus der AIP (der offiziellen Quelle) übernimmt. Bzw. wichtige Dinge unglücklich verortet.

28. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Philipp Tiemann

Ich hab mir das nochmals angesehen. Die Jepp Charts entsprechen den IT AIP Charts. Auch auf den Charts der Italiener ist der ENAC / AOC Vermerk nur auf dem LOC DME Chart und nicht auf dem VOR Chart abgedruckt.

Das AIP hatte ich so interpretiert, dass der VOR Approach bei Tag für jedermann möglich ist, nachts aber die ENAC / AOC Erlaubnis erfordert. Ich schicke eine mail an ATS in Bozen und frag die um eine Aussage.

29. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Rolf _PA46

...also, nach längerem email Verkehr hier die finale Antwort aus Bozen:

I can confirm that the VOR a procedure can only be performed during daylight.

The specification of the unneeded ENAC authorization is mentioned only to distinguish “VOR a” from “instrument guided Cloud breaking procedure”, for which the authorization is required

Best regards

Das würde ich frei als VOR ok auch ohne ENAC / AOC lesen.

29. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Rolf _PA46

Nein, denn er hat damit ja nur bestätigt, dass der VOR Approach ohne ENAC-Genehmigung geflogen werden darf, was ja ohnehin unstrittig war. Es ging dir wohl darum, ob er auch von Privaten, und nicht nur von AOC-Holdern geflogen darf. Es steht in AD, Abschnitt 22, klar drin, dass das nicht der Fall ist. Und darauf ist er nicht weiter eingegangen.

30. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Philipp Tiemann

wahrscheinlich hast Du Recht - einen Versuch war es wert.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang